Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Große Scharte- Reichenhals? - Eisenerzer Kammüberschreitung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

AW: Große Scharte- Reichenhals? - Eisenerzer Kammüberschreitung

Ich frage mich, wozu du 20 kg am Rücken brauchst. Auch wenn ich 2 Tage gehe, ist das Gewicht nur unwesentlich schwerer, nämlich kaum mehr als 10 kg. Überlege dir gut, was du WIRKLICH brauchst. Jedes kg mehr ist auf dieser Langstrecke zieht hinunter und macht viel schneller müde, als sonst.
    Doppeltes Gewicht = 4 x so schnell müde.

Kommentar

Nunja, allein das Wasser: 3 tage: 2x1,5x3 = 9kg.
      + Zelt (rund 2kg)
      + Wäsche (mit dem nassen Zeugs in den Schlafsack ist ja net lustig)
      + Schlafsack (2kg)
      + Isomatte (1kg)
      + ein bissi Fressi (sagen wir 1kg, und das ist wenig)
      + Steigeisen (??kg)
      + Rucksack selber

Es läppert sich... das Kleinkrimskrams wie Handschuhe, Haube, Karte, GPS, Foto, Taschanlampe, ev doch ein Polster, komme ja nicht aus Sparta, jetzt mal nicht gerechnet.

Doppeltes Gewicht 4x so schnell ermüdet? Ich fürchte, das stimmt- ich durfte das heuer bereits am Tamischbachturm erleben..
      Zuletzt geändert von Harry_R; 20.10.2006, 13:33.
      Schöne Grüße, Harry

http://www.rottensteiners.info

Kommentar

Wasser: Quellen gibts unterm Wildfeldgipfel, an der Ostseite des Zeiritzkampel am Leobnertörl auf der Lahner Leiten Seite. Es ist also vollkommen ausreichend für einen TaG Wasser mitzunehmen. Bedeutet 6 kg Ersparnis!!!!

Steigeisen brauchst nicht. = ca 1 kg

Falls Wetterbericht niederschlagsfrei meldet: Zelt daheim lassen. = 2 kg. Guter Schlafsack genügt Falls das Wetter umschlägt bist du von fast überall auf dieser Tour in spätestens 2 Stunden im Tal.
        Essen reduzieren, so gut geht. Beschränke dich auf Müsliriegel und/oder Gel, wenn es sein Gaumen erlaubt.

Die Frage ist, ob nicht 2 Tage ausreichen von R.-Hütte zu M-Hütte.
        Wir haben die Tour seinerzeit in 1 Tag gemacht!!! Zugegeben, eine Gewalttour, aber mit dem Gepäck waren wir unter 7 kg, weil wir nur ein paar Müsliriegel mithatten, Wasser nachgefüllt hatten und Minimalreserve-Kleidung mithatten. Aber auf die Gesamtsttrecke gerechnet waren wir sicher auf Grund des geringen Gewichts ein paar Stunden schneller. Zugegeben, ist nicht jedermanns Sache. Aber in 2 mittelstarken Tagen ist die Tour für einen Geübten zu packen.

Die Stelle am Reichensteinhals habern wir damals vier in der Früh passiert, mit Stirnlampen. Die schwierigste Stelle ist nicht lang und eigentlich kaum Kletterei zu nennen. Man sollte halt nicht ausrutschen.
        Gr
        R

Kommentar

Zitat von Reini1
          Wasser: Quellen gibts unterm Wildfeldgipfel, an der Ostseite des Zeiritzkampel am Leobnertörl auf der Lahner Leiten Seite. Es ist also vollkommen ausreichend für einen TaG Wasser mitzunehmen. Bedeutet 6 kg Ersparnis!!!!
          Hm Das ist natürlich ein Argument. Ich werde mal morgen die Quelle am Wildfeld testen Zumal ich am ersten Tag auf der Reichensteinhütte "tanken" kann, und am dritten bei der Mödlinger oder Klinke Hütte, bzw auf der Heimreise. Wird ja am dritten Tag nicht spät, brauch ich also nicht für den vollen Tag Flüssigkeit mit.

Steigeisen brauchst nicht. = ca 1 kg
          Theoretisch nicht, aber da gehe ich lieber Ende Oktober auf Nummer Sicher, wenn es drei Tage sind, bei einer Tagestour sind sie wohl sinnlos.

Falls Wetterbericht niederschlagsfrei meldet: Zelt daheim lassen.
          Auf keinen Fall, das hab ich extra gekauft

Die Frage ist, ob nicht 2 Tage ausreichen
          Vermutlich, ich habe mir aber extra vorgenommen diese Tour als "Entspannung" zu gehen (soweit das halt möglich ist bei so einer Tour) Genuß vor Geschwindigkeit, und nachdem es Ende Oktober sehr früh dunkel wird...
          Naja und wenn ich zu schnell sein sollte, sprich abends am zweiten Tag irgendwo schon bei Mödlinger oder so bin, dann gehe ich am dritten Tag halt bis Admont, so ich noch kann und Lust habe...

Die Stelle am Reichensteinhals habern wir damals vier in der Früh passiert, mit Stirnlampen. Die schwierigste Stelle ist nicht lang und eigentlich kaum Kletterei zu nennen. Man sollte halt nicht ausrutschen.
          Ja, auf die bin ich schon gespannt, sieht aber machbar aus, und da ich gegen Mittag dort sein werde, hoffe ich auf trockenen Boden.

Mal sehen, ob das Wetter überhaupt die Tour zulassen wird, ist ja noch eine Woche hin..
          Zuletzt geändert von Harry_R; 20.10.2006, 21:21.
          Schöne Grüße, Harry

http://www.rottensteiners.info

Kommentar

Zitat von Harry_R
            Nunja, allein das Wasser: 3 tage: 2x1,5x3 = 9kg.
            + Zelt (rund 2kg)
            + Wäsche (mit dem nassen Zeugs in den Schlafsack ist ja net lustig)
            + Schlafsack (2kg)
            + Isomatte (1kg)
            + ein bissi Fressi (sagen wir 1kg, und das ist wenig)
            + Steigeisen (??kg)
            + Rucksack selber
            Harry - ich kann dir nur raten auf "light" umzusteigen, z.Bsp.:
            Mein TNFA-Daunenschlafsack geht im Komfortbereich bis 0°C und wiegt 0,5kg.
            Die Therm-a-rest Matte Prolight wiegt genau 0,55kg
            Mein Akto von Hilleberg wiegt 1,55kg - wenn es sicher nicht regnet, schlafe ich auch immer im Freien!
            Mein Lowe-RS 55 Liter, wiegt ca. 1,8kg.
            Und so viel Wasser brauchst nicht mitnehmen, wie schon gesagt wurde, wenn du bei Morgengrauen weggehst und biwakierst in der Nähe einer Quelle. Ich halte mich immer an die 1/3-Technik beim Trinken - je 1/3 des Flüssigkeitsbedarfes in der Früh, 1/3 unterwegs, 1/3 am Abend! Jetzt im Herbst ist es nimmer so heiß, da hat man auch nicht so viel Durst und wenn du in der Früh keinen Kaffee trinkst(der dehydriert stark) hast auch untwerwegs weniger Durst!
            LGr. Pablito

Kommentar

Lädt...