Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Hochlantsch- Kann wer Touren empfehlen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Hochlantsch- Kann wer Touren empfehlen?

Hallo,
    habe 1 Hütte für 1 Woche in Breitenau am Hochlantsch gemietet und wollte euch
    nach Touren fragen.
    Anforderung:

Leicht bis mittelschwierig
    Reine Gehzeit, bis 6 h (bin mit leicht körperlich behindertem Freund unterwegs)
    Wanderung mit aktivem Hund muss möglich sein
    Gipfel wäre schön
    Fahrzeit von Breitenau aus: bis 30 min.

Achja bin Ende September dort.

Würd mich echt sehr auf Antworten freuen, und wenn jemand aus der Nähe ist, gerne auch gemeinsam was zu gehen.

lg.Silke

AW: Hochlantsch- Kann wer Touren empfehlen?

Hallo Silke!
    Am einfachsten ist's, wenn ihr auf die Teichalm fahrt. Von dort sind's zum Hochlantsch Gipfel nur ~600 hm auf guten Wanderwegen. Kein Klettersteig, keine Kraxelei, nur der Anstieg zum Gipfel ist etwas steiler. Man kann einen schönen Rundweg draus machen mit Gehzeit ca. 3 1/2 bis 4 Std.
    Die Tour vom Parkplatz Bärenschützklamm zum "Guten Hirten" über den Prügelweg wurde euch ja an anderer Stelle bereits nahegelegt.
    Auch toll und in der Nähe: Rundweg auf die Rote Wand mit guten Chancen für Steinbockbegegnungen, ca. 650 hm, ca. 4-5 Std. Gehzeit.
    Literaturtipp: Rother Wanderführer Grazer Hausberge, Günter und Luise Auferbauer.
    Zur Tourenplanung empfehle ich www.bergfex.at - wenn du dich dort registrierst (kostenlos), kannst du selbst die Tour anlegen, auf der virtuellen Karte einzeichnen und dann ausdrucken. Die Höhenmeter werden automatisch berechnet und du kannst dir das Höhenprofil anzeigen lassen, dann siehst du ganz gut, wie steil die Wegführung ist.
    LG,
    Odilie

Kommentar

Klassiker:
      http://www.grazer-bergland.at/wander...rlbrunn-00149/
      Bierinduziertes Brainstorming
      setxkbmap -option ctrl:nocaps

Kommentar

Beschreibungen zu den Wanderungen auf/um/über die Rote Wand findest du hier:
        http://www.grazer-bergland.at/wander...and/rote-wand/
        Bierinduziertes Brainstorming
        setxkbmap -option ctrl:nocaps

Kommentar

Hochlantsch und Hochtour?
          War am Samstag über die Bärenschützklamm oben. Steinböcke wurde ein ganzes Rudel gesichtet, bin bis auf 5 m Nähe herangekommen. Ev. gibt's noch einen Beitrag von mir.

Beitrag bitte in Wanderungen&Bergtouren verschieben.

lg Franz

Kommentar

Zitat von maik
            Beitrag bitte in Wanderungen&Bergtouren verschieben.
            Ich schließe mich, wie wahrscheinlich 99 % aller Forumianer, diesem berechtigtem Ansuchen an.

Denn eine watscheinfachere Tour auf den Hochlantsch vom Autoparkplatz Teichwirt aus

qqq.jpg

gibt es kaum !
            Doch noch dies :

Ich bin nach wie vor (unendlich) dankbar, dass mein Vater als ich ein Knirps war
            mit mir via Bärenschützklamm http://www.google.at/search?hl=de&si...mg.OBO4JMjfwEo auf den Hochlantsch gegangen ist !

( Mit "Hochtouren und Gletscher" hatte das allerdings nix zu tun ! )

Übrigens : Meiner Meinung nach war die Errichtung des Hochlantsch-Klettersteiges ( höchst ! ) kontraproduktiv !
            Zuletzt geändert von Willy; 04.07.2013, 00:14.
            TOUREN PLANEN - TOUREN (ERFOLGREICH) DURCHFÜHREN - TOUREN DOKUMENTIEREN

Das ist auch eine Art "Heilige Dreifaltigkeit" !

Kommentar

Lädt...