Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Hochwildstelle (2.747m) - Schladminger Tauern - 07.10.2007

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Hochwildstelle (2.747m) - Schladminger Tauern - 07.10.2007

Eigentlich wollte ich die Tour ja gar nicht reinstellen, weil ich zuerst irrtümlich zu den Sonntagskarseen gegangen bin (in der Früh beim die Wanderkarte verloren) und dann aus Zeitmangel den Gipfel nicht mehr erreicht habe. Weil's trotzdem so ein herrlicher Tag war, hier ein kleiner Bericht:

Am Abend des 06.10. entschloss ich mich relativ spontan dazu, am 07.10. noch (letzter offener Tag der Preintalerhütte) die Hochwildstelle über den SW-Grat zu versuchen. Laut Hüttenwirtin ( am Vorabend) sollte der Weg ziemlich schneefrei sein. Ich entschied mich also für meine "Zustiegspatscherl" (was sich als Fehler entpuppen sollte) und fuhr ins wunderschöne "Tal der tausend Quellen" zum Parkplatz der Riesachfälle.

Neben dem Riesachfall ging's flott aufwärts zum Riesachsee, der am Morgen noch ziemlich wolkenverhangen war.
    DSCN32471.JPG
    Dann auf gemütlicher Forststraße
    DSCN32511.JPG
    DSCN32531.JPG
    DSCN32541.JPG
    DSCN32571.JPG
    DSCN32631.JPG
    DSCN32651.JPG
    DSCN32661.JPG
    bis zum Talschluss - unterwegs lösten sich bereits die letzten Wolkenreste auf.
    DSCN32501.JPG
    DSCN32551.JPG
    DSCN32581.JPG
    Dann an der Preintalerhütte - sowie irrtümlich auch an der Abzweigung zur Hochwildstelle - vorbei Aufstieg zu den Sonntagskarseen.
    DSCN32711.JPG
    DSCN32721.JPG
    DSCN32761.JPG
    Erst als ich den zweiten See erblickte wusste ich, dass ich falsch sein muss, da auf meinem Aufstiegsweg nur ein See eingezeichnet war. Also flotter Abstieg zur Preintalerhütte und weiter (auf dem rechten Weg) Richtung SW-Grat. Auf ~ 2.100 m die ersten Schneefelder
    DSCN32841.JPG
    DSCN32861.JPG
    DSCN32891.JPG
    deren anfängliche Umgehung sehr zeitaufwändig war.
    Auf 2.300 dann die einzige Begegnung - ein Pärchen, welches aufgrund der Schneelage abgebrochen hatte.
    DSCN32921.JPG
    DSCN32981.JPG
    Leuchtende Tage - nicht weinen, dass sie vergangen, sondern lächeln, dass sie gewesen!

AW: Hochwildstelle (2.747m) - Schladminger Tauern - 07.10.2007

In Anbetracht der rasant kürzer werdenen Tage setzte ich mir nun ein Zeitlimit: um 14.30 Uhr wird abgebrochen, egal wo. So brach ich dann diese wunderschöne Tour schweren Herzens auf 2.625 m ab.
    DSCN33021.JPG
    Nun "zackig" wieder runter, durch diese wunderschöne menschenleere Umgebung
    DSCN33101.JPG
    DSCN33111.JPG
    DSCN33211.JPG
    DSCN33231.JPG
    DSCN33241.JPG
    DSCN33261.JPG
    Nach einer kurzen Stärkung in der Preintalerhütte
    DSCN33321.JPG
    DSCN33341.JPG
    erreichte ich den Parkplatz um 19 Uhr - die Entscheidung abzubrechen, stellte sich somit als richtig heraus.
    DSCN33361.JPG
    Die Hochwildstelle fehlt daher weiterhin in meiner Sammlung => neuer Besuch 2008 - und dann ohne Umwege nix wie rauf!
    Leuchtende Tage - nicht weinen, dass sie vergangen, sondern lächeln, dass sie gewesen!

Kommentar

Schöne Bilder in toller Landschaft,die mir auch gut bekannt ist.Bin sicher das nächste Mal schaffst du es.Ab der Stelle wo du abgebrochen hast,wirds allerdings ausgesetzter,aber das weißt du ja.

helmut55
      Lg. helmut55

Kommentar

Tolle Gegend - tolle Tour - tolle Entscheidung - ich hab vor Jahren auch auf den Hochgolling gepfiffen - bis dato zwar nicht nachgeholt ...... dafür bleibt mir ein schönes Ziel für die ZUkunft!!
        Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist
        ein Mensch (E. Kästner)

Kommentar

Herzlichen Dank für euer feedback und die

@ helmut: genau auf den Grad hatte ich es ja abgesehen (als Kletterer liebe ich solche Passagen weit mehr als den Zustieg )

@ lado: das sehe ich genauso - man braucht immer schöne Ziele

lG
          Martin

Kommentar

wenn ich dran denke.... mir fehlt ja auch noch ein Gipfelfoto von der Hochwildstelle (lies den Fotoapparat damals bei meinem Freund bei den Goldlacken zurück)
            ein Mensch (E. Kästner)

Kommentar

Hallo Martin,

schöne Tour - auch ohne Gipfel - und es stimmt, jene Gipfel die man nicht im ersten Versuch erreicht hat, bleiben
              1. schöne Ziele,
              2. machen umsomehr Freude wenn man dann oben ist und
              3. bleiben mehr in Erinnerung als andere Bergtouren.

Liebe Grüße
              Christian
              Liebe Grüße
              Christian

http://www.bergfahrten.at
              http://www.bergfahrten.com

"Vielleicht ist es riskant, seine Träume zu leben und nicht nur zu träumen." Wanda Rutkiewicz

Kommentar

@ christian: Danke!
                Jene Gipfel die man nicht im ersten Versuch erreicht hat, bleiben
                1. schöne Ziele,
                2. machen umsomehr Freude wenn man dann oben ist und
                3. bleiben mehr in Erinnerung als andere Bergtouren.
                Da bin ich 100% deiner Meinung!
                lG
                Martin
                PS: deine Signatur ist genial

Kommentar

hachja, der herbst und die lärchen...
                  hier ein nahezu identisches foto, dass ich vor 3 jahren gemacht habe:

IMG_0515.jpg

und hier noch eins vom duisitzsee, das wohl klassischste:
                  IMG_0548_2.jpg

Kommentar

also ich find die Gegend dort einfach nur geil
                    ein Mensch (E. Kästner)

Kommentar

@ markusbuch: wunderschöne Aufnahmen - Danke!

lG
                      Martin
                      PS: Wie schaffst du es bloß, deine Bilder mit 800x600 unter 100 KB zu bringen??? Ich bringe manche Aufnahmen nicht einmal mit 640x480 unter diesen Grenzwert (haben manchmal noch so 117 KB)

Kommentar

Zitat von lado Beitrag anzeigen
                        wenn ich dran denke.... mir fehlt ja auch noch ein Gipfelfoto von der Hochwildstelle (lies den Fotoapparat damals bei meinem Freund bei den Goldlacken zurück)
                        ... na, ich kann ja schon mal eines anbieten, das ich in diesem Sommer gemacht habe - sozusagen als Appetitshäppchen für den nächsten Besuch der Hochwildstelle
                        Angehängte Dateien

Kommentar

Zitat von markusbuch Beitrag anzeigen
                          hachja, der herbst und die lärchen...
                          hier ein nahezu identisches foto, dass ich vor 3 jahren gemacht habe:

und hier noch eins vom duisitzsee, das wohl klassischste:
                          wow! das zweite bild ist einfach unbeschreiblich!
                          Freedom comes from littin' go

Kommentar

Sehr schöne Bilder!

In den Schladminger Tauern bin ich besonders gerne. (Von den höchsten Gipfeln fehlt mir aber noch die Blutspitze.)

Schöne Grüße,
                            Thomas

Kommentar

master0max: In den Schladminger Tauern bin ich besonders gerne. (Von den höchsten Gipfeln fehlt mir aber noch die Blutspitze.)
                              @ thomas: da hab ich noch einen gewaltigen Nachholbedarf
                              lG
                              Martin
                              PS: darf gar nicht an den Kilometerstand meines Autos denken

Kommentar

Lädt...