Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Bretterwandspitze (2887m), Granatspitzgruppe; 04.09.2010

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Bretterwandspitze (2887m), Granatspitzgruppe; 04.09.2010

Hallo Bergfreunde,
    Nach die anspruchsvolle Tour von 3 september zum Spitzkofel http://www.gipfeltreffen.at/showthread.php?t=49474 wollte ich eine ruhige Tour und einen relativ einfachen Gipfel schaffen. Ausserdem war Schauer angesagt und deswegen wollte ich nicht den ganzen Tag unterwegs sein. Zum schluss war das wichtig dass den Berg nahezu Schnee-frei bestiegen werden kann. Ich wählte die Bretterwandspitze vom Parkplatz Glanz in Matrei. Dabei sind 1370 höhemeter zu überwinden und ich brauchte 5½ stunden für diese Tour. Weitere informationer über diesen Berg kan man finden in die Berichte von Pauli501 http://www.gipfeltreffen.at/showthread.php?t=39068 und AndiR http://www.riesner.at/Weblog/?p=399. Laut meine Kompaskarte von 2006 gab es damals keinen wanderweg zum Gipfel. Ích habe versucht die Route ein zu zeichnen.
    1.jpg
    Vom Parkplatz zur Edelweiswiese, dann weiter empor, abbiegen zum Nord-West bis dass Pfad "verschwind". Dann steil empor nach Nord-Ost bis zum Waldrand und einen deutlichen Pfad zum Bunzkögele und Bretterwandspitze.

Von unterhalb die Edelweiswiese: die Bretterwandspitze und den Vordere Kendlspitze.
    2.jpg

Beim Aufstieg habe ich den Bunzkögele (2430 m) mitgenommen. Dann gibt es nog fast 500 höhemeter zum Gipfel der Bretterwandspitze.

3.jpg

Der Aufsteig ist ziemlich steil.........
    4.jpg
    aber ohne schwierigkeiten zu schaffen.
    5.jpg

Inzwischen gibt es eine schöne Aussicht auf den Nussing kogel.....
    6.jpg
    der auch einen interessanten Berg ist.
    7.jpg

Da ich am Gipfel kam mach ich ein Foto vom Süd-West.....
    8.jpg
    und von Nord-Ost, wo den Bretterwandspitze höchst ist.
    9.jpg

Fortsetzung folgt
    Ich erhebe meine Augen zu den Bergen: Woher kommt mir Hilfe? Meine Hilfe ist der Herr, der Himmel und Erde erschaffen hat (Ps 121). Gipfelkreuz Seespitze (3021 m), Venedigergruppe, Osttirol.

Weitere Themen und Berichten von mir.

AW: Bretterwandspitze (2887 m), 04.09.2010, Granatspitzegruppe.

Blick auf dem Grat zum Dürrenfeldscharte..........
    10.jpg

und den Muntanitz. Ich verstehe nicht dass der Bretterwandspitze nahezu Schnee-frei ist weil es soviel Schnee gibt in dem umliegendem Gebiet.
    11.jpg

Am Gipfel sah ich diese Blume: ist das Edelweis? ich weiss kaum etwas von Blumen.
    12.jpg

Blick nach Westen mit der Bunzkögele (links) und Äussere Steiner Alm rechtsunten.
    13.jpg

Selbstverständlich darf ein Foto von der Schobergruppe nicht fehlen....
    15.jpg
    und dasselbe gilt einen Tiefblick von der Bretterwand
    14.jpg

Beim Abstieg einen kurze aber heftige regen/hagel Schauer; dannach scheint die Sonne wieder.......
    16.jpg

und habe ich eine herrliche Aussicht zum Rotenkogel.......
    17.jpg

und den Zunig.
    18.jpg

LG, Herman
    Zuletzt geändert von HNT; 16.09.2010, 19:16.
    Ich erhebe meine Augen zu den Bergen: Woher kommt mir Hilfe? Meine Hilfe ist der Herr, der Himmel und Erde erschaffen hat (Ps 121). Gipfelkreuz Seespitze (3021 m), Venedigergruppe, Osttirol.

Weitere Themen und Berichten von mir.

Kommentar

AW: Bretterwandspitze (2887 m), 04.09.2010, Granatspitzegruppe.

Gratuliere zu deinem wirklich tollen Tourenpogramm und danke für die schönen Berichte samt grandiosen Aufnahmen!

Die auf deinem Foto abgebildeten Blumen sind sehr schöne Edelweisexemplare.

lG
      Martin
      PS: deine Deutschkenntnisse sind bemerkenswert gut!
      Zuletzt geändert von lama; 15.09.2010, 22:11.
      Leuchtende Tage - nicht weinen, dass sie vergangen, sondern lächeln, dass sie gewesen!

Kommentar

Lädt...