Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Via Peternpfad auf die Planspitze (2117m) mit netten Bildern

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Via Peternpfad auf die Planspitze (2117m) mit netten Bildern

Ich weiß, des Thema ist schon relativ oft gekommen, aber die Fotos sind doch schon und schönes Wetter im Gesäuse ist ja auch nicht selbstverständlich...
    2 Tipps: ca. 1550hm Aufstieg (laut bergsteigen.at) sollte man nicht unterschätzen die stark im Allradantrieb und ausgesetzt gemacht werden und Steinschlaghelm, den ich aufgrund zahlreich Fotos von hier usw selten gesehn hab und daher zu Hause gelegen ist, aber beim nächsten Mal fix dabei!!!

Am Weg zur Haindlkarhütte

großer Buchstein

Blick zurück zur Haindlkarhütte

da solls irgendwo raufgehen...

ca. Anfang bzw. unteres Drittel des Peternpfad ein paar Kletterstellen

Rumkraxeln tut man schon viel, für trittsichere und vorallem schwindelfreie Bergbegeisterte ein Hochgenuss

"Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut." -Klaus Kinski-

AW: Via Peternpfad auf die Planspitze (2117m) mit netten Bildern

schöne Ausblicke am Pfad, eher oberes Drittel

Hochzinödl

Planspitze 2117m

"Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut." -Klaus Kinski-

Kommentar

Planspitzegipfel

Ruckblick Planspitze

und dann in der Hesshütte an Radler
      Zuletzt geändert von Nixon; 19.08.2008, 17:59.

Kommentar

Schöne Bilder, hast recht Wie war nun der Weg Deiner Einschätzung nach? Die Schlüsselstelle sieht ja auf manchen Fotos etwas resch aus...
        Schöne Grüße, Harry

http://www.rottensteiners.info

Kommentar

Zitat von Harry_R Beitrag anzeigen
          Schöne Bilder, hast recht Wie war nun der Weg Deiner Einschätzung nach? Die Schlüsselstelle sieht ja auf manchen Fotos etwas resch aus...
          hab paar leute per pn gefragt und ich muss dazu sagen ich hab dich mit einem anderm Harry verwechselt! schaute nicht aufs profil...

Ja, also ich würde es nicht jedem empfehlen, wie ich schon oben geschrieben hab, für trittsichere und vorallem schwindelfreie kein Problem... es ist doch auch ziemlich ausgesetzt und die Schlüsselstelle auch, obwohl ich den Anfangsbereich unangenehmer empfunden hab, da ist mehr nass und ich denke auch mehr im Schatten... wichtig ist nur das man sich zeitlässt und sein Tempo macht, dann bleibt die Konzentration, jedoch würde ich es jetzt auch nicht dramatisieren.... es ist jedoch am Peternpfad selbst wohl mehr Kraxlerei als wandern, aber so wird es überall beschrieben!

Mein bzw unser (freundin) Steinschlaghelm bleibt bei der nächsten Tour in dieser Art defintiv nicht zu Hause....
          Zuletzt geändert von Nixon; 19.08.2008, 17:55.

Kommentar

Zitat von Nixon Beitrag anzeigen
            hab paar leute per pn gefragt und ich muss dazu sagen ich hab dich mit einem anderm Harry verwechselt! schaute nicht aufs profil...
            Dacht' ich schon . Es gibt hier einen Harry, der das Kraxeln lieber mag als ich
            Schöne Grüße, Harry

http://www.rottensteiners.info

Kommentar

Immer wieder eine Genusstour!!

MFG HANNES
              Was soll ich sagen in diesen Bergen voll Frieden und Schönheit?Ich kann nur andächtig Schweigen und Staunen.
              Dort wo Tirol an Salzburg grenzt....

Kommentar

für die schönen Aufnahmen und den Lagebericht!
                Peternpfad und Kirchengrat stehen bei mir nämlich demnächst auf dem Programm
                lG
                Martin
                Leuchtende Tage - nicht weinen, dass sie vergangen, sondern lächeln, dass sie gewesen!

Kommentar

Zitat von lama Beitrag anzeigen
                  für die schönen Aufnahmen und den Lagebericht!
                  Peternpfad und Kirchengrat stehen bei mir nämlich demnächst auf dem Programm
                  lG
                  Martin
                  Was, jetzt hab ich doch mal was gemacht, was du heuer noch machen musst! also bis jetzt hab ich ja nur in deinem threads geschrieben, dass muss ich noch umbedingt machen....

nächstes Jahr müss ma uns da mal was ausmachen wenn da so ähnliche Ziele sind...

Kirchgrad, ist dann halt eindeutig nochmal eine Stufe höher (auch vom Schwierigkeitsgrad mit 3), also ich glaub da hätt ich dann für die kniffligen Stellen doch ein Seilchen mit... vorallem die 3er Stelle die so ausgesetzt ist würd mich dann zur Zeit an meine Freikletterlimits bringen, also psychisch, aber wenn man dann vielleicht drin ist in der Kraxlerei, sieht man das nicht so! ich weiß nicht ob es manchmal hilfreich ist, sich alle Schlüsselstellen so einzuprägen (in so einem Schwierigkeitsgrad) oder lieber einfach drauflos klettern...!?
                  Zuletzt geändert von Nixon; 20.08.2008, 00:50.

Kommentar

Gratuliere der Peterpfad ist schon eine schöne Tour.
                    Bei der "Schlüsselstelle" bin ich einfach vorbeigeklettert, sprich ich hab sie erst im Nachhinein bemerkt, wie ich meinen Freund von oben beobachtet hab. Da ist mir dann aufgefallen dass ich dieses Motiv von Fotos kenne .
                    Aber bei so einer Tour von Schlüsselstelle sprechen naja....wenn man bis dort hin kommt, hat man bei dieser Stelle sicherlich auch keine Schwierigkeiten.
                    ...a Tog ohne Bier is wia a Tog ohne Wein....
                    google online Album

Paul

Kommentar

Zitat von Nixon
                      Was, jetzt hab ich doch mal was gemacht, was du heuer noch machen musst!
                      und das wird sicher noch oft der Fall sein.
                      Zitat von Nixon
                      nächstes Jahr müss ma uns da mal was ausmachen wenn da so ähnliche Ziele sind

Zitat von Nixon
                      würd mich dann zur Zeit an meine Freikletterlimits bringen, also psychisch, aber wenn man dann vielleicht drin ist in der Kraxlerei, sieht man das nicht so! ich weiß nicht ob es manchmal hilfreich ist, sich alle Schlüsselstellen so einzuprägen (in so einem Schwierigkeitsgrad) oder lieber einfach drauflos klettern...!?
                      Wenn ich mir vorher immer die Schlüsselstellen genau ansehen würde, würde ich mir viele Touren nicht zutrauen. Ein Freund sagte vor zwei Jahren zu mir: "Denk nicht zu lange nach, mach es einfach" - und so halte ich es seither auch
                      Falls ich dann plötzlich kein gutes Gefühl mehr bei der Sache habe, hab ich kein Problem damit abzubrechen (das kam schon häufig vor)
                      lG
                      Martin
                      Leuchtende Tage - nicht weinen, dass sie vergangen, sondern lächeln, dass sie gewesen!

Kommentar

Schöne Bilder!

Zitat von Nixon
                        Steinschlaghelm...ist, aber beim nächsten Mal fix dabei!!!

...und ich werde ohne Helm nicht mehr auf den Ödstein gehen!

Übrigens, den Peternpfad hab ich vor Jahren ausgewählt, sozusagen als "Auftakt" um das Gesäuse kennenzulernen und war begeistert davon.

Berglerin

Kommentar

Zitat von Berglerin Beitrag anzeigen
                          Schöne Bilder!

...und ich werde ohne Helm nicht mehr auf den Ödstein gehen!

Übrigens, den Peternpfad hab ich vor Jahren ausgewählt, sozusagen als "Auftakt" um das Gesäuse kennenzulernen und war begeistert davon.

Berglerin
                          Für mich und meine Freundin wars auch die erste Xeistour und ich darf mal sagen, auch ne ordentliche...
                          Aber eben ohne Helm wird in diesem Kalkgebilde nicht mehr viel rumgekraxelt!

Zitat von lama Beitrag anzeigen

Wenn ich mir vorher immer die Schlüsselstellen genau ansehen würde, würde ich mir viele Touren nicht zutrauen. Ein Freund sagte vor zwei Jahren zu mir: "Denk nicht zu lange nach, mach es einfach" - und so halte ich es seither auch
                          Falls ich dann plötzlich kein gutes Gefühl mehr bei der Sache habe, hab ich kein Problem damit abzubrechen (das kam schon häufig vor)
                          lG
                          Martin
                          stimmt, ich werd jetzt auch nur mehr leute per pn fragen nach Zeit und ob die Schwierigkeitsangaben stimmen...
                          werd auch immer umdrehen wenns sein muss, da bin ich nicht so!
                          Ich hab das auch beim "Zustieg" zu meiner Freundin gesagt, wenns nicht passt, dann hab ich kein Problem nach 1 1/2 Stunden wieder umzudrehen und zum Auto zu gehen (dann hätt ich das Stift Admont angesehn ) ...
                          Aber wenn man beim Peternpfad die ersten Schwierigkeiten überwunden hat, die auch ziemlich ausgesetzt sind, dann sollte man gleich rauf, da alles zurückhatschen, dann auch nicht mehr das wahre ist und es schon wurscht is...!

unten nochmal der Wegverlauf... (auf bergsteigen.at gibts auch einen Wegverlauf)
                          Angehängte Dateien
                          Zuletzt geändert von Nixon; 20.08.2008, 10:43.

Kommentar

Gratulation, der Peternpfad ist schon eine Herausforderung!

L.G. Manfred

Kommentar

Zitat von manfred1110 Beitrag anzeigen
                              Gratulation, der Peternpfad ist schon eine Herausforderung!

L.G. Manfred
                              ihr habt ja da mal noch den dachlgrad aufs Hochtor auch gemacht... da gehts dann nochmal etwas mehr zu sache...

Kommentar

Lädt...