Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Karnischer Höhenweg - Routen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Karnischer Höhenweg - Routen

Halli Hallo!

Ich möchte mit einer Freundin im Sommer 3 Tage den Karnischen Höhenweg gehen. Ich weiß dass man da 1 Woche sonst unterwegs sein muss um den kompletten Weg zu gehen. Da wir aber keine Topkondition haben wollen wir es lieber auf 3 Tage beschränken.
    Vielleicht gibt es da ja einige die uns Tipps geben von wo man überall einsteigen kann, welche Hütten besonders toll sind oder am wichtigsten, welcher Abschnitt der schönste und spannendste ist. Sind auf jeden Fall Alpintauglich und Trittsicher (Kletter- und Klettersteigerfahrung).

Um ein paar Ratschläge und Hilfe wären wir sehr dankbar.

Mfg Mary

AW: Karnischer Höhenweg - Routen

Hallo,

drei Tage ist ein bisschen knapp...

Für mich ist der schönste Abschnitt der zwischen Porzehütte und Plöckenpass, diesen könntet ihr in drei Tagen gehen, allerdings mit zwei weiten Etappen:

- als Anreise: zuerst nach Obertilliach (wenn ihr mit einem Taxi fährt, kann euch der Fahrer noch ins Tal reinbringen) und auf die Porzehütte
    - von der Porzehütte vom Hochweißsteinhaus
    - vom HWH zum Wolayersee
    - vom Wolayersee zum Plöckenpass (Wolayersee-Hütte immer gut belegt, reservieren!)

Wenn ihr nicht so viel Zeit habt (obige Beschreibung benötigt ja eigentlich 4 Tage), könnte ihr die erste Etappe abkürzen, wenn ihr durch das Frohntal direkt zum HWH geht, die erste Etappe ist aber sehr schön!)

Sehr schön ist auch noch die nächste Etappe vom Wolayersee zum ital. Rif. Marinelli um die Hohe Warte herum (der Steig ist hier etwas ausgesetzt, es gibt auch einige Leitern), bei Catarina kann man sich aber sehr gut stärken, für den Weg zurück zum Plöckenpass.

Tipp: fein ist, wenn man am Schluss ein Auto am Plöckenpass stehen hat, eine Portion Nudel am Pass geht immer, dann kann man direkt abfahren...

Dietmar

Kommentar

Danke für den Tipp! Hab auch schon gehört dass diese Route die schönste sein soll. Auch von einem Bergführer der diesen Abschnitt mal gegangen ist, aber man kann ja auch 4 Tage daraus machen, wär ja nicht so schlimm.
      Geht man da eigentlich einen normalen Weg oder kann man auch ein bissl Kletterteig gehen?

Mfg Mary

Kommentar

Nach em Wolayersee wird der Weg ein bisschen ausgesetzt und man geht auch über eine Leiter, ein "richtiger" Klettersteig ist es allerdings nicht.

In der Gegend gibt es allerdings ein paar beachtliche Klettersteige (»Weg der 26er« auf die Hohe Warte, »Senza confini« auf den Cellon, beide D+(-E)), die aber für sich selber lange und schwere Touren sind und die ihr in eurer kurzen Zeit wohl nicht unterbringen werdet können. Die Etappe vom Wolayersee zur Marinellihütte kann man auch sehr deutlich verlängern, wenn man über den Koban-Brunner-Weg (B, 1+) über die Hohe Warte geht, lohnend aber lang.

Dietmar

Kommentar

Hallo Zusammen,

ich hatte das vergügen letztes Jahr den Karnsichen Höhenweg gehen zu dürfen...

naja fast komplett... aber das ist eine andere Geschichte...

Eine Empfehlung kann ich nicht geben, da jede stelle ihren Reiz hat.

aber schau mal heir nach
          http://
          .
          haane
          .
          net
          /

entschuldige die Schreibweise, anders geht es halt nicht

Viel spaß dort...

Vielleicht trifft man sich, da ich dieses Jahr mit einem kollegen auch wieder dort unterwegs sein werde.

grüße aus
          NRW - Karsten

Kommentar

Zitat von KarstenD
            Hallo Zusammen,

ich hatte das vergügen letztes Jahr den Karnsichen Höhenweg gehen zu dürfen...

naja fast komplett... aber das ist eine andere Geschichte...

Eine Empfehlung kann ich nicht geben, da jede stelle ihren Reiz hat.

aber schau mal heir nach
            http://
            .
            haane
            .
            net
            /

entschuldige die Schreibweise, anders geht es halt nicht

Viel spaß dort...

Vielleicht trifft man sich, da ich dieses Jahr mit einem kollegen auch wieder dort unterwegs sein werde.

grüße aus
            NRW - Karsten
            Hallo

Da freut sich der Kollege auch schon drauf

Karnischer Höhenweg
            Bis dann Stefan

Kommentar

Zitat von Münsterländer
              Hallo

Da freut sich der Kollege auch schon drauf

Karnischer Höhenweg
              erwischt

Kommentar

hi wollte mal hören ob es notwendig ist die tour mit nem bergführer zugehen. Wir wollen den Höhenweg von Sillian nach Kötschach Mauthen gehen.

Wir haben noch keine Hüttentour erfahrung. Würdet ihr uns eher abraten oder ist es gut machbar ohne Bergführer. Trittsicher sind wir aber haben keine Klettersteigerfahrung.

Aussagen im netz sind sehr unterschiedlich. Von Bergführer auf jedenfall laut: http://www.karnische-alpen.com/
                Wir empfehlen den Karnischen Höhenweg 403 aus Sicherheitsgründen mit einem Bergführer zu gehen. Geführte Touren 2007 finden Sie hier.

bis zu

Heute führt der einstige Kriegspfad bergbegeisterte Menschen aus ganz Europa friedlich zusammen. Er fordert keine Hochleistung, sondern ist auch für Wandergruppen und Familie bestens zu bewältigen. laut: http://www.helmbahnen.com/de/aktivbe...ghMountainRoad

wem kann man glauben....

gurß

Alex
                Zuletzt geändert von master_as; 28.06.2007, 12:52.

Kommentar

Hallo

Also der Weg ist meiner Meinung nach auf jedenfall ohne Bergführer möglich.
                  Wir sind allerdings nicht von der Porzehütte über den Kamm zum Hochweißsteinhaus gelaufen sondern über die Almstraße auf italienischer Seite. Das ist auch sehr schön zu laufen. Bis zum Rif Sorgenti del Piave hatten wir dann allerdings 25km gelaufen bei strahlendblauem Himmel.

Den Kamm machen wir in diesem Jahr

Im Moment habe ich den Tourenbericht nicht online, aber für den Normalweg benötigst Du keine Klettersteigerfahrung. Trittsicherheit ist schon gefordert und die Tagesetappen sind eigentlich so gewählt, dass man diese gut schaffen kann.

Hier unsere Etappen von letztem Jahr:
                  Die Zeiten sind Schätzzeiten und wir waren gemütlich unterwegs!!!

Sillian -> Sillianer Hütte ca.5h
                  Sillianer Hütte -> Obstanserseehütte ca.5-6h
                  Obstanserseehütte -> Porzehütte ca. 6h
                  Porzehütte -> Rif. Sorgenti del Piave ca. 8h
                  Rif. Sorgenti del Piave -> Hochweissteinhaus ca. 4h

Am Hwh wurden einem Kollegen dann die Schuhe entwendet und wir mussten runter.
                  Bis dahin ist der Weg gut zu laufen.
                  Bis dann Stefan

Kommentar

dankeschön dann muss ich mir ja keine sorgen machen.

Kommentar

Hallo

Wann wolltet Ihr denn gehen?
                      Bis dann Stefan

Kommentar

wir wollen vom 29.7-3.8 laufen von sillian nach kötschach mauthen

kommen übrigends aus dortmund(nrw)

Kommentar

Hallo

Wir kommen aus dem Kreis Borken und laufen vom 6.8. - 12.8.
                          Je nach Witterung kürzer oder länger
                          Bis dann Stefan

Kommentar

Hallo

Durch Umbauarbeiten lautet der Link zum Karnischen Höhenweg jetzt anders:

Karnischer Höhenweg
                            Bis dann Stefan

Kommentar

Muss man in den Hütten vorreservieren oder reicht es einfach dort aufzutauchen und man bekommt sofort eine Schlafgelegenheit?
                              In der Wolayerseehütte dürfte es angeblich schwierig werden. Wir hätten vor in der Woche vom 23.Juli wegzugehen, ob jetzt 3 oder 4 Tage ist egal. Es soll halt so schön kamot dahingehen.

Mfg Mary

Kommentar

Lädt...