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Hilfe zum Erstellen von Tourenberichten

Immer wieder haben einige User Probleme beim Erstellen eines Tourenberichtes, insbesondere beim Hochladen und Einfügen von Bildern.
Ihnen soll die folgende kleine Anleitung ein wenig Hilfe geben, wie ein Tourenbericht ganz kurz und schmerzlos erstellt werden kann

In sechs einfachen Schritten kann ein neuer Bericht leicht erstellt werden:

1. Bilder zum Bericht aussuchen
2. Bilder verkleinern
3. Im Forum "Toureninfo & Verhältnisse" das passende Unterforum auswählen
4. Bilder hochladen
5. Die Bilder mit dem Text ergänzen
6. Fertigstellen/Kontrollieren des Berichtes und Veröffentlichen



Im Folgenden werden die einzelnen Schritte ausführlich erklärt:

1. Bilder zum Bericht aussuchen
Möglichst aussagekräftige Fotos wählen, die auch die Route und wesentliche Details darstellen.
Gegen einzelne "schöne" Landschafts- und Blumenbilder ist natürlich nichts einzuwenden ...


2. Bilder verkleinern
Bewährt hat sich ein Format mit der längeren Bildkante 900 Pixel.
Damit läßt sich bei Speicherung als JPEG eine recht ordentliche Bildqualität erzielen, bei Photoshop etwa abhängig vom Sujet 80/100.


3. Im Forum "Toureninfo & Verhältnisse" das passende Unterforum auswählen
z.B. "Wanderungen und Bergtouren" - "Steiermark"
+Neues Thema wählen

Titel etwa nach dem Schema
Gipfel (Höhenangabe), Anstiegsroute, Gebirgsgruppe (ostalpin nach AVE)

Möglichst bis zu 5 aussagekräftige Stichworte vergeben.

Zum Bilderhochladen weiter mit der "Büroklammer".


4. Bilder hochladen
Möglichst bitte NUR so:
a) "Büroklammer"
b) "Anhänge hochladen"


4.1 Bilder auswählen
Abhängig vom eigenen Rechner/Betriebssystem.
Maximal 15 Bilder pro Posting sind derzeit zulässig, eine größere Bilderanzahl erfordert Folgepostings (Antworten).
(Bewährt hat sich auch, 1-2 Bilder weniger hochzuladen, um für spätere Ergänzungen eine kleine Reserve zu haben.)

4.2 Liste der hochgeladenen Anhänge
Die Auflistung ist leider nicht chronologisch nach Bildbezeichnung geordnet.

Im Textfeld die gewünschte Einfügeposition mit dem Cursor markieren,
bzw. die gelisteten Bilder in der gewünschten Reihenfolge einzeln als "Vollbild" oder "Miniaturansicht" platzieren.
Eine oder mehrere Leerzeilen zwischen den Bildern erleichtern später das Einfügen von Text.


5. Die Bilder mit dem Text ergänzen
Die Bilder sind nun in der richtigen Reihenfolge im Textfenster positioniert.
Ich bevorzuge im ersten Schritt die Positionierung als "Miniaturansicht".
Das erleichtert beim Texteinfügen die Übersicht.
Muß aber nicht sein, natürlich lassen sich die Bilder auch gleich als Vollbild (also in der hochgeladenen Größe) platzieren.

5.1 Text
Jetzt kann der Text ergänzt werden.
Möglichst über dem Foto - ich finde das übersichtlicher ...
Der Text kann natürlich auch vorher erfaßt werden und anschließend einkopiert werden.

5.2 Bildgröße ändern
Wurden die Bilder vorerst als "Miniaturansicht" platziert, können sie einfach auf das finale Darstellungsformat skaliert werden:
a) Doppelklick auf die "Miniaturansicht" öffnet ein Pop-Up-Fenster
b) unter "Größe" idR "Vollbild" wählen
c) OK


6. Fertigstellen/Kontrollieren des Berichtes
Anschließend sollte der Bericht noch in der "Vorschau" kontrolliert werden.
In manchen Fällen muß zur Ansicht der "Vorschau" ziemlich weit nach unten gescrollt werden!

6.1 Veröffentlichen des Berichtes
Zum Schluß noch auf "Abschicken" klicken - und nach einer kurzen "Nachdenkpause" des Servers ist der Bericht online.



Nach dem ersten Durchlesen dieses Leitfadens mag das Erstellen eines Berichtes etwas kompliziert erscheinen - ist es aber nicht:
Viele Tourenberichte schreiben hilft sehr.

Die Reihenfolge der einzelnen Schritte ist nicht so starr wie es hier scheinen mag; natürlich kann auch zuerst der Text erstellt werden und die Bilder nachträglich eingefügt.

Änderungen am fertigen Bericht sind für den Ersteller 24 Stunden lang möglich, bei der Berichtigung später entdeckter Fehler hilft gerne ein zuständiger Moderator. Ebenso beim Verschieben eines Berichtes in das richtige Tourenforum.

Viel Freude bei euren Bergtouren UND dann beim Berichteschreiben,


P.S.: Diese Anleitung, ergänzt um verdeutlichende Screenshots, findet ihr auch unter http://www.gipfeltreffen.at/forum/gi...ourenberichten
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Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
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Marokko: Marrakesch / Hoher Atlas im Oktober

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  • Marokko: Marrakesch / Hoher Atlas im Oktober

    Hallo,

    ich werde am 6.10. für gut zwei Wochen nach Marokko aufbrechen und habe noch ein paar Fragen an euch:

    1. Muss man die Hüttenübernachtungen am Toubkal vorrerservieren oder kann man einfach dort aufkreuzen?
    2. Ist der AV-Ausweis dort kostenmindernd?
    3. Toubkal und Ouanokrim/Timesguida sind Pflicht. Was gibt´s da noch an lohnenswerten (nichttechnischen) Zielen?
    4. Ich habe mir in Marrakesch ein paar Übernachtungen im Hotel Ali reserviert, weil das Sheharazade nicht auf die Mailanfrage reagiert hat. Eine gute Wahl?
    5. Welche Unterkünfte in Imlil bzw. Ouarzazate sind empfehlenswert und kosten nicht mehr als 30 Euronen?
    6. War jemand in Skoura und fand das gut dort?

    Vielen Dank für sachdienliche Hinweise!

    LG
    Klaas
    Besucht mich auf www.klaaskoehne.de!

  • #2
    AW: Marokko: Marrakesch / Hoher Atlas im Oktober

    Hallo,

    1. Um diese Jahreszeit sollte nicht gerade Hochbetrieb herrschen, trotzdem kann eine Reservierung nicht schaden, das erledigen gerne die Leute im Bergsteigerbüro in Imlil gegenüber dem bewachten Parkplatz.
    2. Die Neltnerhütte ist vom CAF, dort könnte es Rabatt geben, die Mouflon-Hütte ist privat.
    3. Toubkal West-Gipfel und Ras sollten auch machbar sein. Von Imlil bietet sich zum Aufwärmen z.B. eine Wanderung zum Tizi Mzik (Pass direkt westlich von Imlil) an.
    4. In Marrakesch habe ich nie gepennt. Sorry.
    5. Wenn Du etwas mehr bereit bist auszugeben und etwas wirklich schräges erleben willst, dann geh´ins Dar Bladi! Liegt südöstlich von Quarzazat inmitten eines teilweise zerfallenen Lehmdorfes. Das Haus ist wunderbar, das Essen fantatsisch und der Service excellent. In Imlil kann ich das Dar Adrar empfehlen.
    6. War ich nie.

    VG

    Christoph

    Kommentar


    • #3
      AW: Marokko: Marrakesch / Hoher Atlas im Oktober

      Danke, Christoph! Das hilft schon mal weiter...
      LG
      Klaas
      Besucht mich auf www.klaaskoehne.de!

      Kommentar


      • #4
        AW: Marokko: Marrakesch / Hoher Atlas im Oktober

        Vom Toubkal-Gipfel kann der Immouzzer (4.010) noch gemacht werden. Afella-Süd (4.043) und Biiguinnoussene (4.002) dürften auch gehen.
        Sehenswert fand ich im Ouarzane-Tal die Irhoulidene-Kaskaden. Ich hatte voriges Jahr mit Hauser eine Trekking-Woche dort eingelegt, muß aber nochmal dorthin.
        Eine sehr gute Wanderkarte „Toubkal-Alto Atlas“ ist unter http://www.mountain-bookshop.de/, M. 1:40.000, ISBN 978-84-95945-42-6 , Piolet-Verlag zu bekommen.
        Bei Bedarf kann ich Dir meine Tourenbeschreibung im Bild als PDF zukommen lassen (8,8 MB).

        Kommentar


        • #5
          AW: Marokko: Marrakesch / Hoher Atlas im Oktober

          Hallo!
          Das hotel in marrakesch kenn ich nicht. Haben bei der ankunft im dar zouar bei thierry dugast geschlafen. Nobel hobel über 30 euro. War aber die erste und einzige nacht dort. Sind dann gleich weiter nach taghia. Am ende vom urlaub 3tage marrakesch (ein muss). Da haben wir dann im hotel riad hamza geschlafen. Preis 25 euro. Bad und klo im zimmer.. Aber das ganze war auch 2007. wir sind einfach durch die stadt und haben uns die hotels angeschaut. War kein problem. Es hätte sogar zimmer gegeben um 7 euro. Uns war es wichtig das wir in der nähe vom platz djemaa el fna waren.

          In Ouarzazate waren wir nur einen halbe tag und sind dann gleich weiter. Sind aber von skoura gekommen.
          Dort haben wir aber auch nur übernachtet. Dort wollten wir in ein gewisses hotel. Aber die taxler wollten für die paar kilometer dort hin einen wahnsinns preis. Und so standen wir mitten auf der busstation bis uns einer, sagwasi mit in sein gite genommen hat. Am abend waren wir dann noch in skoura spazieren was recht nett war.
          Im großen und ganzen hats mir in den bergen und vorallem in taghia mehr gefallen als auf der straße der kasbhas. Irgendwie wird man ja immer übers ohr gehaut aber auf der seite des atlas war es halt sehr
          offensichtlich. Ob das im rosental war oder in der todraschlucht war ist egal. Aber die kasbhas muß man schon gesehen haben wenn man in marokko ist. Schon beeindruckende bauten.
          Denke sehr gerne an diesen urlaub zurück, war einer der besten.
          Wünsch dir alles gute. Vorallem keinen durchfall !!!! wir waren vier leute drei, wochen unterwegs und es hat keinen erwischt.
          Freu mich auf einen bericht bzw. fotos
          waterrockjam.
          Zuletzt geändert von waterrockjam; 28.09.2012, 23:27.

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          • #6
            AW: Marokko: Marrakesch / Hoher Atlas im Oktober

            Zitat von peakbagger Beitrag anzeigen
            Hallo,
            ich werde am 6.10. für gut zwei Wochen nach Marokko aufbrechen und habe noch ein paar Fragen an euch:

            1. Muss man die Hüttenübernachtungen am Toubkal vorrerservieren oder kann man einfach dort aufkreuzen?
            Ich war zur Schitouren-Hochsaison dort, da geht ohne Reservierung nix - keine Ahnung, wie es jetzt im Herbst ausschaut.

            Zitat von peakbagger Beitrag anzeigen
            3. Toubkal und Ouanokrim/Timesguida sind Pflicht. Was gibt´s da noch an lohnenswerten (nichttechnischen) Zielen?
            Neben den schon genannten Nebengipfeln ist der Akioud n'Ouanoukrim (4030m) sicher v.a. landschaftlich eine sehr schöne Tour.
            Schau dir auch noch diesen Thread und diesen und diesen Bericht an. Außerdem empfehle ich dir diese Karte.

            Zitat von peakbagger Beitrag anzeigen
            4. Ich habe mir in Marrakesch ein paar Übernachtungen im Hotel Ali reserviert, weil das Sheharazade nicht auf die Mailanfrage reagiert hat. Eine gute Wahl?
            Ich war im Hotel Ali, das war allerdings schon im März 2000.
            Ich fand das Hotel voll o.k. - hab grad ins Reisetagebuch geschaut: über die Zimmer gab es nix zu meckern und vom Essen war ich schlicht begeistert.
            Ideal auch die Lage knapp 5 Gehminuten vom Hauptplatz (Djemaa el Fna) entfernt.

            Bei uns war das damals übrigens so (und wenn du Glück hast ist es immer noch so ):
            Das Hotel Ali gehört dem Bruder des Hüttenwirtes der Neltnerhütte, daher wurde uns von ersterem eigentlich alles organisiert: Abholung vom Flughafen, alle Quartiere, Transport- und Ausflugsfahrten, sowie 2 Mal Mittagessen in deren Stammhaus in Aroumd gleich oberhalb von Imlil.

            Wenn dem also noch immer so ist, können die dir sicher auch Unterkünfte in Imlil und Ouarzazate empfehlen.

            Zitat von peakbagger Beitrag anzeigen
            6. War jemand in Skoura und fand das gut dort?
            Wir haben bei Skoura die Kasbah Amerhidil besichtigt, so eine Kasbah sollte man (auch von innen) gesehen haben, wenn man schon dort ist.

            Weiter östlich bei Tinerhir wäre die Todra-Schlucht auch einen Besuch wert, ebenso die Kasbah Ait Benhaddou westlich von Ouarzazate.

            Ach ja, fürs ganze Land scheint diese Karte die beste Wahl zu sein.
            snowkid G.m.b.h. - Gehst mit, bist hin... *g*

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            • #7
              AW: Marokko: Marrakesch / Hoher Atlas im Oktober

              Vielen Dank für die Infos! Morgen geht´s los...
              LG
              Klaas
              Besucht mich auf www.klaaskoehne.de!

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