Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Übelbach Gleinalmspeik Kraubath (An- und Abreise mit dem Zug)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Übelbach Gleinalmspeik Kraubath (An- und Abreise mit dem Zug)

Hallo Berglerinnen und Bergler,

mit der fortschreitenden Jahreszeit werden Touren mit weniger Höhenmetern und dafür mehr Streckenkilometern interessanter. Für gestern war noch gutes Wetter vorhergesagt und der Mond stand günstig (zunehmender Halbmond), also gings vom Bhf Übelbach über die Berge zum Bhf Kraubath.

Kurzbeschreibung:
    Übelbach - Niesenbachergraben - Krautwasch - Gleinalm - Speikkogel - Lenzmoarkogel - GH Spitzer - Kraubath
    Tourdaten aus der Karte: 1423 hm auf, 1417 hm ab, Strecke 39.7 km
    Gehzeit 11:00 Gesamtzeit 11:49 Zeitreserve zum letzten Zug 1:19
    Schöne und relativ weite Tour, von Graz und weiten Teilen der Steiermark aus gut mit der Bahn erreichbar.

Es war ein wunderschöner, teils sonniger Herbsttag. Die Fernsicht war nicht schlecht, aber schon leicht dunstig. Bereits am Morgen kündigten Federn und Schäfchen ein Zunehmen der Bewölkung an. Am Abend klarte es wieder auf. Vor allem der Blick auf Petzen und Steiner Alpen war gut. Die Gemsen haben jetzt ordentlich Winterspeck drauf.

Jetzt weiss ich genauer, wo ich konditionsmässig stehe. Ab wann es spürbar anstrengender wird und was dann doch noch gut zu machen ist. 11 h Gehzeit sind ok, auch wenn es in der kühleren Jahreszeit mit kurzen Tagen, weniger Rastzeiten gibt. Je mehr ich mich mit dem Gebiet beschäftige, ums mehr Ideen für Touren tauchen auf.

Liebe Grüsse,
    Johannes
    Auf, und da Gams noch! Holladaroh !!!

AW: Übelbach Gleinalmspeik Kraubath (An- und Abreise mit dem Zug)

Servus Johannes,

interessante Tour und gratuliere zu dem Hatscher!
    Tja, das ist nicht selten der Fall, dass man zu einer Tour ausrückt und mit etlichen neuen Tourenplänen zurückkommt...

LG, Günter
    http://brothersberge.blogspot.co.at

Kommentar

Servus Günter,

wie wahr, wie wahr. Die Zahl der gesehenen Möglichkeiten wächst schneller, als die Zahl der verwirklichten Möglichkeiten. Fertig wird man da ja nie, aber ein paar schöne Wanderungen zu erleben reicht ja auch.

Kommentar

Schöne Tourenoption, die allerdings ein recht hohes Ausmaß an Grundlagenausdauer voraussetzt. Besonders empfehlenswert, wenn das Wetter weiter im Norden ungünstig ist.

Vielen Dank & LG,

Peter

Kommentar

Servus Peter,

ja die Grundlagenausdauer ist da ein Thema. Die Übergangszeit ist eine gute Gelegenheit, da etwas dafür zu tun.

Wenn man nur wenige oder keine Schitouren unternimmt, dann stellt sich auch der Konditionserhalt über den Winter in die näche Wander Saison hinein als Aufgabe. Ob ich wieder mit dem Schitouren Gehen beginnen werde, weiss ich noch nicht. Wermaschaun. Auf alle Fälle such ich mir jetzt ein paar Winterwanderungen zusammen. Die sollten keine 40 km lang sein, aber schon etwas mehr als die 2x8 km und 1000 hm auf meinen Hausberg Schöckel. Und Abwechslung ist auch im Winter gut.

Vielleicht finden sich da Wege, die bei Schneelage immer wieder gespurt werden.

LG,
          Johannes
          Zuletzt geändert von QRP; 26.11.2015, 09:10.

Kommentar

Lädt...