Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Gerlachspitze in der Hohen Tatra

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Gerlachspitze in der Hohen Tatra

ich bin neu im Forum und möchte hiermit erstmal alle begrüßen.

Zu meiner ersten Frage. Ich habe mir so überlegt nächste Woche mal zur Hohen Tatra zu fahren und da die Gerlachspitze zu besteige. Würde am Dienstag an der Schlesier Hütte ankommen die der Startpunkt zum Bestieg ist.

1. Ist der Anstieg für einen Anfänger mit guter Kondition zu meistern?

2. Wollte erst bei meiner Ankunft versuchen, mich einer Gruppe für den nächsten Tag anzuschließen.Kann ich davon ausgehen das jeden Tag eine Gruppe zur Gerlachspitze aufbricht?

3. Was Kosten solche geführte Touren?

Fahr mehr oder weniger auf gut Glück los, hoffe das mir da jemand ein paar Infos zukommen lassen kann.

MfG
    Boscijj

AW: Gerlachspitze in der Hohen Tatra

Schau Dir doch mal diesen Bericht an: klick. Die Bewertung "T3, III" ist allerding etwas ungewöhnlich...

Infos zum Thema Bergführergebühr findest Du bei der deutschen Konkurrenz: nochmal klick.

Merke, Google ist Dein Freund!

Grüße
    Hannes
    Tourenberichte und Sonstiges auf www.deichjodler.com

Kommentar

http://www.gipfeltreffen.at/showthre...=Gerlachspitze

war oben mit einem Slowakischen Bergführer, der sehr gut Deutsch sprach.
      die Verhältnisse waren schlecht, Nebel und kaum Orientierung

wenn man den Routenverlauf kennt, ist der Weg nicht schwer, würde sagen maximal 3+/ 4-

das Problem ist die Routenfindung nach dem Thörl, quer durch die wand, da haben sich schon etliche verstiegen
      Daxy besucht mich auf www.wabnig.net

asti, asti bandar ko bakaro!
      Langsam, langsam fang den Affen!
      Indisches Sprichwort

Kommentar

danke für die Antworten,

die Artikel habe ich auch schon gefunden gehabt. Leider sind da meine Fragen nicht unbedingt beantwortet. Hauptsächlich die ob es denn überhaupt wahrscheinlich ist, eine Gruppe einen Tag vorher kennen zu lernen und sich denen anzuschließen.

Die Tour an sich muss man ja mit einem Bergführer machen, deswegen hab ich auch keine Sorgen was den Weg an sich angeht. Höchstens ob es als nicht Bergerfahrener überhaupt zu machen ist. Mit den Schwierigkeitsgraden kann ich leider noch nicht viel anfangen.

Und zu den Kosten habe ich auch verschiedene Angaben gefunden, von 25€ bis 130€ Das ist auch ein entscheidender Faktor ob ich überhaupt los fahre.

MfG
        Boscij

Kommentar

Zitat von boscij Beitrag anzeigen
          Die Tour an sich muss man ja mit einem Bergführer machen, deswegen hab ich auch keine Sorgen was den Weg an sich angeht. Höchstens ob es als nicht Bergerfahrener überhaupt zu machen ist. Mit den Schwierigkeitsgraden kann ich leider noch nicht viel anfangen.
          Na ja, ein IIIer ist schon Kletterei. Ich weiß ja nicht, wie lang die IIIer-Passage ist, wenn sie kurz ist, wird Dich der Bergführer schon raufbringen, wenn sie länger ist, wird's schwierig.

Normalerweise fängt man eher mit leichteren Touren an, erst mal nur Gehgelände, dann ein Ier, wenn der gut geht, ein IIer, usw. (mal rein aus der Begtourenperspektive gesehen, viele Sportkletterer klettern ihren ersten VIIer im Klettergarten wahrscheinlich vor ihrer ersten alpinen Tour mit IIer Stelle).

Ich würde Dir auch raten, mit was leichterem anzufangen. Bei einem IIIer zum Einstieg scheint mir die Gefahr der Überforderung ziemlich hoch zu sein. Und das heißt 1., dass Ihr evtl. umkehren müsst und vor allem 2., dass es keinen Spaß macht. Wenn Du dann leichtere Touern gemacht hast, mit den Schwierigkeitsgraden etwas anfangen kannst und sie Dir zutraust, dann geh zur Gerlachspitze!
          Tourenberichte und Sonstiges auf www.deichjodler.com

Kommentar

habe den Bergführer und die gruppe morgens getroffen.
            also die Kletterstellen sind nicht wirklich schwierig und meines Erachtens mit einem Bergführer absolut zu schaffen

Indisches Sprichwort

Kommentar

Wir waren ohne Bergführer oben >klick<.
              Bei richtiger Wegfindung (nicht direkt über den Grat, sondern nach dem Einstieg entlang der Rinne zur Scharte un dann in der Westflanke nach Norden zum Gipfel) sind die Kletterstellen maximal II.
              In steileren Passagen helfen Trittstifte und Ketten.
              Viel Spaß in der Tatra!
              Gruß,
              Christoph

_________
              Dinslaken

Kommentar

der richtige weg, den wir mit dem bergführer gegangen sind war auch durch die rinne, dann quer durch die flanke. wobei hier, meines erachtens der weg nicht immer eindeutig ist.
                soweit ich mich erinnere, ist erst zum schluss eine etwas anspruchsvollere kletterstelle.
                den abstieg haben wir dann auf der westseite, über einen klettersteigähnlichen weg gemacht

Indisches Sprichwort

Kommentar

Ich würde sagen, daß die Schwierigkeitsbewertung mit III doch etwas sehr hoch gegriffen erscheint. Die Tour ist sicher nicht schwieriger als z.B. der Peternpfad im Gesäuse, welcher in der Führerliteratur mit maximal II (Ennstaler Schritt) eingestuft wird. Außerdem sind bei beiden möglichen Routen (Velicka Proba im Aufstieg und Batizovska Proba im Abstieg - Proba = Wand) die schwierigsten Stellen sehr gut mit Ketten und Klammern gesichert. Beide Routen weisen keine Markierungen auf. Außerdem wirst du bei Führertouren angeseilt.
                  Falls dir die Gerlachspitze doch zu schwierig erscheint, es gibt noch eine Fülle von Bergtouren ind der Hohen Tatra, die markiert und gesichert sind. Zwei außergewöhnlich schöne Routen sind z.B. die Rysy-Überschreitung von der Slowakei nach Polen und mit dem Bus retour oder der Orla Perc (Adlerpfad) in Zakopane/Polen, eine traumhaft schöne Gratour, markiert und gesichert.
                  In Stary Smokovec sind Bergführer buchbar (incl. Transfer auf die Schlesierhütte). Aktuelle Preise sind mir leider nicht bekannt.

Kommentar

Lädt...