Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Bleckwand (1541m) - Osterhorngruppe – 25.04.2009

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Bleckwand (1541m) - Osterhorngruppe – 25.04.2009

Bei unserer Vormittagstour auf den Vormauerstein begeisterte uns die Schönheit der Gegend um den Wolfgangsee derart, dass wir den Entschluss fassten, dieser demnächst wieder einen Besuch abzustatten.

Der verlockenden PN von Wilfried (mit Einladung zur Rumplerrunde) war zwar nur schwer zu widerstehen, dennoch beschlossen Bernhard, Harry und ich gestern, die Schi zuhause zu lassen, und wählten die Bleckwand als heutiges Ziel aus.

Als ich heute Morgen bemerkte, was für ein strahlender Tag uns erwartet, hüpfte ich voll Vorfreude bereits vor dem Läuten des Weckers aus den Federn. Was gibt es für den Bergfexen bei so prächtigem Wetter schöneres, als eine Tour mit Freunden?

Beim ersten Hinsehen liegt die Bleckwand relativ unscheinbar zwischen dem felsigen Sparber und dem bekannten Zwölferhorn. Erst ein näheres Betrachten deckt die raueren Seiten dieses Berges auf: einige schroffe Fels- und Lawinenflanken, durchfurchen ihn zum Wolfgangsee hin.

Wir starten unsere Tour beim Leitnerbauer durch blühende Obstbäume, und steuern im Bereich der Sommerrodelbahn über die Vorderleitenhütte und Bleckwandalm die Bleckwandhütte an. Diese wird völlig zu Recht als eine der am schönsten gelegenen Schutzhütten im Salzkammergut bezeichnet.

Der Gipfelanstieg erfolgt von dort ziemlich direkt zum Grat, der bereits ausapert. Der Höhepunkt ist die nun folgende Gratwanderung über das „Ofenloch“ (sagenumwobenes Felsenfenster mit Tiefblick auf den Wolfgangsee) bis zum Gipfelkreuz, und als kleines Zuckerl wird nebenbei noch ein schöner Geocache gehoben.

Dann genießen wir ausgiebig und völlig ungestört das traumhafte Panorama am Gipfel. Wunderschön liegt uns der Wolfgangsee zu Füßen, ein Traum. Die Blicke schweifen vom Schafberg übers Höllengebirge zum Toten Gebirge, Dachstein, Postalm und die Osterhorngruppe, und auch die Fernsicht ist genial.

Am gleichen Weg geht’s dann durch den Schnee wieder flott bergab, die Schneegrenze liegt hier derzeit bei etwa 1200m. Wer möchte, kann sich den letzten Teil des Abstieges durch eine Abfahrt mit der Sommerrodelbahn ersparen.

Hier nun ein paar Eindrücke dieser Tour:

DSCN1403.jpg
    DSCN1405.jpg
    DSCN1406.jpg
    DSCN1410.jpg
    DSCN1411.jpg
    DSCN1418.jpg
    DSCN1422.jpg
    DSCN1427.jpg
    DSCN1428.jpg
    DSCN1431.jpg
    DSCN1437.jpg
    DSCN1440.jpg
    DSCN1441.jpg
    DSCN1443.jpg
    DSCN1449.jpg
    DSCN1450.jpg
    DSCN1451.jpg
    DSCN1452.jpg

Das geplante Treffen mit Assi und Manfred, die heute in der Falkensteinwand Hand an den Fels legten, wird leider durch geschlossene Gasthöfe, bzw. ein auf Jausenkarte reduziertes Angebot vereitelt, und wir lassen unsere Halbtagestour beim Reschenwirt am Grasberg ausklingen.

Fazit: mia hat’s wieda voi taugt mit eich, Burschen
    Zuletzt geändert von lama; 25.04.2009, 21:40.
    Leuchtende Tage - nicht weinen, dass sie vergangen, sondern lächeln, dass sie gewesen!

AW: Bleckwand (1541m) - Osterhorngruppe – 25.04.2009

Leider hat es mit dem Wirt nicht geklappt, dafür haben wir beim Drachenwand Wirt bekannte Gipfeltreffen Gesichter gesehen: Reinhard und Lilly

Kommentar

Zitat von MarkusA
      ...dafür haben wir beim Drachenwand Wirt bekannte Gipfeltreffen Gesichter gesehen...
      finde ich witzig, dass auch Reinhard schon wieder in der Gegend war, Assi
      Freue mich schon auf deinen Bericht auf eurer Hompage
      lG
      Martin
      PS: de Wirtn ham uns heit dort in Nerv zogn Schade!!!
      Leuchtende Tage - nicht weinen, dass sie vergangen, sondern lächeln, dass sie gewesen!

Kommentar

...wunderschöne Bilder!!!

Die heutige Rumplerrunde war ein würdiger Abschluss der Schitourensaison aber jetzt will ich auch nur mehr grünes sehen...

lg
        Margit
        "... und dann wundern wir uns, dass auch andere die Einsamkeit lieben und dass wir sie mit ihnen teilen müssen."

Kommentar

Zitat von Samsara
          Die heutige Rumplerrunde war ein würdiger Abschluss der Schitourensaison aber jetzt will ich auch nur mehr grünes sehen...
          ...dann sind wir hoffentlich bald wieder gemeinsam "on Tour"

lG
          Martin

PS: deinen Anruf von Gipfel zu Gipfel fand ich heute genial + auf Wilfrieds Aufnahmen bin ich schon gespannt

Kommentar

Servus,

Hui des war aber schon eine feine Tour. Meine anfängliche Skepsis bezüglich Schnee im Gipfelbereich, verwandelte sich schnell in pure Begeisterung. Dazu ein Traumtagerl (!) & a guada Truppn. Der Weg über die NO Flanke ist zwar nicht sonderlich toll (neue Forststraße etc) doch der Gipfelbereich entschädigt für die Mühen. Natürlich wurden wieder eifrig Pläne für den Sommer geschmiedet!

Und ein Highlight: Martins erstes Gipfelbier!! Er war sozusagen noch Jungfrau
            Berni (aka frecher Hund *g*) hat seine gerechte Strafe erfahren, indem er mal bis zur Hüfte in den Schnee einbrach

Anbei ein paar Impressionen von mir. Mein Bericht wird noch ein bissl dauern, ich heize grad den Griller an
            (Nachtrag: Sodala der Bericht ist fertig. Ich habe die Geologie etwas ausführlicher behandelt)

Fazit: Sehr schöne Tour mit Freunden. Hot ma echt taugt

Streuobstwiesen & Blick zum Schafberg. So fühlt sich auch ein echter Mostschädl im Salzburger Land pudelwohl
            DSC_6255.JPG

Ahh frisches Buchenlaub. Es wird wieder grün. Sehr interessant fand ich auch, dass in der NO Flanke sehr viele Tannen wachsen.
            DSC_6256.JPG

Bleckwandalm mit Blick zum Zwölferhorn, rechts außen die Falkenmauer wo sich Assi rumgetrieben hat
            DSC_6263.JPG

Oben liegt noch viel Schnee. Von der Terrasse der Bleckwandhütte hat man ein phantastische Aussicht
            DSC_6268.JPG

Weiter gehts zum Gipfel. Der Schnee trägt sehr gut. Die Sonne brennt richtig runter. Gibts wos feinas?
            DSC_6272.JPG

Berni & Martin am Ofenloch. Durch das Fenster erkennt man noch das Blinklingmoor sowie den Fuß des Bürglsteins. Beides sehr lohnende Ziele, falls man sich für Botanik & Ökologie interessiert.
            DSC_6280.JPG

Tja und am Gipfel wars dann einfach nur schee
            DSC_6297.JPG
            Zuletzt geändert von Tigerente; 26.04.2009, 16:45.
            http://bergfexing.at

Kommentar

servus martin,

eure tour ladet definitiv zum nachwandern ein!

muss ich mir auf jeden fall für den sommer merken...

vielen dank & lg,

peter

Kommentar

Servus,

Ein Nachtrag: So schauts aus wenn drei waschechte Mostschädln einen Gipfel im schönen Salzburger Land besuchen Natürlich respektieren wir die lokalen Gepflogenheiten.

Gruß
                Harry

Gipfelbier.jpg
                http://bergfexing.at

Kommentar

Zitat von Tigerente Beitrag anzeigen
                  Natürlich respektieren wir die lokalen Gepflogenheiten
                  ... und das sogar äußerst stilgerecht mit einem salzburger bier auf diesem salzburger gipfel ...

... das vermehrte auftreten von gipfelbiergenuss ist ein untrügliches zeichen dafür, dass der sommer nicht mehr (sehr) weit ist ...

lg,

p.b.

Kommentar

Sehr schöner Bericht!
                    Ich war letztes Jahr im Frühling einmal auf der Bleckwand, hat mir auch sehr gut gefallen.

Der Samstag war wirklich ein super Tagerl!
                    Reinhard und ich waren sozusagen vis-a-vis am Sommeraustein und am Vormauerstein unterwegs.

LG, E.
                    Wenn du das Wundervolle nicht bewunderst,
                    hört es auf ein Wunder zu sein. (Lao-Tse)

Kommentar

coole pics...

Kommentar

Grüß Euch,

auch mir hats wirklich sehr gefallen - Schnee, See, sattes Grün...das ist einfach ein Traum.

Fototechnisch hab ich eigentlich nichts beizusteuern aber dafür hab ich grad festgestellt dass wir anscheinend nicht am tatsächlichen Gipfel der Bleckwand waren sondern auf einem Vorgipfel. Zumindest mein GPS meint das.

Da müssen wir wohl nochmal rauf

lg
                        bernhard

Kommentar

Tolle Fotos, Martin.

Wann gehst mal mit uns mit?
                          Wie sonst kämen wir zu solchen Bildern

Kommentar

für eure netten Einträge!
                            Zitat von Tigerente
                            … Martins erstes Gipfelbier!! Er war sozusagen noch Jungfrau
                            Diesen „Flüssigkeitsverlust“ habe ich bis dato aber nach der Tour stets rasch ausgeglichen
                            Danke für deine humorvolle Ergänzung des Berichtes

Zitat von P.B.
                            eure tour ladet definitiv zum nachwandern ein! muss ich mir auf jeden fall für den sommer merken...
                            Melde dich, bevor du nach OÖ. kommst, Peter! Vielleicht geht sich wieder eine Gemeinschaftstour aus.
                            Zitat von Lilly
                            Reinhard und ich waren sozusagen vis-a-vis am Sommeraustein und am Vormauerstein unterwegs.
                            Schade, dass wir nicht auf die Idee gekommen sind, zum Gasthof Drachenwand zu fahren. Wäre super gewesen, nicht nur Assi und Manfred, sondern auch euch zu treffen.
                            Zitat von grimsvoetn
                            …dafür hab ich grad festgestellt dass wir anscheinend nicht am tatsächlichen Gipfel der Bleckwand waren…
                            Wenn i g’wusst hät, dass dir des wichtig ist, warad ma nu in Wald ummiganga
                            Zitat von ray0204
                            Wann gehst mal mit uns mit?
                            Frühestens wenn der Schnee weg ist, denn in solchen Steilrinnen hab ich mit Schi nichts verloren!

lG euch allen
                            Martin

Kommentar

Wichtig is immer relativ - mir is aufgfallen & mir is egal - will trotzdem nu mal aufi

bernhard

Kommentar

Lädt...