Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Pichl-Trenchtling(Hochturm)-Präbichl (mit Bahn und Bus)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Pichl-Trenchtling(Hochturm)-Präbichl (mit Bahn und Bus)

Hallo Berglerinnen und Bergler,

das schöne Wetter musste genutzt werden. So habe ich gestern die Gelegenheit ergriffen, nach langer Zeit wieder einmal den Trenchtling zu überschreiten. Die Tour ist immer noch so schön, wie in Erinnerung. Und sie bietet einen prachtvollen Überblick übers Hochschwabgebiet. Für mich wichtig: sie ist sehr gut mit Bahn und Bus zu machen. Da das Zeitfenster zwischen den Bussen und der Zeitbedarf gut zusammen passen, ist der späte Start um 10:00 in Pichl-Grossdorf bei der Haltestelle Pichl-Kapelle auch in Ordnung.

Kurz Zusammengefasst, Pichl-Trenchtling(Hochturm)-Präbichl:

Anfahrt mit dem Bus von Bruck,
    Rückfahrt mit dem Bus nach Leoben
    Zeitfenster 7:23
    18.6km 1323 hm rauf 855 hm runter
    kalkulierter Zeitbedarf 7:10
    4:00 Aufstieg (10:00 - 14:00)
    1:45 Abstieg (14:45 - 16:30)
    5:45 tatsächliche Gehzeit

Zum Gasthaus Hiaslegg wollte ich nicht unbedingt hin und hab mir einen Abschneider über Waldwege gesucht. Auch wenn ich nicht genau die Ideallinie gefunden habe, hat es bei der mässigen Steigung des Geländes doch recht gut funktioniert. Oberhalb vom Hiaslegg bin ich dann auf den gut markierten Weg gestossen, dem ich weiter gefolgt bin. Auf den Hochturm bin ich später nicht von der Südseite über den markierten Weg hinauf, sondern habe den Ostgrat gewählt, der auch für meine Verhältnisse recht gut begehbar ist. Nach Westen hinunter gibt es dann sogar einen richtigen Steig als Alternative zum markierten südseitigen Weg.

LG,
    Johannes
    Auf, und da Gams noch! Holladaroh !!!

AW: Pichl-Trenchtling(Hochturm)-Präbichl (mit Bahn und Bus)

Sehr schöne Tour, die ich auch empfehlen kann!

Gute Optimierung des Wegverlaufs im Bereich Hiaslegg und Hochturm.

Leider nur Mo-Fr machbar, da am Wochenende keine Busse mehr nach Tragöß hineinfahren... Am Sa/So müsste man von Trofaiach / Vordernberg aufsteigen...

Vielen Dank für Deinen Bericht & LG

Peter

Kommentar

Servus Peter,

danke für deine freundliche Antwort.

Tja, Busse, Gräben und Wochenenden, das ist so ein Gfrett. Wenn man sich die Arbeitszeit nicht so frei einteilen kann, dann muss man für solche Unternehmungen einen Fenstertag abwarten.

LG,
      Johannes

Kommentar

Wir haben die Hochschwabüberschreitungen auch immer darauf ausrichten müssen, dass nach Tragöß Samstag und Sonntag kein Bus mehr geht. Leichter sind Wanderungen entlang der Busstrecke von Leoben nach Eisenerz. Z.B: Gsollkehre-Frauenmauer-Griesmauer-Leobnerhütte-Präbichl (oder Vordernberg).

Kommentar

Ja, der Eisenerzer und der Mariazeller Bus fahren auch am Wochenende vernünftig.

Kommentar

Servus Johannes,

ideal erwischt für diesen herrlichen Klassiker! Schon erstaunlich, was alles mit den Öffis möglich ist!

LG, Günter
            http://brothersberge.blogspot.co.at

Kommentar

Servus Günter,

danke für die Antwort.

Übrigens: In der Gegenrichtung ist das Zeitfenster etwas grösser, da könnte es sich vielleicht ausgehen, die Polster noch mitzunehmen.

LG,
              Johannes

Kommentar

Lädt...