Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Von Gössl auf die Tauplitz - Dauer?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Von Gössl auf die Tauplitz - Dauer?

Servus,

Kenn wer von euch die Route im Sommer von Gössl auf die Tauplitz (Hollhaus). Schaut vor allem nach Forst/Straßenlatscher aus. Wieviele Stunden kann man da etwa veranschlagen. Geplant wäre da eine Tagesetappe von der Pühringerhütte aus.

Danke + Gruß
    Harry
    http://bergfexing.at

AW: Von Gössl auf die Tauplitz - Dauer?

Servus Harry,

Ich bin zwar nur ein zuagroasta Grundlsee'er aber von einer Straße da oben habe ich leider noch nichts gehört.

Meinst Du vielleicht ab Gössel am Grundlsee??? Weil von Gössel am Grundlsee eine wundschöne Wanderung zur Pühringerhütte und zum Appelhaus geht. Bei beiden bist du in ca. 4 h. Und nur ungefähr die erste Stunde geht auf einer Forststraße.

Wenn Du von Hollhaus auf der Tauplitzalm sprichst, dann hast du keine Fortststraße und da gibts zum Teil auch keinen Weg.

lg, Mathias
    Ohne Berg geh i wida ham!

Kommentar

Servus,

Der Abstieg von der Pühringerhütte nach Gößl ist mir klar, den kenn ich selbst ganz gut.

Laut Karte gibts einen Weg von Gößl bis zur Schneckenalm, von wo man dann entlang der Salza (SW) oder Westen durchs Öderntal weitergelangt (Forststraßen). Dann je nach Variante die Mautstraße queren oder von der Ödernalm nordseitig zum Großsee aufsteigen. Die Frage ist: Elendig langer Forststraßenhatscher? Und kennt wer die Wegerl?

Gruß
      Harry
      Zuletzt geändert von Tigerente; 29.03.2009, 20:42.

Kommentar

Zitat von MotHias Beitrag anzeigen
        Meinst Du vielleicht ab Gössel am Grundlsee??? Weil von Gössel am Grundlsee eine wundschöne Wanderung zur Pühringerhütte und zum Appelhaus geht. Bei beiden bist du in ca. 4 h. Und nur ungefähr die erste Stunde geht auf einer Forststraße.
        ist zwar beides in der falschen Richtung, aber auch schöne Wanderungen

Zitat von MotHias Beitrag anzeigen
        Wenn Du von Hollhaus auf der Tauplitzalm sprichst, dann hast du keine Fortststraße und da gibts zum Teil auch keinen Weg
        aha, sehr interessant, ohne dir nahe treten zu wollen, aber einen Blick in (irgend-) eine Wanderkarte der Gegend wo du zuagroast bist hast du noch nie geworfen

Zitat von Tigerente Beitrag anzeigen
        Kenn wer von euch die Route im Sommer von Gössl auf die Tauplitz (Hollhaus). Schaut vor allem nach Forst/Straßenlatscher aus. Wieviele Stunden kann man da etwa veranschlagen. Geplant wäre da eine Tagesetappe von der Pühringerhütte aus
        sind durchs Öderntal so ca. 10km und ca. 1.000hm also ab Gössl sicher in einer Tagesetappe zu machen, eher flacher Hatscher, nur kurz vor der Tauplitzalm steiler...

Habe tatsächlich Bilder wo auch die Forstraßen zu sehen sind:
        Das ganze Öderntal:

Mehr Richtung Grundlsee raus:
        Zuletzt geändert von LampisBerge; 29.03.2009, 20:34.
        lampi

Kommentar

pühringer - gössl 3h (evtl. kürzer)
          gössl - tauplitz SEHR bequeme 5 std. eher kürzer.
          ja die strecke ist alles zam etwa 40% forststraße und ca 1000 Hm im aufstieg
          es gibt eine kleine abkürzmöglichkeit runter zum rechenplatz (10 min kürzer als der weg)
          a

die "expeditionsmöglichkeit" (ca. 6h) über elmflecken, schon kurz vorher (abzw. kurz nach geiernestquelle) am hang des elm entlang (westl. des hetzkogel) absteigend auf guten jagdsteigen (!) an zwei jagdhütten vorbei und letztlich westlich um die sideln (genau: plankauereck) kann ich so und hier nicht empfehlen, da zuletzt der jagdsteig von einer halterhütte mit quelle durch kleine felswände runter zur ödernalm gefunden werden muss. das wär durchs gelände ganz rechts im bild "das ganze öderntal" (auch die felswände zur straße)
          Zuletzt geändert von renoldna; 29.03.2009, 21:35.
          runter gehts oft schnell.

Kommentar

Servus,

Danke für die Rückmeldungen. Wieder ein Projekt mehr für den Sommer (soferns mal Frühling wird...)

Gruß
            Harry

Kommentar

Lädt...