Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Greifenberg - Klafferkessel, Schladminger Tauern / 18.07. - 20.07.2008

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

AW: Greifenberg - Klafferkessel / Schladminger Tauern / 18.07. - 20.07.2008

Einfach Großartige Aufnahmen - der Greifenberg ist nicht umsonst einer meiner Lieblingsberge, hat landschaftlich so viel zu bieten.

Grüße aus Lessach (quasi am Fusse des Greifenbergs)

Kommentar

Liebe Eli, das...

Zitat von alice58 Beitrag anzeigen
      Ich bin einfach nur sehr, sehr dankbar dafür, daß die ganze Tour so gut geklappt hat! Wir haben vom Tempo her sehr gut zusammengepaßt und auch sonst gabs nur entspannte Harmonie.
      ...ist auch für mich eine perfekte Zusammenfassung unserer gemeinsamen Tage!

Euch allen ein herzliches danke für eure Rückmeldungen!
      Schön zu sehen, wie viele vom "Landschaftsjuwel" des Klafferkessels bzw. insgesamt der Schladminger Tauern begeistert sind und zum Teil bereits mehrfach dort waren!

Oberer Klaffersee und ein Teil des Klafferkessels vor Hochwildstelle und Waldhorn
      60-ObererKlafferseeHochwildstelleWaldhorn.jpg

Kommentar

Also - Worte find ich net viele, aber

& CO

kommen uuuungefähr hin.

Einfach äusserst pippifein, gratuliere euch!!!!!!!!

Do muass i a moi hin
        Zuletzt geändert von Schnapsflaschl; 23.07.2008, 12:46.
        -_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-
        Es gibt imma an, dem gehts oascha... (Helmi, Kabarett Simpl)

Kommentar

Gratuliere zur tollen Tour - ich habe das als Führungstour für den ÖAV das letzte Mal 1992 gemacht - wir haben damals von der Gollinghütte den Hochgolling gemacht und tags darauf eure Tour!

Immerwieder schöne Erinnerungen an diese einmalige tolle Bergwelt!

Eli du steigerst dich - da kannst dann nächste Jahr mit mir schon in die chilenischen Anden mitfahren...
          LGr. Pablito

Kommentar

Hallo!

Tolle Aufnahmen. Ich möchte übernächste Woche auch diese Tour machen. Glaubt ihr geht das auch an 1 Tag?
            Im Vorjahr habe ich den Hochgolling (ausführlicher Bericht) über den klassischen Weg (mit Anstieg zur Gollinghütte am Vorabend) gemacht.

Konditionell fühle ich mich noch besser als im Vorjahr daher spekuliere ich eigentlich schon damit.
            lg
            Franz

Naturfotografie & Outdoor-Abenteuer: http://www.obendorfer.at

Kommentar

Du kannst sicher z.B. vom Untertal über die Gollinghütte zur Preintalerhütte gehen. Wenn Du gut gehst (v.a. bergab, da verliere ich immer viel Zeit), brauchst Du ca. 1 3/4 Std. zur Gollinghütte und 5 bis max. 5 1/2 Std. zur Preintaler. Der Abstieg dauert dann noch etwas weniger als 2 Std. (wenn Du nicht über den neuen Höll-Steig gehst). Sind in Summe ca. 1700 hm rauf und wieder runter.

Zitat von pablito
              Eli du steigerst dich
              Das will ich doch sehr hoffen!
              LG, Eli

Kommentar

Schnapsflaschl und Reini,
                ein Dank auch an euch für eure Rückmeldungen!

Zitat von FranzO Beitrag anzeigen
                Hallo!
                Tolle Aufnahmen. Ich möchte übernächste Woche auch diese Tour machen. Glaubt ihr geht das auch an 1 Tag?
                Im Vorjahr habe ich den Hochgolling (ausführlicher Bericht) über den klassischen Weg (mit Anstieg zur Gollinghütte am Vorabend) gemacht.
                Konditionell fühle ich mich noch besser als im Vorjahr daher spekuliere ich eigentlich schon damit.
                Hallo Franz,
                dein allererster Beitrag - willkommen im Forum!

Genau wie Eli bin ich mir sicher, dass du die komplette Tour als konditionsstarker Bergsteiger in einem einzigen Tag schaffst!
                Zur Verdeutlichung unsere Zeiten, bei sehr maßvollem Gehtempo:
                7.45 ab Gollinghütte, ca. 11.10-12.20 Gipfel des Greifenbergs, ca. 14.10-14.40 Rast gegen Ende des Klafferkessels, 16.30 Preintaler Hütte.
                Selbst wenn du dir so viel Zeit lassen möchtest, geht sich alles leicht aus (Abmarsch beim Parkplatz unter den Riesachfällen um ca. 6.00; bis 17.15 Stärkung in der Preintaler Hütte, um ca. 19.00 beim Parkplatz zurück). Wenn du rascher unterwegs bist, bleibt sogar noch mehr Zeitspielraum (oder genügt ein etwas späterer Aufbruch).

Viel Freude bei deiner Tour durch den Klafferkessel und gute Bedingungen!

Kommentar

Hallo Eli,
                  hallo Wolfgang,

ich möchte euch herzlich zu diesen wundervollen Tagen in den Schladminger Tauern gratulieren. Einfach sensationell
                  Leider habe ich noch keine (größere) Tour in dieser herrlichen Gebirgsgruppe gemacht. Der Klafferkessel wird überall als besonders schön und lohnend beschrieben.....
                  Da ich sehr vorsichtig bin, vertraue ich lieber auf die sehr schönen Bilder von Wolfgang, um mich selbst zu überzeugen....

Herzliche Grüße
                  Marc
                  www.kfc-online.de

Kommentar

Hallo Marc!
                    In die Schladminger Tauern solltest Du unbedingt einmal gehen! Die sind wirklich etwas aussergewöhnlich Schönes!
                    LG, Eli

Kommentar

@Wolfgang A u. alice58

Danke für die Antworten. Ich denke ich werde noch früher als 6 Uhr unten losgehen und sollte ich alleine gehen, werde ich die Pausen auch eher kürzer halten. Dann müsste das schon passen mit der Gehzeit.

Zitat von alice58 Beitrag anzeigen
                      Du kannst sicher z.B. vom Untertal über die Gollinghütte zur Preintalerhütte gehen. Wenn Du gut gehst (v.a. bergab, da verliere ich immer viel Zeit), brauchst Du ca. 1 3/4 Std. zur Gollinghütte und 5 bis max. 5 1/2 Std. zur Preintaler. Der Abstieg dauert dann noch etwas weniger als 2 Std. (wenn Du nicht über den neuen Höll-Steig gehst). Sind in Summe ca. 1700 hm rauf und wieder runter.
                      Also die Gollinghütte, Preintalerhütte kenn' ich gut. War ich schon ganz oft oben. Ich wandere schon seit über 20 Jahren immer wieder in der Gegend (Ignaz-Mattis-Hütte - Giglachsee-Hütte - Steir. u. Lungauer Kalkspitze, Duisitzhütte, Hans-Wödl Hütte, Hochwurzen - Giglachsee, usw ...).

Ich habe die Region tief in mein Herz geschlossen und mit dem Hochgolling habe mir letztes Jahr auch einen Kindheitstraum erfüllt und die Alpine Leistungsnadel des Tourismusverbandes Schladming-Rohrmoos bekommen (Voraussetzung: 3 x Wandernadel in Gold und einmalige Besteigung des Hochgolling 2863m).

Als Kind waren die Wandernadeln ein toller Motivator und weil das beim mir damals so gut geklappt hat, so durfte mein 8jähriger Sohn 2007 seine erste Bronze-Nadel anstecken .
                      lg
                      Franz

Kommentar

Lieber Wolfgang!

Danke für deinen tollen Tourenbericht.
                        Langsam, aber sicher komme ich zum Schluss: Dort muss ich auch hin!

LG Monterix

Kommentar

servus wolfgang,

dein bericht ist für mich die perfekte einstimmung auf meinen bevorstehenden sommerurlaub im oberen ennstal - vielen dank für deinen sehr stimmigen und attraktiven bericht!

lg,

peter

Kommentar

Also für mich war der bericht definitiv eine entscheidungshilfe und ich hoffe jetzt nur mehr auf Schönwetter am Sonntag 3.8., denn da möchte ich die Tour gehen. Ich werde berichten
                            lg
                            Franz

Kommentar

Sehr fein, Franz!
                              Dann wünsch ich Dir gutes Wetter und eine schöne Tour! Laß Dir im Klafferkessel trotzdem Zeit - er ist es wert!!
                              LG, Eli

Kommentar

Danke für diesen beeindruckenden Bericht und Gratulation zu eurer Tour! In einer wohl ganz besonders schönen Gegend der Steiermark. Sehr beeindruckend der Blick Richtung Dachsteinsüdwand.

Zwar wird sich in diesem Sommer der Klafferkessel wohl nicht mehr ausgehen, aber im nächsten Jahr sind die Schladminger Tauern ein Muß.

Freut mich, dass ihr dort drei so schöne Tage verbringen konntet.

Kommentar

Lädt...