Hallo Forum!

Möglicherweise sucht jemand auch im Trekkingforum nach Elba, daher auch hier der Hinweis auf diese Tour:

Da war sie nun- die ultimative Tour 2007, die ich seit dem letzten Elbaurlaub mit den Touren auf den Capanne und auf den Cima del Monte im Kopf hatte. Die Durchquerung Elbas in zwei Tagen mit einer Nacht im Zelt. Schon während der Planung war klar, dass die Route von West nach Ost die sinnvollere Variante im Juli ist. Am zweiten Tag in der Mittagshitze den Capanne zu erklimmen ist wohl etwas unvernünftig, dann schon lieber am ersten Tag in der Früh in voller Frische die meisten Höhenmeter machen.
Ich hielt das Tempo bewußt moderat (piano), da der Rucksack trotz angelegter Wasserdepots doch ein bissl schwer war. Ca 12kg. Ist nicht schlimm, wenns heiß ist aber trotzdem schwer. Insgesamt habe ich von den 15 Litern Wasser dann doch 13,5l getrunken. 10,5l habe ich am Vortag auf drei Depots an der Route verteilt, die an manchen Strecken über die Straße zu erreichen war. Zur Einstimmung bin ich gleich ein paar Tage zuvor den Capanne (1018m) erstiegen, daher habe ich ihn mir den Gipfel bei der Durchquerung gespart. Die Tour war ein anstrengendes aber großartiges und einzigartiges Erlebnis. Macht man ja nicht so oft . Elba zeigte sich von der schönsten Seite, aber seht selbst.

Alle Fotos wie immer unter www.rottensteiners.info/alben

Höhenmeter im Aufstieg: dann doch in Summe 2250m
Kilometer: 47,7km
Dauer (langsam, maximaler Puls 175, also... fast scheintot... für mich ): 21h netto Gehzeit.
Beste Jahreszeit: Nicht im Sommer vermutlich


Dies ist der Plan: Durchquerung Elbas von West nach Ost, Pomonte- Cavo in zwei Tagen. Strecke: ca 48km.
Elba_Karte_web.jpg

Den kompletten Bildbericht habe ich ins Wanderforum gestellt: