Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Grete Klinger Steig-Eine Tour mit imposanten Tiefblicken nach Vordernberg (5.7.2014)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

AW: Grete Klinger Steig-Eine Tour mit imposanten Tiefblicken nach Vordernberg (5.7.20

Zitat von boskabauter Beitrag anzeigen
    Ein toller abenteuerlicher Bericht!
    Auf die Idee sich wieder abzuseilen wäre ich nie gekommen :-)
    ...was auch gut so ist

Warum wir diese Tour heute gemacht haben? Sie dient nur dazu, um die Verhältnisse bzw. Bedingungen in der Eiblschlucht kennenzulernen und neu einzuschätzen. Leider haben die letzten Jahre immer wieder gezeigt, dass sich BergsteigerInnen, die kurz vor dem Vordernberger Zinken sehr erschöpft waren, sich verleiten ließen in diese steile Schlucht abzusteigen, um einen vermeintlich schnellen Abstieg durchzuführen. Dabei ist diese Schlucht, ohne die entsprechende Ausrüstung, nicht machbar, da nach unten hin immer steilere und höhere Abbrüche ein sicheres Absteigen unmöglich machen. Wären sie allerdings noch einen Bergkamm höher gestiegen, hätten sie direkt zur Krumpalm, zwar auch sehr steil, aber kein Vergleich mit der Eiblschlucht, raschest absteigen können. Fast jedes Jahr müssen wir 1-2 Mal in die Schlucht einsteigen, um erschöpfte BergsteigerInnen, teilweise bei Nacht, Nebel und miesesten Witterungsverhältnissen aus ihr zu bergen.

So schaut die Schlucht von unten aus...
    mfbg
    MR

Kommentar

AW: Grete Klinger Steig-Eine Tour mit imposanten Tiefblicken nach Vordernberg (5.7.20

Wär ein Hinweisschild oben eine Idee? Man könnte ja schon auf der Fahne eine Tafel anbringen, die von Abstiegen vorm Zinken dringend abrät.
      Es ist ja auch die Rinne nach dem Slesakkreuz nicht ohne, wenn auch nicht so wild, wie die Eiblschlucht.

comp_P1120478.jpg

comp_P1120481.jpg

comp_P1120482.jpg

comp_P1120484.jpg

comp_P1120491.jpg

comp_P1120501.jpg
      Brauchst eh nur do auffi

Kommentar

Zitat von Guru Beitrag anzeigen
        Wär ein Hinweisschild oben eine Idee? Man könnte ja schon auf der Fahne eine Tafel anbringen, die von Abstiegen vorm Zinken dringend abrät.
        Es ist ja auch die Rinne nach dem Slesakkreuz nicht ohne, wenn auch nicht so wild, wie die Eiblschlucht.
        Nachdem jetzt schon Gipfelkreuze verschwinden , weiß ich nicht ob so eine Tafel lange Bestand hätte
        mfbg
        MR

Kommentar

Ich habe damals das Klettersteigset verwendet - und es war gut so. Für die Psyche und auch weil allein unterwegs.
          http://www.gipfeltreffen.at/showthre...rzer-A-26-8-10

Zwei Tiefblicke auch von mir:
          Tiefblick 1.jpg

Tiefblick 2.jpg

lg Franz

Kommentar

Gestriger Panoramablick vom Finzenkogel
            comp_P1130127.jpg

Die Eiblschlucht in voller Länge
            comp_P1130128.jpg
            Brauchst eh nur do auffi

Kommentar

Wie schnell diese Erkundungstour Realität geworden ist... deshalb nochmals die ausdrückliche Warnung, nicht den Abstieg in die Eiblschlucht zu versuchen, sondern unbedingt, wenn es schon sein muss, auf den nächsten Kammrücken aufzusteigen und dort direkt Richtung Krumpalm abzusteigen!

5 Klettersteiggeher aus der Eiblschlucht, unterhalb des Grete-Klinger-Steiges, geborgen!

Die 5 Klettersteiggeher waren, trotz widrigster Bedingungen und schlechter Wettervorhersage, am späteren Vormittag, in den Grete Klinger Klettersteig eingestiegen. Der vor 11 Jahren sanierte Grete Klinger-Klettersteig ist eine Kombination von mittelschwerem Klettersteig und aussichtsreicher Kammwanderung. Der Klettersteigteil nimmt von der Tourdauer etwa ein Drittel ein, wobei sich die Hauptschwierigkeiten nur auf zwei kurz Steilstücke beschränken. Die gesamte konditionelle Anforderung, also sowohl der Zustieg als auch der weitere Aufstieg, sind sehr hoch.

Die Bergrettung Trofaiach ist im Jahr durchschnittlich zwei Mal mit Bergungen aus der Eiblschlucht konfrontiert. Für erschöpfte Bergsteiger wirkt die Schlucht von oben so, als könne man in kürzester Zeit ins Tal absteigen. Dies ist jedoch eine trügerische Hoffnung, denn im unteren Teil bricht sie über Felswände steil ab und ist für Ortsunkundige nicht begehbar.

Nachdem die Gruppe relativ lange für den Aufstieg benötigt hatte, (ca. 6 Stunden) es dunkel zu werden begann, versuchten sie den Abstieg durch die Schlucht. Als sie um ca. 19.30 erkannten, dass ein Abstieg für sie nicht möglich war, setzten sie einen Notruf über die Landeswarnzentrale in Graz ab, die um 19:57 die Bergrettung Trofaiach alarmierte. 8 Bergretter und 2 Alpinpolizisten setzten sich umgehend in Marsch. Während in weiterer Folge fünf Bergrettungsmänner und zwei Alpinpolizisten zu den Festsitzenden aufstiegen, leuchteten die Freiwilligen Feuerwehren Hafning und Eisenerz, mit starken Scheinwerfern die Schlucht, im unteren Bereich, aus. Kurz nach 23.00 Uhr konnten die Festsitzenden erreicht und schließlich, unter größtmöglicher Sicherheit, ins Tal gebracht werden. Um 2.10 Uhr konnte der Einsatz erfolgreich beendet werden.

Bei diesem Bild nicht nach links in die Eiblschlucht absteigen!!! Die Bilder von Guru, im obigen Beitrag, zeigen schön die Eiblschlucht!

Hier noch einige Impressionen

Gemeinsam mit 2 Alpinpolizisten machen sich 5 Bergretter einsatzbereit

Aufstieg der Einsatzmannschaft im schwierigen Gelände

Seilgeländerbau, um die Verstiegenen sicher ins Tal zu bringen

Bergung der Klettersteiggeher

Zuletzt geändert von mountainrescue; 01.09.2014, 11:30.
              mfbg
              MR

Kommentar

Gestriger Panoramablick vom Finzenkogel
                [ATTACH=CONFIG]488096[/ATTACH]

Die Eiblschlucht in voller Länge
                [ATTACH=CONFIG]488095[/ATTACH]
                Im übrigen ist der Plagitzer Plan an der Westseite des Grünbergs/Offensee/Totes Gebirge auch nicht steiler, vom untersten Bereich abgesehen. Und dieser Plagitzer ist die Normalan/Aufstiegsvariante von Westen.

Ich werde das Gefühl nicht los, dass manche Klettersteigler Amputierte sind, die sich ohne Technik nicht fortbewegen können.
                Und deshalb bei Geländetouren meine Abneigung gegen Mitgeher, bei denen ich ihre Bergerfahrung nicht kenne.
                Bei Solotouren hat man alle Freiheiten ( u. keine Dauerschwätzer dabei )
                Zuletzt geändert von neander vom tal; 31.08.2014, 13:40.

Kommentar

Zitat von neandertaler Beitrag anzeigen
                  Im übrigen ist der Plagitzer Plan an der Westseite des Grünbergs/Offensee/Totes Gebirge auch nicht steiler, vom untersten Bereich abgesehen. Und dieser Plagitzer ist die Normalan/Aufstiegsvariante von Westen.

Ich werde das Gefühl nicht los, dass manche Klettersteigler Amputierte sind, die sich ohne Technik nicht fortbewegen können.
                  Und deshalb bei Geländetouren meine Abneigung gegen Mitgeher, bei denen ich ihre Bergerfahrung nicht kenne.
                  Mir scheint, du kennst diese Schlucht nicht.
                  Meist sind es erschöpfte Wanderer, die sich den Anstieg auf den Zinken nicht mehr antun wollen oder können. Oft ist auch noch, wie im letzten Fall, Nässe und Dunkelheit im Spiel.
                  Ich werds mir beizeiten einmal im Aufstieg anschauen und dann noch ein paar Fotos einstellen.

Hier noch ein Zoomversuch:
                  comp_P1130128.jpg
                  Brauchst eh nur do auffi

Kommentar

Zitat von neandertaler Beitrag anzeigen
                    ich bin kein freund der klettersteige.

aber dennoch werde ich das gefühl nicht los, dass da manche in diesem forum den mund wohl sehr voll nehmen.

kritik ist ja schön und gut, arroganz aber ungustiös, selbst wenn sie sich eine koryphäe anmaßt. diesen status unterstelle ich dir aber nicht.

im übrigen ist der klingersteig kein klettersteig, sondern eine kammwanderung mit ein paar versicherten stellen. trittsicherheit ist aber gerade deshalb erforderlich. jeder, der die grasleitnen der eisenerzer alpen kennt und selbige eventuell schon bei nässe oder gar neuschnee auskosten hat dürfen, kann sich ausmalen, was passiert, wenn - sagen wir es so - weniger gut organisierte, also ermüdete und vielleicht diesem scheissgelände nicht gewachsene bergfreunde sich zu einem minder optimalen schnellabstieg im regen entschließen. bevor ich da bei regen und einbrechender dunkelheit runterhiasln probier, kriech ich auf allen vieren tastend weiter zum rottörl. dies ist durchaus als kritik und warnung zu verstehen, das maße ich mir mal so ungeschauter an.
                    mei bier is net deppat! (e. sackbauer)

bürstelt wird nur flüssiges

Kommentar

...zur Diskussion....der sogenannte Klettersteig ist sicher nicht das Problem,
                      aber die Länge des Steiges und die Wetterverhältnisse werden wahrscheinlich oft unterschätzt,
                      wie auch ich die Wetterlage vorigen Oktober leider völlig falsch eingeschätzt habe,
                      konditionell hatten wir Gott sei Dank keine Problemme...die Nässe...die Sicht...und 5 cm Neuschnee
                      im letzten Teil machten uns zu schaffen...ohne GPS hätte ich die Tour sowieso nicht gemacht
                      Markierungen waren auch keine zu sehen...
                      Seit dieser Tour bin ich viel vorsichtiger geworden..u.a. ist es sehr hilfreich,
                      hier in diesen Forum Berichte und Tips von erfahrenen Bergsteiger zu lesen und zu beherzigen,
                      ein Notabtieg nach irgendwo wäre aber nie in Frage gekommen!!!!!!!!!!!!!!!....der Weg bis zur gelben Tafel beim Thörl sollte doch
                      immer noch machbar sein....auch auf allen vieren...Stirnlampe oder Taschenlampe ist ja soweiso ein must have!
                      hir ein paar bilder dazu
                      DSCN3409.JPG
                      DSCN3430.JPG
                      DSCN3431.JPG
                      DSCN3437.JPG
                      Ly
                      Zuletzt geändert von Hannes0207; 10.09.2014, 11:08.

Kommentar

Meist sind es erschöpfte Wanderer, die sich den Anstieg auf den Zinken nicht mehr antun wollen oder können. Oft ist auch noch, wie im letzten Fall, Nässe und Dunkelheit im Spiel.
                        Ich werds mir beizeiten einmal im Aufstieg anschauen und dann noch ein paar Fotos einstellen.
                        Griass di, "Nachbar"
                        Mit dieser Ansicht gehe ich nur bedingt konform, denn erstens, in Zeiten des Internets, finde ich genügend Berichte über den Grete-Klinger-Steig (daher sollte ich wissen, worauf ich mich da einlasse bzw. meine körperliche Verfassung halbwegs einschätzen können und imstande sein eine halbwegs korrekte Tourenplanung zu machen) und zweitens würde ich bei schlechtem Wetter keinen mir unbekannten Steig gehen; der Berg steht noch länger da und läuft mir sicher nicht davon

Zitat von pivo Beitrag anzeigen
                        im übrigen ist der klingersteig kein klettersteig, sondern eine kammwanderung mit ein paar versicherten stellen. trittsicherheit ist aber gerade deshalb erforderlich. jeder, der die grasleitnen der eisenerzer alpen kennt und selbige eventuell schon bei nässe oder gar neuschnee auskosten hat dürfen, kann sich ausmalen, was passiert, wenn - sagen wir es so - weniger gut organisierte, also ermüdete und vielleicht diesem scheissgelände nicht gewachsene bergfreunde sich zu einem minder optimalen schnellabstieg im regen entschließen. bevor ich da bei regen und einbrechender dunkelheit runterhiasln probier, kriech ich auf allen vieren tastend weiter zum rottörl. dies ist durchaus als kritik und warnung zu verstehen, das maße ich mir mal so ungeschauter an.

Zitat von Hannes0207 Beitrag anzeigen
                        ...zur Diskussion....der sogenannte Klettersteig ist sicher nicht das Problem,
                        aber die Länge des Steiges und die Wetterverhältnisse werden wahrscheinlich oft unterschätzt,
                        wie auch ich die Wetterlage vorigen Oktober leider völlig falsch eingeschätzt habe,
                        konditionell hatten wir Gott sei Dank keine Problemme...die Nässe...die Sicht...und 5 cm Neuschnee
                        im letzten Teil machten uns zu schaffen...ohne GPS hätte ich die Tour sowieso nicht gemacht
                        Markierungen waren auch keine zu sehen...
                        Seit dieser Tour bin ich viel vorsichtiger geworden..u.a. ist es sehr hilfreich,
                        hier in diesen Forum Berichte und Tips von erfahrenen Bergsteiger zu lesen und zu beherzigen,
                        ein Notabtieg nach irgendwo wäre aber nie in Frage gekommen!!!!!!!!!!!!!!!....der Weg bis zur gelben Tafel beim Thörl sollte doch
                        immer noch machbar sein....auch auf allen vieren...Stirnlampe oder Taschenlampe ist ja soweiso ein must have!
                        mfbg
                        MR

Kommentar

Wie immer tolle Eindrücke, vor allem die Bilder vom Rettungseinsatz sind einmal ganz was anderes

Kommentar

Zitat von mountainrescue Beitrag anzeigen
                            Griass di, "Nachbar"
                            Mit dieser Ansicht gehe ich nur bedingt konform, denn erstens, in Zeiten des Internets, finde ich genügend Berichte über den Grete-Klinger-Steig (daher sollte ich wissen, worauf ich mich da einlasse bzw. meine körperliche Verfassung halbwegs einschätzen können und imstande sein eine halbwegs korrekte Tourenplanung zu machen) und zweitens würde ich bei schlechtem Wetter keinen mir unbekannten Steig gehen; der Berg steht noch länger da und läuft mir sicher nicht davon
                            Griass di
                            Klar, da simma einer Meinung. Ich hab ja nur die konkreten Fälle gemeint, die sich offenbar entweder nicht informiert haben oder ihre Kondition nicht so gut kennen. Mit einem gewissen Prozentsatz muß man da immer rechnen (sonst würdet ihr da ja nicht öfter ausrücken müssen).
                            Vor allem durch deine Berichte und Bilder ist die Eiblschlucht nun auch sehr gut dokumentiert. Aber wenn dann ein Neandertaler sowas als "Normalweg" betrachtet, dann ist das trotz zugänglichen Informationen doch eine Fehleinschätzung.
                            Was noch dazukommt: die erste Stufe von "nicht mehr können" ist "nicht mehr wollen". Da die Schlucht von oben betrachtet ja tatsächlich nach einem verlockenden Schnellabstieg ausschaut, kann man natürlich in der Scheißleiten landen, zumal der Wiederaufstieg dann tatsächlich unter "nicht mehr können" fallen kann.
                            Brauchst eh nur do auffi

Kommentar

Zitat von sugarless Beitrag anzeigen
                              Wie immer tolle Eindrücke, vor allem die Bilder vom Rettungseinsatz sind einmal ganz was anderes
                              ...war halt ein ausgiebiger Materialtest und die Erkenntnisse daraus: Auch Gorextex stößt irgendwann an seine Grenzen sowohl bei den Schuhen als auch bei der Ober/Überbekleidung

Griass di
                              Klar, da simma einer Meinung. Ich hab ja nur die konkreten Fälle gemeint, die sich offenbar entweder nicht informiert haben oder ihre Kondition nicht so gut kennen. Mit einem gewissen Prozentsatz muß man da immer rechnen (sonst würdet ihr da ja nicht öfter ausrücken müssen).
                              Vor allem durch deine Berichte und Bilder ist die Eiblschlucht nun auch sehr gut dokumentiert. Aber wenn dann ein Neandertaler sowas als "Normalweg" betrachtet, dann ist das trotz zugänglichen Informationen doch eine Fehleinschätzung.
                              Was noch dazukommt: die erste Stufe von "nicht mehr können" ist "nicht mehr wollen". Da die Schlucht von oben betrachtet ja tatsächlich nach einem verlockenden Schnellabstieg ausschaut, kann man natürlich in der Scheißleiten landen, zumal der Wiederaufstieg dann tatsächlich unter "nicht mehr können" fallen kann.
                              Servus Guru!
                              Jetzt gehe ich mit deinen Ansichten konform und vor allem dein letzter Satz trifft es genau! Die Eiblschlucht ist wirklich nicht zu unterschätzen und sogar für uns war der Aufstieg in der Finsternis gar nicht so einfach, obwohl wir den Weg inzwischen recht gut kennen. Allerdings bin ich, ab und zu, schon etwas verwundert/überrascht mit welcher Nonchalance heute in die Berge "gezogen" wird aber das kommt sicher daher, dass ich schon ein etwas reiferes Semester bin Die Hauptsache ist aber, dass alles gut ausgegangen ist und alle wohlbehalten im Tal angekommen sind!
                              mfbg
                              MR

Kommentar

Lädt...