Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Predigtstuhl 2543m - Kleinsölk

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Predigtstuhl 2543m - Kleinsölk

Hallo!

Hätten uns als nächstes Ziel den Predigtstuh in der Kleinsölk ins Auge gefaßt. War schon jemand von euch da oben - hab über die Suchfunktion leider nichts darüber gefunden. Hab auf http://www.actionscout.com gelesen, daß er z.T. ziemlich ausgesetzt und versichert ist. Möchte gerne mit meiner Freundin gehen, sie ist aber nur begrenzt schwindelfrei. Letzten Samstag ist sie den Grimming vom Kulm aus gegangen und das war schon ziemlich an der Grenze was ich ihr zumuten möchte. Macht es vielleicht Sinn, bzw. wär es überhaupt möglich, daß sie sich mit einem Klettersteigset sichert?
    Wie sieht es dort mit Steinschlag aus? Ist ein Helm notwendig, bzw. zu Empfehlen?

Vielen Dank für eure Hilfe!
    ...nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen ... (Johann Wolfgang von Goethe)

AW: Predigtstuhl 2543m - Kleinsölk

Ich war bereits zwei Mal oben, war damals noch sehr jung, ich glaube 10 und 14 Jahre! Kann mich noch soviel erinnern, dass mich mein Vater damals gesichert hat und am Gipfel ist es verdammt eng - und das mein ich Ernst - da gehts vorne und hinten sowas von runter - sehr beeindruckend!

Also wenn sie nur begrenzt schwindelfrei ist, dann würd ich mal eher abraten!

Kommentar

Soadle, do bin i nu amoi - haun ma schnö zwoa drei Fotos aungschaut - i kaun da nu sogn das i domois wia gsogt gsichert wordn bin mittels Klettersteigset. Helm haben wir damals keine aufgehabt, ist meines Wissens auch ned nötig gewesen.
      An den Fotos konnt ich noch erkennen, dass das letzte Stück zum Gipfel am "Grat" entlang verläuft und es geht schon sehr runter - wie gesagt am Gipfel ist sehr eng und es geht weit hinunter - rasten war damals nur ein Stück weiter unten möglich .... aber bei genauem Hinsehen würd ich sagen, dass die Tour schon gehen würde, nur weiß ich ned wie schwinfelfrei deine Freundin ist, da ich den Grimmingvergleich ned nutzen kann - war ich noch nicht oben ...

MFG
      Zuletzt geändert von Hermandl; 12.09.2006, 16:03.

Kommentar

Hab zwei Fotos eingescannt - sorry, sind ned gerade gut - aber sie sind ja schon ziemlich alt - genau gesagt 14 Jahre alt! Also wenn ich mit neun Jahren oben war ....

Leider kann i die Fotos ned einagebn, nur in Kleinformat - haun des nu ned kapiert ....
        Zuletzt geändert von Hermandl; 12.09.2006, 16:12.

Kommentar

Hallo Hermandl!

Danke die Antworten und die Fotos! Sind sehr informativ - ich glaub, ich werd die letzten Meter bis zum Gipfel alleine rauf gehen müssen
          ...da wird auch ein Klettersteigset nicht mehr helfen ...

Wegen dem Foto-Einfügen:
          Bei der Eingabemaske ist oben neben der Schriftart eine kleine Heftklammer (siehe unten), wenn du da draufdrückst kannst du bis zu 5 Fotos mal hochladen, und dann wider mit der selben Heftklammer einfügen - einzeln oder alle zusammen. Einfach mal probieren.

Maske.jpg
          ...nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen ... (Johann Wolfgang von Goethe)

Kommentar

Hallo Martin,

ich würde behaupten, daß jemand, der den Grimming von Kulm aus schafft, bei trockenen Verhältnissen auch den Predigtstuhl bewältigen kann.
            Bei unserem Besuch am 05.09.2004 war es leider etwas feucht und insofern nicht ganz angenehm.
            Der wirklich schwierige Abschnitt ist allerdings nur wenige Höhenmeter hoch, und wenn ich mich noch recht erinnere, gibt es auch einige Hacken zum Sichern.
            Und ganz oben am Grat geleitet ein Drahtseil sicher zum Gipfel.

Falls Ihr keine Überschreitung des Predigtstuhl mit Abstieg über das Rantentörl plant, ist es aber ohnehin kein Problem - in diesem Fall könnte Deine Freundin, wenn es ihr zu schwer wird, einfach bei den Hüttkarseen warten.

Einige weitere Beschreibungen sowie einige Fotos findest Du auf meiner Homepage unter folgendem Link:

http://www.susss.at/alpenyeti/tourendetails.aspx?ID=275

Ich wünsche Euch eine schöne, unfallfreie Tour
            Ganzheitliches Wandern im Einklang mit der Natur: Bergsteigen, Schneeschuhwandern, Schitouren, Trekking

Kommentar

Wünsch dir auf alle Fälle eine wunderschöne Tour und mal sehen, vielleicht traut sie sich ja doch ....

PS: Danke für die Erklärung! Werd ich bei Gelegenheit mal ausprobieren!

Kommentar

Zitat von AlpenYeti
                ...Falls Ihr keine Überschreitung des Predigtstuhl mit Abstieg über das Rantentörl plant, ist es aber ohnehin kein Problem ...
                Hallo Christian!

Mit der Erwähnung von einer Überschreitung hast du mich neugirig gemacht. Hab nochmals ein wenig auf die Karte gesehen, und mein, daß man eine schöne Runde machen könnte, wenn man von der Breitlahn über die Naualm - also Kleinsölk - rauf geht, eine Überschreitung macht und wieder zurück zur Neualm und Breitlahn geht. Ich hab jetzt blöderweise die Karte nicht bei mir, aber das müßte der Weg über das Rantentörl sein, oder? Weißt du zufällig, wie es auf der murtaler Seite runter geht? Ist es auch so steil wie auf der Kleinsölkseite?

Kommentar

Zitat von mrb_martin
                  Weißt du zufällig, wie es auf der murtaler Seite runter geht? Ist es auch so steil wie auf der Kleinsölkseite?
                  Nein, der Weg vom Etrachsee hinauf ist leichter als der von der Breitlahnhütte. Die beiden Anstiege treffen sich erst kurz unterhalb des Gipfels in einer Scharte. Den ausgesetzten Gipfelgrat muss man in jedem der beiden Fälle bewältigen.

Hier zwei Juli-Bilder:
                  Blick von der Scharte zwischen Gipfel und Vorgipfel zum höchsten Punkt.
                  IMG_0751.JPG

Von unterhalb des Gipfels zurück zur Scharte.
                  IMG_0748.JPG

(Die Fotos stammen von Freunden)

Kommentar

Hallo Martin,

die von Dir beschriebene Route entspricht genau jener, die wir damals gegangen sind - Aufstieg von Breitlahn über die Neualm und das Hüttkar. Abstieg Richtung Süden bis zu einigen Seen und weiter westwärts bis zum Rantentörl. Von hier wieder Richtung Norden hinab zur Neualm und am Anstiegsweg zurück zur Breitlahn.

Wie master0max schon ganz richtig bemerkt hat, treffen beide Predigtstuhl-Anstiege im obersten Bereich zusammen.
                    Aber diesen Bereich habe ich - wahrscheinlich auf Grund der unterstützenden Drahtseile - nicht mehr als so schwierig in Erinnerung.
                    Bis zu diesem Zusammenschluß ist aber der Murtaler Anstieg mit Sicherheit einfacher.

Einige Details und Fotos vom Abstieg vom Rantentörl findest Du auch bei dieser Tour http://www.susss.at/alpenyeti/tourendetails.aspx?ID=546

Wäre natürlich eine weitere, mögliche Ergänzung der Predigtstuhl-Überschreitung.

Schöne Grüße
                    Ganzheitliches Wandern im Einklang mit der Natur: Bergsteigen, Schneeschuhwandern, Schitouren, Trekking

Kommentar

Hallo Christian!

Danke für deine Antworten - natürlich auch an alle anderen!!!
                      Hab jetzt mal durch deine Homepage geschaut - bin überwälltigt, WIEVIELE Besteigungen da drinnen stehen. Ist eine perfekte Sammlung und auch ein tolles, und vor allem informatives Nachschlagwerk für alle die eine Tour planen.

Danke, daß es noch Menschen gibt, die solche Sachen öffentlich zugänglich machen!!!

Kommentar

Lädt...