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Hilfe zum Erstellen von Tourenberichten

Immer wieder haben einige User Probleme beim Erstellen eines Tourenberichtes, insbesondere beim Hochladen und Einfügen von Bildern.
Ihnen soll die folgende kleine Anleitung ein wenig Hilfe geben, wie ein Tourenbericht ganz kurz und schmerzlos erstellt werden kann

In sechs einfachen Schritten kann ein neuer Bericht leicht erstellt werden:

1. Bilder zum Bericht aussuchen
2. Bilder verkleinern
3. Im Forum "Toureninfo & Verhältnisse" das passende Unterforum auswählen
4. Bilder hochladen
5. Die Bilder mit dem Text ergänzen
6. Fertigstellen/Kontrollieren des Berichtes und Veröffentlichen



Im Folgenden werden die einzelnen Schritte ausführlich erklärt:

1. Bilder zum Bericht aussuchen
Möglichst aussagekräftige Fotos wählen, die auch die Route und wesentliche Details darstellen.
Gegen einzelne "schöne" Landschafts- und Blumenbilder ist natürlich nichts einzuwenden ...


2. Bilder verkleinern
Bewährt hat sich ein Format mit der längeren Bildkante 900 Pixel.
Damit läßt sich bei Speicherung als JPEG eine recht ordentliche Bildqualität erzielen, bei Photoshop etwa abhängig vom Sujet 80/100.


3. Im Forum "Toureninfo & Verhältnisse" das passende Unterforum auswählen
z.B. "Wanderungen und Bergtouren" - "Steiermark"
+Neues Thema wählen

Titel etwa nach dem Schema
Gipfel (Höhenangabe), Anstiegsroute, Gebirgsgruppe (ostalpin nach AVE)

Möglichst bis zu 5 aussagekräftige Stichworte vergeben.

Zum Bilderhochladen weiter mit der "Büroklammer".


4. Bilder hochladen
Möglichst bitte NUR so:
a) "Büroklammer"
b) "Anhänge hochladen"


4.1 Bilder auswählen
Abhängig vom eigenen Rechner/Betriebssystem.
Maximal 15 Bilder pro Posting sind derzeit zulässig, eine größere Bilderanzahl erfordert Folgepostings (Antworten).
(Bewährt hat sich auch, 1-2 Bilder weniger hochzuladen, um für spätere Ergänzungen eine kleine Reserve zu haben.)

4.2 Liste der hochgeladenen Anhänge
Die Auflistung ist leider nicht chronologisch nach Bildbezeichnung geordnet.

Im Textfeld die gewünschte Einfügeposition mit dem Cursor markieren,
bzw. die gelisteten Bilder in der gewünschten Reihenfolge einzeln als "Vollbild" oder "Miniaturansicht" platzieren.
Eine oder mehrere Leerzeilen zwischen den Bildern erleichtern später das Einfügen von Text.


5. Die Bilder mit dem Text ergänzen
Die Bilder sind nun in der richtigen Reihenfolge im Textfenster positioniert.
Ich bevorzuge im ersten Schritt die Positionierung als "Miniaturansicht".
Das erleichtert beim Texteinfügen die Übersicht.
Muß aber nicht sein, natürlich lassen sich die Bilder auch gleich als Vollbild (also in der hochgeladenen Größe) platzieren.

5.1 Text
Jetzt kann der Text ergänzt werden.
Möglichst über dem Foto - ich finde das übersichtlicher ...
Der Text kann natürlich auch vorher erfaßt werden und anschließend einkopiert werden.

5.2 Bildgröße ändern
Wurden die Bilder vorerst als "Miniaturansicht" platziert, können sie einfach auf das finale Darstellungsformat skaliert werden:
a) Doppelklick auf die "Miniaturansicht" öffnet ein Pop-Up-Fenster
b) unter "Größe" idR "Vollbild" wählen
c) OK


6. Fertigstellen/Kontrollieren des Berichtes
Anschließend sollte der Bericht noch in der "Vorschau" kontrolliert werden.
In manchen Fällen muß zur Ansicht der "Vorschau" ziemlich weit nach unten gescrollt werden!

6.1 Veröffentlichen des Berichtes
Zum Schluß noch auf "Abschicken" klicken - und nach einer kurzen "Nachdenkpause" des Servers ist der Bericht online.



Nach dem ersten Durchlesen dieses Leitfadens mag das Erstellen eines Berichtes etwas kompliziert erscheinen - ist es aber nicht:
Viele Tourenberichte schreiben hilft sehr.

Die Reihenfolge der einzelnen Schritte ist nicht so starr wie es hier scheinen mag; natürlich kann auch zuerst der Text erstellt werden und die Bilder nachträglich eingefügt.

Änderungen am fertigen Bericht sind für den Ersteller 24 Stunden lang möglich, bei der Berichtigung später entdeckter Fehler hilft gerne ein zuständiger Moderator. Ebenso beim Verschieben eines Berichtes in das richtige Tourenforum.

Viel Freude bei euren Bergtouren UND dann beim Berichteschreiben,


P.S.: Diese Anleitung, ergänzt um verdeutlichende Screenshots, findet ihr auch unter http://www.gipfeltreffen.at/forum/gi...ourenberichten
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Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
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Everest Trek/Island Peak im Nov/Dez

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  • Everest Trek/Island Peak im Nov/Dez

    Hallo,

    habe im Nov eine selbstorganisierte Everest-Trekkingtour geplant inkl. Island Peak (6189m) Besteigung.
    Das ganze so 3 oder 4 Wochen im Zeitraum zwischen Nov bis Mitte. Dezember. Genauer Zeitraum bin ich flexibel.
    Bin in Kontakt mit einem örtlichen Veranstalter in Katmandu.
    Und der Trip kostet, bei zwei Teilnehmern entweder 1320€ (Vollverpflegung) oder 1030€ (ohne Verpflegung).
    Inkl. aller Gebühren, Unterkünfte, Träger, Guide, Permits und Flug Katmandu-Lukla. Bei mehr als 2 Teilnehmer noch günstiger.
    Von FRA gibt es in diesem Zeitraum günstige Flüge für ca 700€.
    D.h. man ist von den Kosten insg. um 400-500€ billiger als bei den gängigen Veranstaltern in DE und ist
    auch nicht in so einer riesen Touri-Gruppe unterwegs.
    Will sich jemand anschliessen? Ist relativ kurzfristig ich weiß.

    Gruß, Thomas (40J)


    Bsp-Programm:

    Day 01: Arrival Kathmandu and transfer hotel 1,350m, In the afternoon planning meeting for trek, organization of documents, review of equipment, etc.
    Day 02 Mountain flight to Lukla (2,870m) and Trek to Phakding(2,652m)
    Day 03: Trek to Namche Bazaar (3,440m)
    Day 04: Explore surrounding of Namche (Acclimatisation): Trek to Khumjung and visit to Everest view hotel
    Day 05: Trek to Tengboche (3,860m)
    Day 06: Trek to Dingboche (4,410m)
    Day 07: Trek up on glacier morene to small settlement of Lobuche (4,930m)
    Day 08: Trek to Gorak Shep
    Day 09: Trek to Kalar Pattar (5,545m) and Everest Base Camp (5,400m); stay in Gorak Shep;
    Day 10: Trek to Dingboche (4,350m)
    Day 11: Dingboche - Chukung (4,730m).
    Day 12: Chukung - Island Peak Base camp (5,000m).
    Day 13: Island Base Camp - High Camp (5,500m) (optional, in case of necessity).
    Day 14: High Camp - Summit (6,160m). trek back to Chukung
    Day 15: Chukung - Tengboche (3,800m).
    Day 16: Tengboche - Namche Bazaar (3,440m).
    Day 17: Namche Bazaar – Pakhding (2,652m)
    Day 18: Pakhding - Lukla (2,800m)
    Day 19: (Dec 2nd) Flight Lukla - Kathmandu
    Day 20: (Dec 3rd) Final Departure
    Zuletzt geändert von kalt-duscher; 20.10.2010, 11:18.

  • #2
    AW: Everest Trek/Island Peak im Nov/Dez

    Wow. Das klingt ja mal ziemlich cool.

    Bekom in der Zeit leider definitiv nicht frei.

    Hast du das alles selbst geplant und organisiert?
    Wie macht ihr das mit dem Island Peak? Führer? Ausrüstung vor Ort organisieren?


    grüße

    Kommentar


    • #3
      AW: Everest Trek/Island Peak im Nov/Dez

      Preise sind in natürlich in US-Dollar, also noch günstiger :-)

      "Und der Trip kostet, bei zwei Teilnehmern entweder 1320$ (Vollverpflegung) oder 1030$ (ohne Verpflegung). "


      Das selber zu organisieren ist nicht so schwierig, einfach ein Angebot einholen von einem Trekkingunternehmen in Kathmandu :-)


      Ausrüstung leihen kann man in der letzten Lodge vor dem BC.
      Guide ist die ganze Strecke über dabei, Island peak natürlich auch.
      Sonst ist der Berg schon mit Fixseilen abgesichert.

      Gruß,
      Thomas


      Zitat von schuh Beitrag anzeigen
      Wow. Das klingt ja mal ziemlich cool.

      Bekom in der Zeit leider definitiv nicht frei.

      Hast du das alles selbst geplant und organisiert?
      Wie macht ihr das mit dem Island Peak? Führer? Ausrüstung vor Ort organisieren?


      grüße

      Kommentar


      • #4
        AW: Everest Trek/Island Peak im Nov/Dez

        HI!

        Klingt verlockend deine Tour?
        Will eher im Okt. in diese Region. Wie ist das Wetter zu deiner Zeit?
        Hast du eine e-mail add. von Trekkingagenturen in Nepal?

        Lg
        inverno
        pfiat gott alle mitanond

        Kommentar


        • #5
          AW: Everest Trek/Island Peak im Nov/Dez

          Hi!
          Deine Route ist ganz ok. Hab das ganze übrigens gerade selbst gemacht (bin heute morgen wieder in Österreich gelandet), mit dem Unterschied, dass ich am Weg zum Basecamp noch Gokyo-Ri und den Chola-Pass mitgenommen habe. Insgesamt (inkl. Island Peak) war ich 17 Tage unterwegs.
          Noch ein Hinweis: Das ganze geht noch um einiges günstiger, wenn man abgesehen von Island Peak alles selbst und ohne Führer macht (hab meinen Rucksack selbst getragen, natürlich kann man aber Träger nehmen, kostet ca. 10-12 USD pro Tag). Führer ist meiner Meinung nach ziemlich unnötig, es sind hunderte Leute unterwegs (zumindest Oktober - November), jede Menge von Unterkünften und man kann den Weg eigentlich nicht verfehlen. Und in den Lodges trifft man immer nette Leute zum Erfahrungsaustausch.
          Es gibt einige Büros in Kathmandu, die nur Chukung - Island Peak - Chukung anbieten. Hier ist ein Führer verpflichtend, und man braucht Permit. Ich habe diese Teilpassage (3 Tage, inkl. Ausrüstung, Führer, Permit, Zeltübernachtung und alle Mahlzeiten) um 550 USD gebucht, und zwar bei Himalayan Ecstasy ([email protected]). Es hat alles gut gepasst, und der Führer war zuvor schon mehrmals auf Everest und Cho Oyu.
          LG, Gerald

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