Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

19.08.2021 Muttler - Abbruch bei ca. 3.160m

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• 19.08.2021 Muttler - Abbruch bei ca. 3.160m

Der Muttler (3.295m) ist eigentlich ein unschwieriger Wander-3000er im östlichsten Teil der Schweiz und hier ja auch schon ein paar Mal beschrieben. Durch die Niederschläge der letzten Tage/Wochen und die kalten Temperaturen gab es allerdings Schlamm, Schnee und teilweise Eis im Gipfelbereich. An einer teilweise vereisten plattigen Felsbank bei ca. 3.160m kehrte ich um, da mir zu heikel. Andere Aspiranten wurschtelten sich an der rutschigen Stelle hoch, ich bleib bei meiner Devise: lieber ein Mal zuviel umgekehrt, als ein Mal zu wenig.

Start am großen kostenlosen Parkplatz am Eingang des Val Maisas, ca. 1.850m. Beim Auf- und Abstieg ging ich nicht den Normalweg im Talgrund sondern die Variante "Schwarzwand". Dieser markierte Weg ist als eine Art Höhenweg angelegt und geht durch die interessanten Felsformationen unterhalb der Schwarzwand. Beim "roten Seeli", 2.575m, trifft die Variante wieder auf den Normalweg. Das Seeli war dieses Jahr nicht rot, wegen der kühlen und nassen Witterung kam es (bisher) nicht zur Algenblüte, die zur roten Färbung des kleinen und flachen Sees führen soll.

Weiter ging es ins Rossbodenjoch, und danach auf den Nordgrat des Muttler. Dieser steilt sich im weiteren Verlauf immer mehr auf. Die ersten Grathöcker werden westlich in der Flanke umgangen. Danach schlängelt sich der merkierte Weg den Nordgrat hoch. Bei den angetroffenen nassen, teils eisigen Bedinungen sind die steilen Stellen nicht zu unterschätzen. Wie eingangs beschrieben deshalb der Abbruch bei 3.160m.

Bilder Teil 1:

Erste Sonnenstrahlen am Stammerspitz:
    PXL_20210819_043301252 Kopie.jpg

Der Stammerspitz spiegelt sich im "roten Seeli":
    PXL_20210819_051340558 Kopie.jpg

Muttler vom Rossbodenjoch:
    PXL_20210819_061321193.jpg

Rossbodenjoch:
    PXL_20210819_061328075.jpg

Am Anfang des Nordgrates weicht der Weg westlich in die Flanke aus:
    PXL_20210819_070631314.jpg

morgens noch bestes Wetter:
    PXL_20210819_070640281.jpg

Blick über Samnaun hinweg ins Paznaun:
    PXL_20210819_071508562.jpg

Gipfelaufbau des Muttlers:
    PXL_20210819_071517237.jpg

Es ist steiler aus es hier aussieht:
    PXL_20210819_084242438.jpg

Teil 2 folgt.
    Bei den Bergen ist es so: Je höher man steigt, umso weiter ist die Sicht; bei den Menschen ist es oft umgekehrt (Otto Baumgartner-Amstad)

Bilder Teil 2:

Piz Mundin in der Mitte:
    PXL_20210819_084302708.jpg

Samnaun unten
    PXL_20210819_090606067.jpg

An dieser Stelle bei 3.160m kehrte ich um:
    PXL_20210819_090615523.jpg

Der Höhenweg Schwarzwand
    PXL_20210819_113820765.jpg

Rückblick zum Muttler
    PXL_20210819_113833419.jpg

Felsformationen unterhalb der Schwarzwand
    PXL_20210819_115804130.jpg

Samnaun
    PXL_20210819_120637168.jpg

Val Maisas und Stammerspitz:
    PXL_20210819_121614189.jpg

Fazit: Wegen des nordseitigen Anstieges und der großen Höhe sollte es schneefrei und trocken sein. Aber der Berg läuft ja nicht davon und ansonsten eine landschaftlich sehr reizvolle Tour.

Bei den Bergen ist es so: Je höher man steigt, umso weiter ist die Sicht; bei den Menschen ist es oft umgekehrt (Otto Baumgartner-Amstad)

Kommentar

Deine plattige Umkehrstelle ist bei Feuchtigkeit sichtbar unangenehm. Ein bisschen schade um den schönen Tag, (wobei du ja die Tour an sich vermutlich trotzdem genossen hast.)

Deine Bilder zeigen aber eindrucksvoll die wunderbare Gegend.

LG, Günter
      Meine Touren in Europa

Nicht was wir erleben, sondern wie wir es empfinden, macht unser Schicksal aus.
      (Marie von Ebner-Eschenbach)

Kommentar

Wunderschöne Bilder und hoffentlich doch eine erfüllende Tour, auch wenn sich der Gipfel nicht ausgegangen ist. Bravo!!
        Aktuelle Lieblingssprüche:
        - Meister wird, wer trotz der Schule Bücher liest.
        - Vor Bäumen ich den Wald nicht seh, wenn ich auf meiner Leitung steh.

Kommentar

Danke Euch. Ja, war eine schöne Tour, vor allem der Höhenweg Schwarzwand ist sehr empfehlenswert. Vielleicht klappt es ja nächstes Jahr mit dem Gipfel .

Kommentar

Ja, der Muttler kann einem das Lebem schwer machen. Beim ersten Versuch, im April 2014 mit Ski, mussten wir wegen Sturm umkehren. Und als es dann im Herbst klappte, waren die blattartig aufeinander liegenden Felsgebilde im obersten Teil mit etwas Reif überzogen, so dass wir vorsichtig aufsteigen mussten. Immerhin haben wir es damals auf den Gipfel geschafft und konnten den Berg mit Abstieg nach Vnà überschreiten.
            Ich wünsche dir einen erfolgreichen nächsten Versuch. Vielen Dank für die schönen Fotos!
            Veronika
            Musst
            dein leben erfinden.
            Eine himmelstreppe.
            Tritt
            um tritt.

Jos Nünlist

Kommentar

Vielen Dank für deinen Bericht und die schönen Bildern. Das Bild mit dem Stammerspitz und roten Seeli finde ich klasse!!!

Vielleicht wäre es möglich gewesen die eisige Stellen zu meistern mit Grödeln dabei?!
              LG, Herman
              Ich erhebe meine Augen zu den Bergen: Woher kommt mir Hilfe? Meine Hilfe ist der Herr, der Himmel und Erde erschaffen hat (Ps 121). Gipfelkreuz Seespitze (3021 m), Venedigergruppe, Osttirol.

Weitere Themen und Berichten von mir.

Kommentar

Zitat von HNT Beitrag anzeigen
                Vielleicht wäre es möglich gewesen die eisige Stellen zu meistern mit Grödeln dabei?!
                LG, Herman
                Ähnlich wie es Veronika beschrieben hat, waren die abwärts geschichteten Felsen mit Reif/Eis überzogen, mit nassen Schuhen sehr rutschig. Alu-Grödeln habe ich, find die aber grauslig zum klettern und nehme sie daher nie mit. Mit richtigen Steigeisen wäre es sicher deutlich leichter gewesen - hatte ich aus gewichtsgründen leider nicht dabei.

Kommentar

Lädt...