Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Grimming, 2351m, SO-Grat, 26.10.2008

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

AW: Grimming, 2351m, SO-Grat, 26.10.2008

Zitat von Willy Beitrag anzeigen
    [CENTER]
    Beim Zustieg zum SO-Grat erreignete sich heute ein Steinschlag mit tödlichem Ausgang !
    Welch ein tragischer Unfall!
    Leider muss man sagen, dass am SO Grat in Bezug auf Steinschlag das Schneefeld und das Band zum Grat besonders gefährlich sind wegen der Steile, des sehr lockeren Untergrunds und natürlich der manchmal erheblichen Menge an Leuten.
    Mir selbst ist vor Jahren am Schneefeld ein etwa 1/2 m großer Stein über die Wand herunter entgegengekommen und in Bocksprüngen an mir vorbei in die Tiefe gesaust, wo er zerschellte. Null Chance, wenn Dich so was trifft, auch wenn du schon liegst und den Rucksack überm Kopf hast oder einen Helm auf hast.
    Auch wenn es diesem Bergkameraden nicht mehr hilft und dieser Stein vielleicht gar nicht losgetreten wurde: Trotzdem Vorsicht, Vorsicht, Vorsicht! Lieber auf Geschwindigkeit zugunsten sicherer Tritte verzichten!

Rudolf

Kommentar

Zitat von Rudolf22 Beitrag anzeigen
      Welch ein tragischer Unfall!
      Leider muss man sagen, dass am SO Grat in Bezug auf Steinschlag das Schneefeld und das Band zum Grat besonders gefährlich sind wegen der Steile, des sehr lockeren Untergrunds und natürlich der manchmal erheblichen Menge an Leuten.
      Rudolf
      Uns ist es vor 2 Wochen ähnlich ergangen. Beim Einstieg schlug plötzlich ein fast faustgroßer Stein nur wenige Meter neben uns ein.
      Da es bei diesem Schuttband fast unmöglich ist, dass man kein Geröll lostritt, ist wenn nicht zu stark frequentiert, wirklich zu empfehlen, dass man abwartet bis die vordere Gruppe bereits am Grat ist. Ansonsten kommt da fast permanent was runter, wo auch der Helm oft nur bedingt Abhilfe leisten kann.

Kommentar

Mein Beileid den Angehörigen.
        Ich war am Samstag (also den Tag vor dem Unglück am Grimming).
        Wir sind beim Schneefeld gleich weit auf die Platten hinausgequert und in den schönen Wasserrillen hochgeklettert. (schöne Reibungskletterei schätze mal II bis III je nach Wegwahl) Hier ist man vom Steinschlag verschont. (zumindest wenn man mal auf den Platten draussen ist.)
        Ich würde aber jedem empfehlen einen Helm mitzunehmen. Vorallem der Abstieg übers Multereck ist ja extrem steinschlaggefährdet !
        (muss aber zugeben dass wir auch keinen Helm auf hatten....Das hatte aber den Grund dass wir eigentlich gar nicht auf den Grimming gehen wollten, aber kurzfristig umdisponiert haben. Zudem war auch so gut wie niemand unterwegs.)
        Hier noch ein paar Bilder von den wirklich schönen Platten.
        Resize of P1040908.JPG

Resize of P1040910.JPG

Resize of P1040913.JPG
        hier wars dann wieder mal ein bisschen flacher...
        Resize of P1040916.JPG

Resize of P1040917.JPG
        ...a Tog ohne Bier is wia a Tog ohne Wein....
        google online Album

Paul

Kommentar

Ist ja lustig - da erkenne ich mich plötzlich auf einem der Bilder bei der Grimminghütte wieder. Was zufällig am selben Tag oben, und ich glaube, wir haben sogar miteinander gesmalltalkt.

War jedenfalls ein Traumtag und eine schöne Tour.

Meine Bilder von diesem Tag gibt unter www.gipfelsieg.com ...

Liebe Grüsse,

Harald

Kommentar

Zitat von Harald Maier Beitrag anzeigen
            Ist ja lustig - da erkenne ich mich plötzlich auf einem der Bilder bei der Grimminghütte wieder.
            Meine Bilder von diesem Tag gibt unter www.gipfelsieg.com ...
            Liebe Grüsse,
            Harald
            Hallo Harald,
            das ist tatsächlich ein lustiger Zufall - hab natürlich kein copyright für dieses Bild...
            Ich hab im Übrigen schon einmal den Vorschlag gemacht, das Forum soll Stirnbänder mit dem "Gipfeltreffen"-Logo verkaufen, damit sich eventuell Forumianer am Berg erkennen. Wär auch aus diesem Grund interessant gewesen, mehr mit Dir zu plaudern.
            Und natürlich: tolle Fotos hast im File - gratuliere!
            HG
            Rudolf

Kommentar

Lädt...