Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Peternpfad, Dachlgrat und 4 Gipfel, Gesäuse; 26.-27.6.2010

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Peternpfad, Dachlgrat und 4 Gipfel, Gesäuse; 26.-27.6.2010

Nachdem endlich mal stabiles Sommerwetter angesagt war entschlossen wir uns (Waldgeist:Fritz und ich) kurzfristig
    am WE im großen Gesäuse einige Wunschgipfel und -Wege zu erfüllen.

Freitag nachmittag Anreise nach Johnsbach, 1-2x Johnsbachklettersteig zum „akklimatisieren“

Samstag 8Uhr Start am Haindlkarparkplatz (610M), in Nebelverhangener Stimmung
    1 (119).jpg

in knapp einer Stunde über einen gemütlichen Weg zur sympatischen Haindlkarhütte, eine kurze Rast um uns
    mit ausgezeichneten Kaffee und Kuchen zu stärken.
    1 (127).jpg

Dann geht’s aufwärts Richtung Peterpfad
    1 (157).jpg

Durchs Schotterfeld kommen wir den steilen Wänden näher
    1 (177).jpg

wunderbare Tiefblicke
    1 (149).jpg

Mystische Aufblicke
    1 (188).jpg

Durch einen Schneebogen
    1 (228).jpg

Es wird griffiger
    1 (345).jpg

Vorbei am Ennstalerschritt
    1 (346).jpg

Und plötzlich mitten im Fels ein Waldgeist
    1 (353).jpg
    Zuletzt geändert von Bine; 06.07.2010, 23:38. Grund: Fortsetzung
    Erfolgreich ist für mich der, der gut gelebt, oft gelacht und viel geliebt hat.

Es gibt mehr Menschen die kapitulieren als scheitern

AW: Peternpfad, Dachlgrat und 4Gipfel 26.-27.6.2010

Und schon sind wir in der Peternscharte angekommen nun sind‘s nur noch wenige Meter
    zur Planspitze (2117M)
    1 (676).jpg

Dort sind wir, wie bisher am Weg, alleine am Gipfel und genießen die schöne Fernsicht
    1 (441).jpg

Ankunft auf der Hesshütte (1699M) um 14Uhr, zu früh für einen Hüttenabend, so beschlossen wir nach einer
    Mittagseinkehr noch einen Nachmittagsspaziergang aufs Hochzinödl (2191M) zu machen. Den Gipfel haben wir
    wieder für uns alleine
    1 (570).jpg

Toller Blick auf unsere Tour für den nächsten Tag:
    ( Hesshütte – Peternscharte - Roßkopf, Dachlgrat – Hochtor - Schneeloch)
    1 (513).jpg

Auf der gegenüberliegenden Seite sehen wir unten die Sulzkaralm
    IMG_3850.jpg

Über den Panoramaweg wieder zurück zur Hesshütte. Ein kräftiges Abendessen und die aus 2.200HM
    resultierende Müdigkeit an meiner Seite bescherte uns eine zeitige Hüttenruhe.

Sonntagsfrüh nach einem ausgezeichneten Frühstück geht’s wieder rauf zur Peternscharte,

Er wird unsere einzige Begegnung auf unserer Route bis zum Hochtorgipfel bleiben
    1 (632).jpg

wunderbare Wolkenbilder
    1 (645).jpg

um dort den Einstieg zur Route über die Roßkuppe ( 2152M) das Dachl aufs Hochtor zu finden.
    1 (666).jpg

Mit Respekt gehen wir diese Unternehmung an, welcher beim Abkletten in die Dachlscharte (2090M) nicht schadet
    1 (712).jpg

1 (727).jpg

Kommentar

Nun habe wir eines meiner „Traum“ziele erreicht den Dachlgrat
      IMG_3895.jpg

Da kommt auch kurz die Sonne durch und beschert uns einen tollen Blick (nur auf was?)
      1 (747).jpg

Weiter geht’s durch die Roßkarscharte über die Nordflanke aufs Hochtor
      1 (767).jpg

Die gesamte Route ist durchwegs jedoch gut gekennzeichnet und auch beim leicht einfallenden Nebel zu finden
      1 (801).jpg

Am Hochtorgipfel (2369) sind wir diesmal nicht allein und der Nebel beschert uns keine Fernsicht.
      Doch wenige Meter unterm Gipfel kämpft sich die Sonne endlich durch
      1 (855).jpg

Abstieg übers Schneeloch
      1 (846).jpg

Bei welchem nochmal Knie und Konzentration gefordert sind.
      1 (818).jpg

Wenn er gerade dagewesen wäre hätten wir ihn genommen
      1 (858).jpg

Kurz vor dem Kölblwirt genießen wir dann noch Sommer noch von seiner schönsten Seite
      1 (917).jpg

Mit dem Gesäusetaxi gings dann flott zurück zum Haindlkarparkplatz. Wir kommen wieder Wasserfallweg und Roßschweif sind nun noch offen….

Kommentar

Superschöne Tour, die haben wir im letzten Jahr gemacht :-)

Warum habt ihr den Helm am Rucksack und nicht am Kopf

Kommentar

Hi Markus
          Mit eurem Bericht habt ihr uns ja Gusto gemacht...und beim Helmtagen waren einige von euch unser Vorbild

lg
          (Sa)bine

Kommentar

ui da werden schöne Erinnerungen wach

Gratuliere euch herzlich zu dieser genialen Tour und Danke für deinen schönen Bericht!

lG
            Martin
            Leuchtende Tage - nicht weinen, dass sie vergangen, sondern lächeln, dass sie gewesen!

Kommentar

Hallo Bine!

Sehr netter Bericht!
              Am WE wollen Karin und ich aufs Hochtor, sind also schöne Einstimmungsbilder. Wäre lustig gewesen, wenn wir uns getroffen hätten.

Schaust richtig verwegen aus beim Ennstalerschritt

LG
              Erich
              „Meist ist der Sturz an sich gar nicht das Problem, sondern der Aufprall.“ Joe Simpson

Kommentar

AW: Peternpfad, Dachlgrat und 4 Gipfel, Gesäuse; 26.-27.6.2010

Wunderschöne Tour und super Bilder!

Danke für den super Bericht!

Plessberger
                Alle meine Beiträge im Tourenforum

Kommentar

Eine Supertour !!!

Eine absolute Wunschtour von mir, die ich gerne mit netter und kompetenter Begleitung unternehmen möchte.....
                  ACHTUNG : Posting kann Spuren von Ironie enthalten !
                  Vor einer Erleuchtung muß man Holz hacken - danach auch. (Zen-Weisheit)
                  Etwaige Rechtschreibfehler sind als Vorwegnahme künftiger Rechtschreibreformen zu werten.

Kommentar

super tour, um sich mit der dortigen gegend vertraut zu machen! ich hoff, du hast dir die dortigen wände auch schon ein bisserl genauer angeschaut, um sie irgendwann doch noch ein wenig direkter zu erstürmen.

Kommentar

schöne Tour, am Hochtor bin ich normaler Weise auch mind. 2mal im Jahr
                      Gerade am Peternpfad und rauf aufs Hochtor übers Dachl, solltet ihr den Helm aufsetzen wenn ihr ihn schon dabei habt. Ich war mal am Peternpfad dabei wie einer einen Stein auf die Köpfchen bekam...a blutige geschichte. Dashalb für mich Peternpfad nur mit Helm....aber im Endeffekt muss ja eh a jeder selber wissen...will mich da nicht wichtig machen
                      ...a Tog ohne Bier is wia a Tog ohne Wein....
                      google online Album

Paul

Kommentar

Toller Aufstieg aufs Hochtor!
                        Das Abklettern von der Rosskuppe aufs Dachl hab ich noch gut in Erinnerung.
                        Da ist Dir ein sehr guter Bericht gelungen, Sabine.
                        Danke!

L.G. Manfred

Kommentar

Hallo Sabine und Fritz,

eine tolle Tour habt ihr gemacht, danke, Sabine, für den schönen Bericht!

Viele liebe Grüße
                          Elisabeth
                          Allen Menschen Recht getan, ist eine Kunst die keiner kann

Kommentar

SchöneTour und Bilder.

helmut55
                            Lg. helmut55

Kommentar

Hallo Sabine

Jetzt ist mir klar warum du gestern am Abend so lange vor dem PC gesessen bist....

Gratuliere dir auch auf diesem Weg zu deinem sehr netten Bericht und der Selektion von den Bildern.

Waldgeist
                              Wer seine Träume verwirklichen will, muss aus ihnen erwachen (Andre´Siegfried)

Kommentar

Lädt...