Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

2-3 Tagestouren gesucht

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• 2-3 Tagestouren gesucht

Nachdem die Vorbereitung auf die anstehende Sommersaison - krankheitsbedingt - nicht so optimal verlaufen ist, suche ich für die langen WE (Christi Himmelfahrt bzw. Pfingsten) Tourenvorschläge wo ich noch Ausdauer trainieren kann, d.h.
    • Touren in den Nordalpen (Karwendel, Allgäuer Alpen, Wilder Kaiser,...?)
      Dauer 1 oder max. 2 Übernachtungen
      Tagespensum sollte zwischen 8-10 Stunden liegen
      schneefrei (denke mehr an Almwanderungen in schöner Landschaft, da Alleingänger)
      Hütten sollten schon geöffnet sein

Für Eure Vorschläge schon vorab herzlichen Dank!!!

san_alpin

AW: 2-3 Tagestouren gesucht

Wie wäre es mit einer Tour durch die Ammergauer Alpen? Für zweit Tage könnte ich mir die Durchquerung schon vorstellen, zumindest die der nördlichen Ammergauer.

1. Tag
    Von Unterammergau über das Pürschlinghaus und mehr oder weniger alle Gipfel abklappern (Hennenkopf, Teufelstättkopf, Große Klammspitze) und dann in der Kenzenhütte nächtigen

2. Tag
    Von der Kenzenhütte wieder aufsteigen über Kenzensattel, Fensterl (evtl. Hochplatte mitnehmen), durchs Köllebachtal zur Jägeralpe (bewirtschaftet) und durch die Bleckenau zu den Königsschlössern (Neuschwanstein u. Hohenschwangau) und hinunter nach Füssen bzw. Schwangau

Mit dem Bus dann wieder zurück nach Unterammergau zum Ausgangspunkt.

In den Allgäuern kann es passieren, dass zu der Zeit in einigen Tobeln noch Schnee liegt (nordseitig) und ein passieren mancher Flanken etwas unangenehm wird

Aber eine Hüttentour durch die Allgäuer kann man durchaus ins Auge fassen:

Etwa von Oberstdorf durch das Trettachtal zur Kemptner Hütte (Gipfel im Hüttenbereich - Großer Krottenkopf [höchster Gipfel der Allgäuer Alpen], Muttlerkopf...

...am zweiten Tag dann weiter über den Heilbronner Weg (etwas anspruchsvoller [evtl. das Hohe Licht mitnehmen]) zur Rappenseehütte...

...am dritten Tag dann Abstieg über das Rappenalpen- u. Stillachtal zurück nach Oberstdorf.

Viel Spaß auf jeden Fall, egal wo du gehst

Gruß
    Kalle
    Ski- und Bergtouren in den Allgäuer, Ammergauer und Lechtaler Alpen, sowie den Tannheimer Bergen und dem Wettersteingebirge

Kommentar

Wo ist denn im Moment die Schneegrenze (Nord- bzw. Südseitig)?

Gerry

Kommentar

Im Moment liegt die Schneegrenze im Bereich Allgäuer und Lechtaler Alpen nordseitig bei etwa 2100 Metern, südseitig sind die Flanken erst ab etwa 2400-2600 Metern (teils) schneebedeckt

Gruß
        Kalle
        Ski- und Bergtouren in den Allgäuer, Ammergauer und Lechtaler Alpen, sowie den Tannheimer Bergen und dem Wettersteingebirge

Kommentar

Lädt...