Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Karlhochkogel 2.094m, Ringmauer 2.051m, Fölzkogel 2.023m - Hochschwab, 20.09.2009

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Karlhochkogel 2.094m, Ringmauer 2.051m, Fölzkogel 2.023m - Hochschwab, 20.09.2009

Hallo GT-Freunde,

am Sonntag den 20.09.2009 startete ich nach 7wöchiger Pause wieder zu einer Hochschwabwanderung. All Jene die Nebelfotos nicht mögen, sollten hier aufhören weiterzulesen und diesen Bericht umgehend schließen

Start um 7:30 in Seewiesen - Aufstieg am 01er durch das Seetal

Start_Seewiesen_Nebel.jpg

Nach ca. 1 Stunde ist die Florlhütte 1.284m erreicht

Anstieg_Florlhuette.jpg

Eine weitere Stunde späte an der Voisthalerhütte 1.654m vorbei und durch die obere Dullwitz in Richtung Trawiessattel - ein Blick zurück

Anstieg_Trawiessattel.jpg

aber es geht vorwärts (180° Schwenk)

Gedenktafel_Trawiessattel.jpg

Beim Pkt. 1.972m zweigt ein unmarkierter Steig vom Weg ab und bald ist der Karlhochkogel 2.094m erreicht

Karlhochkogel.jpg

gleich geht's weiter ...
    Liebe Grüße
    Christian

http://www.bergfahrten.at
    http://www.bergfahrten.com

"Vielleicht ist es riskant, seine Träume zu leben und nicht nur zu träumen." Wanda Rutkiewicz

AW: Karlhochkogel 2.094m, Ringmauer 2.051m, Fölzkogel 2.023m am 20.09.2009

Danke für den Bericht! Erinnert mich an eine schöne Tour vor 3 Jahren, das Wetter am Karlhochkogel war ziemlich gleich wie auf den Fotos, die Hochschwab-Südwand leider unsichtbar. Wir sind damals den unmarkierten Steig links der Karlschütt und durch den Karlgraben aufgestiegen, schöner Weg. Dann hinüber auf den Hochschwab, erst dort kam die Sonne hervor. Hinunter dann über das G'hackte.

Liebe Grüße
    Sepp

Kommentar

... mit etwas Orientierungssinn findet man auch bei diesen Bedingungen die Ringmauer 2.051m

Ringmauer.jpg

Ein kurzes Stück später besteht die Möglichkeit den Turner Bergsteiger Turm zu besteigen (den hebe ich mir für später auf)

Turner_Bergsteiger_Turm.jpg

Nach schönen Tiefblicken in Obere Dullwitz erreicht man die Karlmauer mit einem schönen neuen Kreuz

Karlmauer.jpg

Nicht alle Steinmänner haben hier Namen - beim Übergang zum Fölzkogel

Uebergang_Foezlkogel.jpg

Am Fölzkogel 2.023m, in der Bildmitte schaut schon das letzte Bergziel für heute der Fölzstein durch

Foelzkogel.jpg

Aber vorher gibt es noch - richtig, einen Übergang mit Steinmann

Uebergang_Foezlstein.jpg

Wenige Schritte vor dem Fölzstein 1.946m

Foelzstein.jpg

Vom höchsten Punkt zum etwas tiefer stehenden Gipfelkreuz

Foelzstein_Gipfel.jpg

Der Abstieg zur Fölzalm ist feucht, erdig und mit losem Geröll durchsetzt - aber bald ist die Alm 1.484m erreicht

Foelzalm.jpg

Es folgt noch am Weg zur Voisthalerhütte die Querung des Fölzsattels 1.626m bevor es in Richtung Hütte 1.654m geht

Voisthalerhuette.jpg

Nach einer kurzen Getränkepause, der Abstieg über den Anstiegsweg - um ca. 18:30 erreiche ich das Auto bei Seewiesen.

Fazit: Schöne aber lange Rundtour, der Abstieg vom Fölzstein wäre im Anstieg, also die Runde in die andere Richtung, wohl angenehmer.

Liebe Grüße
      Christian
      Liebe Grüße
      Christian

"Vielleicht ist es riskant, seine Träume zu leben und nicht nur zu träumen." Wanda Rutkiewicz

Kommentar

Schöne Tour Christian. Wäre auch für mich mal eine andere Variante von Seewiesen. Anhand der Bilder erkennt man dann aber schon eine Wetterbesserung im Tagesverlauf.

LG

Kommentar

Zitat von christian65 Beitrag anzeigen
          All Jene die Nebelfotos nicht mögen, sollten hier aufhören weiterzulesen und diesen Bericht umgehend schließen
          Servus Christian!

Ich mag deine Nebelfotos und auch den Bericht. Den Karlhochkogel und den Fölzstein kenne ich ja schon. Ich muss aber trotzdem nochmal rauf.
          Wie konnte ich nur Ringmauer und Karlmauer übersehen.
          Danke für den Hinweis auf diese beiden Zweitausender. Jetzt habe ich wieder ein neues Ziel.

Fazit: Schöne aber lange Rundtour, der Abstieg vom Fölzstein wäre im Anstieg, also die Runde in die andere Richtung, wohl angenehmer.

Liebe Grüße
          Christian
          Da gebe ich dir recht. Vor allem wenn du gleich vom Franzosenkreuz über den Diebsteig zum Fölzsattel gehst. Dann ist es auch kürzer.

Liebe Grüße Leopold
          Besucht mich auf www.paulis-tourenbuch.at

"Das Beste, was wir auf der Welt tun können, ist Gutes tun, fröhlich sein, und die Spatzen pfeifen lassen." -Don Bosco-

Kommentar

Hallo Christian,

schön, daß Du nach der Zwangspause wieder so mobil bist, und auch „stocktauglich“ !
            Abgesehen davon aber schöne Rundtour über die Karlalpe, die ich auch sehr schätze und ja schon des öfteren vorgestellt habe.

lg, bis zur nächsten gemeinsamen Tour
            Norbert
            Meine Touren in Europa
            ... in Italien
            Meine Touren in Südamerika
            Blumen und anderes

Kommentar

Nicht alle Steinmänner haben hier Namen - beim Übergang zum Fölzkogel
              [ATTACH]243825[/ATTACH]
              ... vielleicht doch, nur weiß man es oft, ob der Vielzahl an Rasenkuppen im Hochschwabgebiet nicht genau. Ich vermute aber sehr stark, dass du hier am Gipfel der Bärmauer (1995m) gestanden bist.

Und zum Nebel, ich war am vergangenen Mittwoch auf dieser Hochfläche. Bin von der Fölzalm über die Hühnersteig´n auf die Karlmauer und wollte dann rüber zum Karlhochkogel. Leider aber war da oben der Nebel so dicht, dass ich einmal kurz sogar im Kreis gegangen bin. Daraufhin bin ich über den Fölzkogel und den Fölzstein wieder zur Fölzalm abgestiegen.

DSCN7656 - EU-Vermessungspunkt_klein.jpg

DSCN7661 - Gipfelkreuz am Fölzstein_klein.jpg

DSCN7664 - Grasserhütte auf der Fölzalm_klein.jpg

LG, Gerhard
              Angehängte Dateien
              Zuletzt geändert von elkoeb; 23.09.2009, 08:56.

Kommentar

Zitat von pauli501 Beitrag anzeigen

Wie konnte ich nur Ringmauer und Karlmauer übersehen.
                Danke für den Hinweis auf diese beiden Zweitausender. Jetzt habe ich wieder ein neues Ziel.
                Leider Pauli, da muss ich dich enttäuschen. Die Karlmauer ist kein 2000er, aber dafür ist der Turner-Bergsteiger-Turm einer.

Karlmauer: 1938m
                Turner-Bergsteiger-Turm (Prinz-Eugen-Turm): 2025m

LG, Gerhard

Kommentar

s´Gottscheen!

Wollt am 19.09. eine ähnliche Tour gehen, aber der Nebel hat uns zum Rückzug bewogen (geh sicher net weit3er, wenn i kan Weg net siech )

Evtl gelingts uns diesen Samstag....

LG
                  -_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-
                  Es gibt imma an, dem gehts oascha... (Helmi, Kabarett Simpl)

Kommentar

AW: Karlhochkogel 2.094m, Ringmauer 2.051m, Fölzkogel 2.023m - Hochschwab, 20.09.2009

Hallo Zusammen,

@ Leopold - ja, ich habe ja auch noch den Turner Bergsteiger Turm (2.025m) als Ziel, dann bietet sich der Anstieg über den Diebssteig an - danke für den Tip und vielleicht schaffen wir ja mal wieder eine gemeinsame Tour - gerne auch mit Schneeschuhen

@ Norbert - danke hat einigermaßen geklappt - obwohl die 10,5 Stunden hatten nach 7 Wochen Pause doch noch ein paar Nachwirkungen

@ Gerhard - hab' mir das nochmals auf der Karte angeschaut - du liegst mit der Bärmauer 1.995m vollkommen richtig - danke für die Höhenangaben von Karl- und Bärmauer - die sind auf meinen Karten nicht verzeichnet

Morgen, Sonntag geht's mal wieder in die Eisenerzer - einen von 2 fehlenden 2.000er probieren

Liebe Grüße
                    Christian
                    Liebe Grüße
                    Christian

Kommentar

AW: Karlhochkogel 2.094m, Ringmauer 2.051m, Fölzkogel 2.023m - Hochschwab, 20.09.2009

.....ich finde, das mit dem Nebel hat etwas

Kommentar

mir gefallen deine fotos!

nebelstimmungen haben schon was für sich, solange man sich noch orientieren kann...

gratulation zu dieser tour, eine sehr schöne route.

lg,

p.b.

Kommentar

Lädt...