Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Überschreitung Rysy - Hohe Tatra

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Überschreitung Rysy - Hohe Tatra

Hi,

Kann mir wer sagen ob die Überschreitung des Rysy in der Hohen Tratra von der Slowakei (Strebsko Pleso) auf die polnische Seite (Zakopane) erlaubt ist.

Danke und LG, Angi

AW: Überschreitung Rysy - Hohe Tatra

Das ist kein Problem. Du kannst auch von Lysa Polana (Grenzübergang) wieder nach Strbske Pleso mit Linienbusse zurückfahren.

Kommentar

Zitat von meister.c Beitrag anzeigen
      Das ist kein Problem. Du kannst auch von Lysa Polana (Grenzübergang) wieder nach Strbske Pleso mit Linienbusse zurückfahren.
      ...oder über den Pass Polski Hreben und die Tatra Magistrale zurückwandern.
      Alles markierte und viel besuchte Wanderwege.
      Gruß,
      Christoph

_________
      Dinslaken

Kommentar

Grüß dich, hast du die Überschreitung heuer in Angriff genommen? Würde mich interessieren, vor zwei Jahren war der Aufstieg von Polen gesperrt.

lg Martin
        Hier geht's ums Weitwandern und um Wanderbücher: www.gehlebt.at

Kommentar

Hi Martin,

Ich war vom 15. bis 21. Juni in der hohen Tatra und wollte die Überschreitung von der slowakischen Seite aus durchführen. Leider musste ich am Gipfel des Rysy abbrechen und auf der slowakischen Seite wieder absteigen, da einfach zu viel Schnee lag. Zudem hatte es an diesem Tag sehr dichten Nebel. Vielleicht wäre es gegangen, das Risiko schien mir jedoch nicht vertretbar.

Nach der Besteigung des Rysy bliebt ich noch einen weiteren Tag in Strebske Pleso und machte den Krivan. Anschließend fuhr ich mit dem Auto auf die polnische Seite nach Lysa Polana und machte dort noch 3 Touren.

Auch ohne Überschreitung des Rysy waren es tolle Touren, vor allem die polnische Seite der Hohen Tatra ist wunderschön und hat mir sehr gut gefallen. Äußerst empfehlenswert !!!

LG, Angi

Kommentar

Hallo, da hast du sicher die richtige Entscheidung getroffen. Ein Ausrutscher auf der polnischen Seite vom Rysy könnte fatal enden. Mich würde interessieren, welche 3 Touren du noch in Lysa Polana gemacht habt. Ich kenne die polnische Tatra um Zakopane gut und bin auch ein erklärter Liebhaber der gesamten Hohen Tatra und Westtatra.

lg Chris

Kommentar

Zitat von Angi Beitrag anzeigen
              Nach der Besteigung des Rysy bliebt ich noch einen weiteren Tag in Strebske Pleso und machte den Krivan. Anschließend fuhr ich mit dem Auto auf die polnische Seite nach Lysa Polana und machte dort noch 3 Touren.
              Hallo Angi,
              danke für die Info.
              Hast du deine Touren in einem Blog niedergeschrieben oder Fotos online gestellt? Würde mich interessieren. Meine Rysy-Tour 2012 habe ich hier veröffentlicht: http://www.gehlebt.at/rysy-2-499-slo...i-den-sherpas/

lg Martin

Kommentar

Hi Chris, Hi Martin !!

Eigentlich waren es 2,5 Tage. Ich bin mit dem auto nach Lysa Polana gefahren und vom dortigen großen Parkplatz (ist nicht zu verfehlen) zur Hütte Schronisko Morskie Oko aufgestiegen. Anschließend noch zum zweiten Bergsee. Bis zur Hütte ist es ein Almauftrieb sondergleichen, oberhalb der Hütte war ich fast alleine und es war landschaftlich phantastisch. Genächtigt habe ich auf der Schronisko Morskie Oko.

Am nächsten Tag bin ich über den Szpiglasowy Wierch zur Hütte Schronisko Dolinie Pieciu Stawow Polskich. Nächtigung dort.

Am dritten Tag bin ich auf den Kozi Wierch gestiegen und anschließend wieder retour nach Lysa Polana zum Parkplatz. Diese Touren kann man in einer schönen Runde zusammenhängen.

Wie schon weiter oben erwähnt, fand ich die polnische Seite der Hohen Tatra landschaftlich ganz toll.

Sorry, ich habe diese Tour weder in einem Blog niedergeschrieben, noch habe ich Fotos gestellt. Wenn du willst kann ich dir genauere Infos zukommen lassen.

LG, Angi

Kommentar

Zitat von Angi Beitrag anzeigen
                  Am nächsten Tag bin ich über den Szpiglasowy Wierch zur Hütte Schronisko Dolinie Pieciu Stawow Polskich. Nächtigung dort.
                  Hi Angi
                  Danke für die Zusammenfassung. Was mich noch interessiert: wie waren die Hütten auf der polnischen Seite? War viel los?

lg Martin

Kommentar

Hi gehlebt !!

Zum Teil war auf den Hütten sehr viel los. Die Hütten sind aber sehr gut geführt, gemütlich und in landschaftlich toller Lage. Beide Hütten liegen direkt an Bergseen. Auch das Hüttenpersonal war sehr freundlich und mit deutsch und englisch kann man sich dort problemlos verständigen.

Auf der ersten Hütte --> Schronisko Morskie Oko ist untertags sehr viel los, weil diese Hütte für Tagesausflügler ganz leicht zu erreichen ist, erleichtert und verkürzt ein Taxidienst in Form von Pferdefuhrwerken den Zustieg zu dieser Hütte enorm. Die meisten Leute verlassen jedoch am späten Nachmittag die Hütte wieder. Genächtigt haben wir auf dieser Hütte mit max. 4 oder 5 weiteren Gästen.

Auf der zweiten Hütte --> Schronisko Dolinie Pieciu Stawow Polskich war auch über Nacht die Hölle los. Da schliefen die Leute in den im Esszimmer, in den Gängen, im Stiegenhaus, sogar im Schuhraum. Ich konnte zum Glück einer der letzten Lagerplätze ergattern. Die Leute waren in der Früh allerdings aller ziemlich rasch wieder weg.

Ich habe es in Summe eingentlich schlimm gefunden.

LG, Angi

Kommentar

Ist zwar schon länger her, für interessierte hier der Link zu meinem Bericht (Polen>Rysy->Slowakei) aus dem Jahr 2009:
                      http://www.gipfeltreffen.at/showthre...014#post470014

Einige Bilderlinks sind leider kaputt, aber die meisten Bilder sind noch zu sehen.

Provodnik
                      1.8.2008 - Sonnenfinsternis-Trekking im Altaj-Gebirge:
                      http://zatmenie2008.blogspot.com/

Kommentar

Lädt...