Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

5.1.06 Saas Grund - Hohsaas / Wallis

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• 5.1.06 Saas Grund - Hohsaas / Wallis

Einen Tag nach meiner Runde im Lötschental (siehe Schneeschuhwanderungen) , hab ich mich noch etwas weiter südwärts begeben.
    Einer meiner Lieblingsorte im Wallis nennt sich Saas Grund (1550m). Im Sommer bin ich mal nach Hochsaas gelaufen. Damals von Saas Almagell kommend und nach Saas Grund absteigend. Mal sehen wie das im Januar ist. Ganz anders als das Lötschental präsentierte sich das Saastal sehr schneearm. Also keine Schneeschuhe, aber Leichtsteigeisen. So früh am Morgen hatte man noch nicht mit mir gerechnet.
    Angehängte Dateien

AW: 5.1.06 Saas Grund - Hohsaas / Wallis

Völlig erstaunt stellte ich fest, dass je höher ich stieg, der Schnee nicht mehr wurde. Ich entschied mich für den direkten Weg durch das Gelände. Immer Richtung Weissmies.
    Angehängte Dateien

Kommentar

Die Mischabelgruppe im Rücken ist Motivation genug.
      Angehängte Dateien

Kommentar

Das Panorama liess nichts zu wünschen übrig:
        Rimpfischhorn, Allalinhorn, Alphubel, Täschhorn, Dom, Lenzspitze, Nadelhorn, Stecknadelhorn
        Angehängte Dateien

Kommentar

Die Bedingungen waren über 2900m nicht mehr so ideal, aber immer noch o.k. Teilweise bin ich ganz schön tief eingebrochen (Schneeverwehungen). Teilweise hatte es eine windgepresste Firnauflage. Ich versuchte mich nun immer nach den meist vereisten Steinen und Felsen zu halten. Dank der Steigeisen eben kein Problem. An zwei steilen, vereisten Schneepassagen hätte allerdings ein Tourenpickel nicht geschadet. Mit einer etwas orthodoxen Krabbeltechnik ging das dann auch ganz gut.

Ein Blick in die Monte Rosa Ostwand und die breiten Gletscher des Strahlhorns. Zackig drauf das Rimpfischhorn.
          Angehängte Dateien

Kommentar

Nach vier Stunden war ich auf 3300m angelangt und doch eine wenig geschlaucht. Ich entschied mich dass es nun gut sei. Am Weissmies sah man keine Spuren.
            Angehängte Dateien

Kommentar

Dafür waren am Lagginhorn frische Spuren zu sehen. Sind wohl zwei Leute kürzlich durch eine Schneerinne zum Nordwestgrat mit Skiern aufgestiegen und vermutlich dann weiter zum Gipfel.
              Angehängte Dateien

Kommentar

Den Abstieg bin ich bis Kreuzboden (2420m) auf der Skipiste gegangen. Nicht wirklich stilvoll, aber erholsam.
                Dann über einen schönen Winterwanderweg (gefrorene Schneeschuhspuren) zurück ins Tal.

Fein wars.
                Angehängte Dateien

Kommentar

Warum musst du uns mit diesen wunderschönen Bildern "quälen"!?

Danke, Thomas

Kommentar

Zitat von master0max
                    Warum musst du uns mit diesen wunderschönen Bildern "quälen"!?

Danke, Thomas
                    Und ich hab die Qual der Wahl.

Kommentar

Danke für die schönen Bilder, ich hab während des Studiums fast 2 ganze Jahre (3 Sommer, 1 Winter und ein paar Urlaube) in Saas Fee verbracht, für mich einer der schönsten Plätze dieser Welt *sehnsuchtbekomme*

LG
                      Manuela
                      www.triteamchaos.at

"Die Schwebefraktion ist mir suspekt, ich leide meist nur ordentlich" Faris Al-Sultan

Kommentar

Zitat von Tirolermädel
                        Danke für die schönen Bilder, ich hab während des Studiums fast 2 ganze Jahre (3 Sommer, 1 Winter und ein paar Urlaube) in Saas Fee verbracht, für mich einer der schönsten Plätze dieser Welt *sehnsuchtbekomme*

LG
                        Manuela
                        aha, manche student(innen) verbringen die meiste zeit ihres studiums in saas fee!
                        was hab ich da nur falsch gemacht?

Kommentar

Kann mich den Postings davor uneingeschränkt anschließen, supertolle Bilder! Am besten gefällt mir das von der Mischabelgruppe.
                          Da wird man ganz schön neidisch, wenn man hier im trüben Schwabenland sitzt und nicht wegkann...
                          Lieben Gruß
                          Simone

Kommentar

Lädt...