Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Wanderung auf den Rinnkogel (1821m) - Osterhorngruppe

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wanderung auf den Rinnkogel (1821m) - Osterhorngruppe

Grüß Euch,
    nachdem für gestern schönes Wetter angesagt war entschieden uns mein Freund Martin und ich eine Wanderung zu unternehmen. Wir entschieden uns für den Rinnkogel im Salzkammergut (nicht zu verwechseln mit dem Rinnerkogel im Toten Gebirge).

Man fährt von Strobl am Wolfgangsee in Richtung Postalm - man passiert die Mautstelle (wenn man sagt dass man nur zur Simonhütte fährt dann zahlt man halbe Maut!!). Bei der ersten Kehre biegt man links ab und nach einiger Zeit kommt man zur Simonhütte - dem Ausgangspunkt unserer Wanderung.

Wir starten um 07:45 Uhr entlang der Forststraße - danach gehts entlang eines Wanderweges in Serpentinen steil aufwärts - man passiert eine Schlucht und nach einiger Zeit kommt man zu einer Lichtung - danach gehts weiter durch einen Föhrenwald - der Gipfel ist schon auszumachen. Die letzen 30 Minuten werden gekrakselt - zuerst gehts durch eine versicherte Rinne aufwärts und danach gehts entlang des teilw. ebenfalls versicherten Grat zum Gipfel. Um 10:00 Uhr erreichen wir den Gipfel bei passablen, teilw. sonnigen Wetter den Gipfel. Oben hat man eine wunderbare Aussicht auf die Postalm und das Wolfgangsee Gebiet.

Nach einer 45 minütigen Rast steigen wir über den selben Weg ab und sind um 12:45 Uhr wieder beim Ausgangspunkt. Alles in allem eine nette moderate Wanderung, die gut markiert ist - teilweise muss man bei den Seilsicherungen aufpassen da sie ausgerissen sind. Es waren kaum Menschen unterwegs, das kommt wohl auch daher dass keine bewirtschaftete Hütte am Weg lag.

Gruß
    bernhard

Blick vom Ausgangspunkt zum Rinnkogel (der Gipfel rechts):
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von grimsvoetn; 21.08.2005, 10:48.

AW: Wanderung auf den Rinnkogel (1821m) - Osterhorngruppe

Am Gipfelgrat:
    Angehängte Dateien

Kommentar

Blick auf den Grat vom Gipfel:
      Angehängte Dateien

Kommentar

Am Gipfel:
        Angehängte Dateien

Kommentar

Blick zum teilweise wolkenverhangenen Bergwerks-/Rettenkogel:
          Angehängte Dateien

Kommentar

Blick zum vernebelten Wolfgangsee - links die Bleckwand und rechts der Sparber:
            Angehängte Dateien

Kommentar

Wie weit kann man den mit dem MTB fahren (Forststraße)?

Danke,

lg Andi
              Alle meine Touren auf meiner Homepage unter
              [url]http://www.riesner.at[/url]

Nachts ist es kälter als draussen!

[URL="http://www.gipfeltreffen.at/member.php?u=46044"]Das Leben geht weiter![/URL]

Kommentar

Servus Andi,

also von unserm Ausgangspunkt (Simonhütte) ist es nicht der Rede wert mit dem Mountainbike zu fahren, da Du da nur ca 15 Minuten Fußweg sparst (Forststraße). Theoretisch könnt man auch bereits von Strobl zum Ausgangspunkt fahren - das wäre aber biketechnisch nicht wirklich interessant (Asphalt).

Gruß
                bernhard

Kommentar

DANKE!

lg Andi
                  Alle meine Touren auf meiner Homepage unter
                  [url]http://www.riesner.at[/url]

Nachts ist es kälter als draussen!

[URL="http://www.gipfeltreffen.at/member.php?u=46044"]Das Leben geht weiter![/URL]

Kommentar

HALLO BERNHARD!

Tolle Bilder,eine schöne Tour!
                    Sag man kann doch auf den Bergwerkskogel rüberklettern oder?

MFG HANNES
                    Was soll ich sagen in diesen Bergen voll Frieden und Schönheit?Ich kann nur andächtig Schweigen und Staunen.
                    Dort wo Tirol an Salzburg grenzt....

Kommentar

Hallo Hannes,

meinst Du ob man vom Rinnkogel auf den Bergwerkskogel rüber klettern kann? Das weiß ich leider nicht - wenn dann ist es auf jeden Fall eine etwas ausgesetzte Grat-Kletterei.

Was ich noch vorhab ist die Tour Bergwerks-/Rettenkogel - das ist lt. meinen Informationen eine längere Tagestour mit einigen Kletterpassagen (das sieht man eh auch schon am Bild)

Gruß
                      bernhard

Kommentar

A, ja Bergwerks und Rettenkogel hab ich schon mal gehört!
                        Danke Bernhard!

MFG HANNES
                        Was soll ich sagen in diesen Bergen voll Frieden und Schönheit?Ich kann nur andächtig Schweigen und Staunen.
                        Dort wo Tirol an Salzburg grenzt....

Kommentar

Hallo Bernhard,
                          ich hab gestern die Überschreitung vom Bergwerkkogel zum Rettenkogel gemacht. Ist ein schöne Tour, am Grat aber teilweise etwas ausgesetzt. Am Bild siehst du den letzten Teil des Grates mit dem steilen Anstieg zum Gipfel des Rettenkogel.

Liebe Grüße
                          Wilfried
                          Angehängte Dateien
                          http://www.binunterwegs.blogspot.com/

Kommentar

Hallo Wilfried,

schaut super aus! Vielleicht hab ich ja Dich (unbewußt) vom Rinnkogel aus gesehen

Grüße
                            bernhard

Kommentar

... durchaus möglich, daß wir zufälligen Blickkontakt gehabt haben. Das Foto zeigt den Rinnkogel (ganz rechts) vom Bergwerkkogel aus.

Grüße
                              Wilfried
                              Angehängte Dateien
                              http://www.binunterwegs.blogspot.com/

Kommentar

Lädt...