Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Gr. Grießkogel (3066m); Glocknergruppe; 22.08.2010

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Gr. Grießkogel (3066m); Glocknergruppe; 22.08.2010

Endlich wieder passendes Wetter für eine größere Unternehmung. Eigentlich wollte ich dieses Wochenende ja auf den Hohen Tenn, das hat sich aber nach einem Anruf am Samstag erledigt: die Gleiwitzerhütte ist mit 75 Angemeldeten gesteckt voll.

Ersatzziel (ein 3000er sollte es bei dem Traumwetter schon sein): der Grießkogel. 1000Hm vom Moserboden aus sind mir zuwenig, also verdoppele ich fast die zurückzulegenden Höhenmeter und starte um 6 Uhr vom Kesselfall Alpenhaus.

Gleich zu Beginn eine nette Bachüberquerung
    P1000410.JPG

Der Weg kreuzt mehrfach den Schrägaufzug. Kurz zuvor hat mich jemand in einem Affentempo überholt, der will auf den Tenn und nimmt ab hier die „Abkürzung“
    P1000411.JPG

die Straße ist erreicht, der erste Tunnel in Sicht
    P1000412.JPG
    ein oft luftiger Pfad führt außen an den Tunnels vorbei
    P1000413.JPG
    einmal auch hinein
    P1000414.JPG
    nach ca. 100m wieder hinaus
    P1000415.JPG
    ich verzichte aber darauf, nass zu werden und bleibe das kurze Stück bis zur Abzweigung einer Straße drin.
    Ein paar Hindernisse am Weg
    P1000416.JPG
    nach dem letzten Tunnel ist rasch die Fürthermoaralm erreicht.

Da will ich rauf
    P1000417.JPG

Schön ist es da
    P1000418.JPG

AW: Gr. Grießkogel (3066m); Glocknergruppe; 22.08.2010

Nach 2h50 bin ich am Moserboden. So voll habe ich den schon lange nicht gesehen, zum Höchststand fehlen geschätzte 1 ½ Meter.

P1000420.JPG

Nach ausgiebiger Rast gehe ich jetzt gemütlich weiter. Der erste steile Hang in der Sonne ist ganz schön schweißtreibend, dann wird es temperaturmäßig angenehmer. Bleibe immer wieder stehen, um das traumhafte Panorama zu genießen.

Das Ziel rückt näher, der Weg endet.
    P1000422.JPG
    Ab jetzt Schutt/Blockgelände, dieses Jahr sogar bis zum Gipfel markiert. Der Weg führt auf der anderen Seite des Grates über dem Gletscherrestes bis zum Gipfelaufbau, der aus mehr oder minder großen Brocken besteht. Dieses Jahr ist die „Ideallinie“ mir grünen Punkten markiert. Zum Schluss etwas luftig am Grat, dann genieße ich nach 5 ½ Stunden Aufstieg die Aussicht

Zoom zu GK muss sein
    P1000423.JPG
    Hocheiser, im Hintergrund Großvenediger
    P1000424.JPG
    P1000425.JPG
    Tenn, Wiesbachhorn&co
    P1000426.JPG

Beim anfangs sehr langsamem und vorsichtigem Abstieg wähle ich zu Beginn die Markierungen, die rechts unterhalb des Grates verlaufen. Ein Fehler. Unangenehmes, rutschiges Gelände, wobei ausrutschen tunlichst zu unterlassen ist.
    Rückblick
    P1000428.JPG
    Faszinierender „Pilz“
    P1000429.JPG

Zomm zum Wiesbachhorn
    P1000430.JPG
    Mit Erreichen des Wanderweges kann ich den weiteren Abstieg so richtig genießen.

Einige der Schafe hatten wohl dringendes Bedürfnis nach Abkühlung.
    P1000431.JPG
    Da noch Zeit ist, steige ich noch bis zur Alm ab und steige in den letzten Bus (heute um 17 Uhr) ein. Der ist ziemlich voll, großteils Leute mit Pickel am Ruchsack. Jetzt gibt es kein Umsteigen mehr, der Bus fährt auf den Aufzug. Ein bisschen mulmig wird mir schon, da ich hinten sitze, der Bus nicht in der ganzen Länge raufpasst und das Hinterteil quasi im Freien hängt.

Der Grießkogel eignet sich sicher gut als Erstlings-3000er. Wenn schon der Berg selbst sicher keinen Schönheitspreis bekommt, ist die Aussicht einfach phänomenal.

Lg
    Andrea

Kommentar

Feine Sache, Andrea !

Damit hast Du unseren Bundespräsidenten (wohl endgültig) übertrumpft !

Denn der hat es nur bis zum Kleinen Grießkogel hinauf geschafft !
      TOUREN PLANEN - TOUREN (ERFOLGREICH) DURCHFÜHREN - TOUREN DOKUMENTIEREN

Das ist auch eine Art "Heilige Dreifaltigkeit" !

Kommentar

Hallo Andrea,
        eine schöne Tour. Auf den möchte ich auch mal gehen. Warum war es so rutschig? Schnee oder Eis, vermute ich nicht.

SG Georg

Kommentar

Zitat von Georg NÖ Beitrag anzeigen
          Hallo Andrea,
          eine schöne Tour. Auf den möchte ich auch mal gehen. Warum war es so rutschig? Schnee oder Eis, vermute ich nicht.

SG Georg
          Bröselig, Sand, Schotter, jede Menge Steine in unterschiedlichen Größen und das ganze in einem sehr steilem Gelände. Was in Summe bei einer absteigenden Querung nicht wirklich angenehm ist. Es gibt sicher jede Menge Leute die da drüberennen, bei mir stellen sich in so einem Gelände bergab immer die Wackelknie ein.

lg
          Andrea
          Zuletzt geändert von AndreaH; 24.08.2010, 08:10. Grund: Schreibfehler

Kommentar

Ausgesprochen schöne Tour, und noch dazu by fair means - gratuliere, und Danke für deinen Bericht und die herrlichen Aufnahmen

lG
            Martin
            Leuchtende Tage - nicht weinen, dass sie vergangen, sondern lächeln, dass sie gewesen!

Kommentar

Gratuliere dir Andrea,

zu dieser wunderschönen Tour und danke für diesen Bereicht. Der Große Grießkogel ist ja ein toller Aussichtsberg.

Zitat von AndreaH Beitrag anzeigen

Beim anfangs sehr langsamem und vorsichtigem Abstieg wähle ich zu Beginn die Markierungen, die rechts unterhalb des Grates verlaufen. Ein Fehler. Unangenehmes, rutschiges Gelände, wobei ausrutschen tunlichst zu unterlassen ist.
              Voriges Jahr, wie ich am Grießkogel oben war, bin ich auch ein paar Meter rechts vom Grat durch diese Schuttrinne abgestiegen. Dann aber wieder in relativ leichter Kletterei schräg nach oben zum Gratweg.

PS: Inspiriert durch deinen wunderbaren Bericht vom Großen Wiesbachhorn habe ich gestern auch diese Tour gemacht. Mit dem ersten Bus um 8:10 rauf - übrigens auch mit dem Bus am Schrägaufzug - und dann um 8:40 vom Mooserboden gestartet. Genau um 16:00 war ich dann wieder am Mooserboden herunten. Aber Pausen waren da nicht viel drinnen. Am Gipfel gerade einmal 5 Minuten.

LG, Gerhard

Kommentar

Super schöne Tour die du da gemacht hast
                Haben am Samstag auf der Gleiwitzerhütte genächtigt, die war schon kanall voll, aber trotzdem wars gemütlich, haben gut geschlafen, obwohl unten eine Feier bis 3 in der Früh angedauert hat.
                Über raue Pfade gelangt man zu den Sternen

Kommentar

Vielen Dank für deinen Bericht und die schönen Bilder.

helmut55
                  Lg. helmut55

Kommentar

Zitat von AndreaH

Bröselig, Sand, Schotter, jede Menge Steine in unterschiedlichen Größen
                    und das ganze in einem sehr steilem Gelände.

Naja, vielleicht is "das Ganze" bei Neuschnee ab 2200 m leichter ( = angenehmer ) !

gries fff.jpg
                    Zuletzt geändert von Willy; 24.08.2010, 20:48.
                    TOUREN PLANEN - TOUREN (ERFOLGREICH) DURCHFÜHREN - TOUREN DOKUMENTIEREN

Das ist auch eine Art "Heilige Dreifaltigkeit" !

Kommentar

Lädt...