Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Wetzsteinkogel 1826m, Zagelkogel 2255m, Stangenwand 2157m (Hochschwab) 03.08.08

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

AW: Wetzsteinkogel 1826m, Zagelkogel 2255m, Stangenwand 2157m (Hochschwab) 03.08.08

@lama:THX, mußt einmal machen wenn sichs ergibt

@ranger: Danke auch dir. soviele smilies auf einem Haufen hab i no überhaupt net gesen.
    *mei is des liab*

Kommentar

AW: Wetzsteinkogel 1826m, Zagelkogel 2255m, Stangenwand 2157m (Hochschwab) 03.08.08

Zitat von ranger Beitrag anzeigen
      Diese Tour ist eine meiner Lieblingstouren im Hochschwab da man nicht nur in der Masse, wie beim Almauftrieb, auf den Hochschwab geschoben wird und aufgrund der fehlenden Menschenmassen man auch große Gamsrudel oder Steinböcke erblicken kann.
      Das wird sich ja dank deiner ausführlichen Bericht bald ändern.
      Wir sind ein Teil der "Massen" die immer wieder gerne auf diesen Touren am Schwaben unterwegs sind
      Und so wollten wir die günstige Wetterprognose nützen um mir einen langehegten Wunsch zu erfüllen: Den Aufstieg zum Hochschwabplateu über Bogenkar, Wetzsteinkogel und Labenbecher zum Zagelkogel.

Die Hundswand - Der Nebel am frühen Morgen störte uns nicht sehr, da für Nachmittag besseres Wetter versprochen war.
      02-P1040031.jpg

Von der Trawiesalm führt ein schmales Steiglein ins Bogenkar und zum Wetzsteinkogel.
      03-P1040036.jpg

Bei den diversen Berichten in Foren dachte ich immer bei mir: Wozu braucht man diese Leiter? Aber es stellte sich heraus: sie ist wirklich sehr hilfreich!
      04-P1040039.jpg

Da so früh am Morgen nicht allzuviele Kletterer in den Wetzsteinplatten untwegs sind, wagten wir nicht im Bachbett aufzusteigen.
      05-P1040043.jpg

Die Wetzsteinhöhle ist wirklich beeindruckend.
      06-P1040053.jpg

Der Weg auf den Wetzsteinkogel ist zum Glück viel einfacher als erwartet.
      07-P1040056.jpg

Nachdem wir den Wetzsteinkogel - im Nebel - hinter uns gelassen haben, gehen wir am Grat in Richtung Labenbecher.
      08-P1040058.jpg

Dank des Nebels bekam ich auch am Labenbecher keine Probleme mit meiner Höhenangst
      09-P1040062.jpg

Bald haben wir die Querung am Wandfuß des Labenbechers hinter uns und wir steigen Richtung Zagelkogel auf.
      10-P1040064.jpg

Nach fast dreieinhalb Stunden erreichen wir den Zagelkogel (2.254m)
      11-P1040065.jpg

Dass wir ohne GPS und Kompass in nur zehn Minuten den Wanderweg am Zagelboden gefunden haben, war ein riesiges Glück! - Beim nächsten Mal machen wir eine solche Tour im Nebel, nur mehr mit GPS und Kompass!!!
      12-P1040069.jpg

Obgleich wir sie vor genau einem Jahr - auch im Nebel an die Jäger verraten haben - sind die Herrschaften uns noch immer freundlich gesonnen...
      13-P1040082.jpg

...und halten brav still, wenn man ein Foto machen möchte :-)
      14-P1040087.jpg

Beim Abstieg verirren wir uns ein wenig im Nebel. Wir finden erst nicht den Abzweiger zum Kloben und landen schlussendlich auch noch im Dippelkar...
      15-P1040090.jpg

16-P1040120.jpg

Kommentar

...da wir kein Seil dabei haben, steigen wir wieder hoch um doch noch den Weg ins Schönbergkar zu finden.
        17-P1040125_stitch.jpg

Viel mehr los im Schönbergkar als wir dachten: Ein Haufen Bergkletterer (Gämsen)...
        18-P1040106.jpg

...und Boulderer (Humanoide).
        19-P1040128.jpg

Der Weg im Schönberkar ist ein wenig mühsam aber leicht zu finden...
        20-P1040129.jpg

...und bald schon sind wir wieder im Wald und nicht weit vom Wanderweg zur Trawiesalm.
        21-P1040133.jpg

01-Zagelkogel.jpg

Kommentar

Da ist ja ein langgehegter Wunsch bei einigermaßen gutem Wetter in Erfüllung gegangen und schöne Bilder habt Ihr mitgebracht! Diese Runde fasziniert mich immer wieder und deshalb bin ich auch jedes Jahr dort irgendwie und irgendwo unterwegs.

Was mich besonders freut und ich auch immer wieder feststelle ist, dass die Befürchtungen und Ängste der Übervölkerung in dieser Gegend mancher Mitleser anscheinend doch nicht eingetreten sind. Ich jedenfalls hab auch nach Harry´s Bericht dort kaum jemanden angetroffen.

Danke für den Bericht und schönen Sonntag,

Hans

Kommentar

Lieben Dank, Hans für die netten Wünsche :-)

Mich erstaunt auch immer wieder, wie es am Schwab'n, trotz übervoller Parkplätze, meist nur ein paar Schritte in die Bergeinsamkeit sind...
            Diese Tour habe ich eigentlich lange vor mir hergeschoben, da mir der Übergang vom Labenbecher ein wenig Angst machte. Jetzt wo es so leicht ging, kann ich es ja mal auch bei schönen Wetter und Tiefblick probieren

Liebe Grüße und gleichfalls einen schönen Sonntag wünscht
            Richard

PS: Heute "müssen" wir das neue Eselfüllen bei meiner Schwester in der Südsteiermark bewundern :-)

Kommentar

Lädt...