Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

triglav-Slowenischer Weg

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• triglav-Slowenischer Weg

Hallo! Hätte mal ne frage,kennt jemand den Slowenischen Weg auf den Triglav,bräuchte eine Auskunft da ich gehört habe das es der leichteste Weg auf den Triglav ist.Danke im Voraus,LG Steve_24

AW: triglav-Slowenischer Weg

auf den Triglabv kenne ich den Bamberger Weg ( KS 3-D)
    Prag Weg ( KS 1/2, C)
    Tominsek Weg KS 2-D
    Daxy besucht mich auf www.wabnig.net

asti, asti bandar ko bakaro!
    Langsam, langsam fang den Affen!
    Indisches Sprichwort

Kommentar

Der Slowenische Weg in der Triglav Nordwand ist früh im Jahr ganz gut, solange noch Schnee auf dem vielen Schotter liegt. Im Sommer/Herbst ist er eher besch...eiden (viel Schotter & Schrofen). Ich würde Dir den Deutschen Weg mit dem Zimmer-Jahn-Ausstieg empfehlen. Dort ist der Fels gut und die Kletterei interessant. Die Schwierigkeiten sind bis auf eine 4er-Stelle ganz oben nie über 3. Auch andere Routen sind recht schön aber deutlich schwieriger. In jedem Fall sind die Touren sehr alpin, nicht plaisirmäßig abgesichert und nicht ganz leicht zu finden.
      www.reichensteiner.at

Kommentar

Hier noch ein paar Bilder vom Deutschen Weg & Zimmer-Jahn-Ausstieg:
        01 & 02: Kletterei vor dem Deutschen Turm
        03: Nach dem Deutschen Turm
        04: Schlüsselstelle (4-) kurz vor dem Ausstieg

Aufgrund Deiner Frage bin ich im übrigen davon ausgegangen, daß Du eine Klettertour in der Nordwand vorhast und nicht einen der Klettersteige.
        Angehängte Dateien
        Zuletzt geändert von dokta; 03.09.2006, 21:47.
        www.reichensteiner.at

Kommentar

Vielen Danke für die Antworten,ich hab nur mal wo gelesen das der slowenische Weg der leichteste Klettersteig auf den Triglav ist hab nicht gewusst das es eine Klettertour ist,führen der Deutsche und der Bamberg-weg auch durch die Nordwand zum Gipfel?Braucht man ein Klettersteigset oder reicht zur Besteigung ein Helm.Danke im Vorraus,Lg Stefan
          PS:Menschen kommen und gehen auf dieser Welt,die Berge bleiben!!

Kommentar

Das hatten wir doch schon mal....

http://gipfeltreffen.at/showthread.p...hlight=Triglav

lg

Ambi
            und Fussballfan auch noch (wie lange noch ?)
            Statistikfan sicher länger...see my sites http://www.austriasoccer.at

Kommentar

Zitat von Steve_24
              Vielen Danke für die Antworten,ich hab nur mal wo gelesen das der slowenische Weg der leichteste Klettersteig auf den Triglav ist hab nicht gewusst das es eine Klettertour ist,führen der Deutsche und der Bamberg-weg auch durch die Nordwand zum Gipfel?Braucht man ein Klettersteigset oder reicht zur Besteigung ein Helm.Danke im Vorraus,Lg Stefan
              PS:Menschen kommen und gehen auf dieser Welt,die Berge bleiben!!
              Nochmals zu Deiner Information:
              Slowenischer Weg, Deutscher Weg, Zimmer-Jahn, Bayerländerweg sind ernste, sehr alpine und lange Klettertouren und keine Eisenwege. Mit einem Klettersteigset bist Du dort völlig fehl am Platz, d.h. Du kannst es nicht verwenden, weil keine Drahtseilsicherungen vorhanden sind. Tominsekweg und Pragweg sind die Normalwege durch die N-Wand und sind wo nötig versichert. Der Bambergweg ist ebenfalls ein versicherter Steig und führt vom Luknjapaß zum Gipfel. Er ist etwas exponierter als Prag- und Tominsekweg, jedoch für trittsichere, geübte Bergsteiger nicht wirklich schwierig und bietet herrliche Ausblicke. Wenn Du den Triglav aus dem Vratatal ohne zu klettern machen möchtest, empfehle ich Dir den Bambergweg im Aufstieg und den Tominsek- oder Pragweg im Abstieg. Die Tour ist an einem Tag zu machen: Aljazhaus-Luknja 2 1/2 - Luknja-Triglav 4 - Triglav-Kredarica 1 - Kredarica-Aljazhaus 2 1/2 - insgesamt 10 Stunden. Falls Du oben übernachten möchtest, dann ist das Stanic Haus (nicht weit unterhalb der Kredarica) angenehmer als diie zumeist überfüllte Kredarica. Die Reihenfolge der 3 Steige punkto Schwierigkeit ist m.E. Pragweg - Tominsekweg - Bambergweg. Alle 3 sind keine modernen Klettersteige mit athletischen Einlagen, sondern versicherte Steige, bei denen schwierigere bzw. exponierte Passagen mit Drahtseilen entschärft sind. Der Abstieg vom Triglav zur Kredarica über den O-Grat ist recht einfach.
              www.reichensteiner.at

Kommentar

Danke für die detaillierten und schnellen Antworten,berg Heil.
                LG Steve

Kommentar

Zitat von Steve_24
                  Danke für die detaillierten und schnellen Antworten,berg Heil.
                  LG Steve
                  Wenn Du noch Topos brauchst für die Kletterrouten (nicht Klettersteige - da brauchst aber eh keine), dann schicke mir Deine E-Mailaddresse, und ich lasse sie Dir zukommen.
                  www.reichensteiner.at

Kommentar

Der Slowenische Weg ist sehr schwierig zu finden und - wie alles in der Triglav-Nordwand - endlos lang. Die Schwierigkeiten halten sich in Grenzen, aber durch unfreiwillige Varianten können sie schnell steigen. Im unteren Teil verhindern fast senkrechte Latschenfelder oft die Übersicht. Oben ist die Wegführung besser zu erkennen. Jedenfalls ist das kein Klettersteig, sondern eine ernste Klettertour.

Kommentar

Lädt...