Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Hohe-Tatra-Überquerung: Zakopane - Strbske Pleso

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Hohe-Tatra-Überquerung: Zakopane - Strbske Pleso

Hallo,

ich bin grad beim Nachdenken über eine Überquerung der Hohen Tatra von Polen in die Slowakei.

Aus einer slowakischen Wanderkarte habe ich mir folgende Route herausgesucht:

Zakopane - Kasprowy Wierch - Svinica - Wielki Staw Polski - Szpiglasowa Przelecz - Morskie Oko - Rysy - Popradske Pleso - Strbske Pleso

Anreise nach Zakopane bzw Rückreise von Strbske Pleso per Bahn.

Hat irgendwer Infos zu dieser Tour? Besondere Schwierigkeiten?
    Es soll wie gesagt eine Wanderung sein, also nicht in Kletterei ausarten.

Wie sieht es in der Region (v.a. auf polnischer Seite) bzgl. Zelteln aus? Erlaubt oder nicht?

LG

Helmut
    1.8.2008 - Sonnenfinsternis-Trekking im Altaj-Gebirge:
    http://zatmenie2008.blogspot.com/

AW: Hohe-Tatra-Überquerung Zakopane - Strbske Pleso

Zitat von Provodnik Beitrag anzeigen
    Hallo,

ich bin grad beim Nachdenken über eine Überquerung der Hohen Tatra von Polen in die Slowakei.

Aus einer slowakischen Wanderkarte habe ich mir folgende Route herausgesucht:

Zakopane - Kasprowy Wierch - Svinica - Wielki Staw Polski - Szpiglasowa Przelecz - Morskie Oko - Rysy - Popradske Pleso - Strbske Pleso

Hat irgendwer Infos zu dieser Tour? Besondere Schwierigkeiten?

Wie sieht es in der Region (v.a. auf polnischer Seite) bzgl. Zelteln aus? Erlaubt oder nicht?

LG

Helmut

Hallo Helmut,

gerne versuche ich Dir ein wenig bei Deiner Routenplanung zu helfen.

Zwischen Smokovec und Zakopane verkehrt mehrmals täglich ein Bus.
    Zur Anreise per Bahn kann ich Dir leider nicht viel sagen, da ich bei meinen Tatra-Besuchen immer mit dem PKW angereist bin.
    Habe die zum Teil deutschsprachigen Websites der polnischen und slowakischen Bundesbahn verlinkt, vielleicht hilft Dir das weiter.

Zur Deiner Route:

bei einem Start in Zakopane würde ich Dir empfehlen Deine Wanderung in dem malerischen Tal "Dolina Kościeliska" zu beginnen (per Bus vom Zakopane HBF in einigen Minuten zu erreichen). Von da aus kannst Du der roten Markierung folgend zum Kamm der "Czerwone Wierchy" aufsteigen und auf dem Höhenweg (auf ca. 2000m) gemütlich zum Kasprowy Wierch wandern, bzw. bei Anreise am Nachmittag zu der kleinen, urigen Hütte "Schronisko na Hali Kondratowej" absteigen und dort übernachten.

Für die letzte Etappe hätte ich auch einen Alternativvorschlag:
    statt von Popradske Pleso nach Strbske Pleso könntest Du über die Tatra-Magistrale (rote Markierung) am Gerlach vorbei nach Smokovec absteigen. Für die letzte Übernachtung würde sich dann das Berghotel "Sliezsky dom" anbieten.

Besondere Schwierigkeiten?
    Sowohl der Gipfelanstieg zur "Svinica" als auch die Route von Morskie Oko auf den "Rysy" Gipfel weisen klettersteigähnliche, Tatra-typisch mit locker hängenden Eisenketten gesicherte Passagen auf. Die Schwierigkeiten würde ich mit ca. A-B bewerten. Besonders auf der Rysy-Route ist der Fels direkt an den Ketten ziemlich speckig. Du kannst aber meistens direkt daneben im ca. 1-2 Grad, dafür aber im schönen, griffigen Urgestein frei klettern.
    Bei den sonstigen Etappen sind keine besonderen Schwierigkeiten zu erwarten.
    Bilder vieler Tatra-Touren (Rysy, Svinica, Kasprowy WIerch, Czerwone Wierchy usw.) findest Du hier.

Deine Route wird sowohl auf der polnischen als auch auf der slowakischen Seite auf dem Gebiet des Nationalparks verlaufen. Das Zelten ist da strengstens untersagt, wurde früher (vor dem EU-Beitritt beider Länder) von Grenzsoldaten kontrolliert. Wie es jetzt mit den Kontrollen aussieht, weiß ich leider nicht, Grenzer habe ich in den letzten Jahren jedenfalls keine mehr gesehen.
    Abgesehen davon wird die Tatra ihrem Namen als das kleinste Hochgebirge der Welt durchaus gerecht und gerade auf der von Dir gewählten Route wirst Du bei gutem Wetter die Bergeinsamkeit vergeblich suchen, von einem abgeschiedenen Plätzchen fürs wilde Zelten ganz zu schweigen. (die gibt es in der Tatra durchaus, allerdings abseits der markierten Routen).

Wie viele Tage wolltest Du für die Tour einplanen? Wie lang dürfen die jeweiligen Tagesetappen werden?
    Aus eigener Erfahrung weiß ich, daß man die in den Karten angegebenen Gehzeiten mühelos unterschreiten kann.
    Gruß,
    Christoph

_________
    Dinslaken

Kommentar

AW: Hohe-Tatra-Überquerung Zakopane - Strbske Pleso

Vieles hat dir schon MountainFreak geantwortet.

Wenn Du nicht zu viel Zeit hast, laß das Koscieliska Tal.
      Dafür ist sehr schön der "Orla Perc" - ein Weg zwischen Zawrat Sattel (östlich von Swinica) und Krzyzne Sattel, mit vielen Eisenketten, Klammern und Leitern. Dieser ist aber noch kein Klettersteig.

Grenzübergang ist möglich auf allen markierten Wegen. Nur, wenn Du möchtest vor 15 Juni wandern, sind alle slovakische markierte Wege über den Hütten geschlossen.
      Grüße,
      Wojtek
      http://wfs.freehost.pl
      http://wfs.cba.pl

Kommentar

AW: Hohe-Tatra-Überquerung: Zakopane - Strbske Pleso

Hallo,

vielen Dank für die Informationen und Tipps.

Die Wanderung soll irgendwann zwischen Ende Juni und Mitte September stattfinden, wobei ich mir jedenfalls einen Alternativtermin einplanen will, um bei Schlechtwetter das ganze spontan verschieben zu können.

Bzgl An/Abreise habe ich mich schon informiert:
        Anreise wäre von Wien im Nachtzug (Wien West ab 22:12) nach Krakau (an 6:33), dann um 6:50 mit einem anderen Zug nach Zakopane (~10:30).
        Abreise ist von Strbske Pleso mit 1x umsteigen möglich, zB Strbske Pleso 13:05 - Poprad-Tatry 14:09/14:36 - Wien Meidling 20:07.

Für die eigentlich Wanderung hatte ich an 4 Tage (zB Fr bis Mo, also Anreise Nacht Do/Fr) gedacht, wobei halt der erste und letzte nur halb nutzbar wären, wobei es für die Rückfahrt auch eine Nachtzug-Variante gäbe, sodass dann die letzte Etappe auch den ganzen Tag dauern kann.
        Weil wir erst am späten Vormittag in Zakopane ankommen würden, habe ich daran gedacht, ganz unsportlich mit der Seilbahn auf den Kasprowy Wierch zu fahren und erst dort die eigentliche Wanderung zu starten. Den "Orla Perc"-Weg könnte man dann vielleicht bis zum Kozi Wierch gehen (und dann zurück zum Kozia Przelecz, die ganze Strecke bis zum Przelec Krzyzne ist vmtl zu lang, wenn man am Abend noch beim Przedni Staw Polski sein will.
        Die Tatra-Magistrale könnte man noch einbauen, wenn man mit dem Nachtzug nach Wien fährt und Chata pod Rysmi - Vysoke Tatry als letzte Tagesetappe einplant.

Jedenfalls nochmal danke für die Tipps, das regt doch dazu an, die Planung weiter zu verfeinern

Bzgl. Hütten, laut meiner Karte sollte es Übernachtungsmöglichkeiten neben der bekannten Chata pod Rysmi beim Przedni Staw Polski und beim Morskie Oko gehen.
        Wie sieht es mit Kapazität und Auslastung dieser drei Hütten aus? Ist Vorreservierung unbedingt erforderlich? Und wenn ja, hat da wer Kontaktdaten?
        Eher sekundär wäre dann noch die Frage ob es mit OEAV-Ausweis Ermässigung gibt?

Dass in der Hohen Tatra viel los ist, das habe ich mir schon gedacht. Gibt es irgendwelche polnische bzw slowakische Feiertage bzw. verlängerten Wochenenden, die man unbedingt meiden sollte?

Liebe Grüsse

Helmut

------------------------------------------------

Zuletzt geändert von Provodnik; 26.04.2009, 16:06.

Kommentar

...wenn man am Abend noch beim Przedni Staw Polski sein will.
          Man sagt öfter schronisko (Hütte) bei Piec Stawow Polskich (Fünf Polnische Seen).

Bzgl. Hütten, laut meiner Karte sollte es Übernachtungsmöglichkeiten neben der bekannten Chata pod Rysmi beim Przedni Staw Polski und beim Morskie Oko gehen.
          Wie sieht es mit Kapazität und Auslastung dieser drei Hütten aus? Ist Vorreservierung unbedingt erforderlich? Und wenn ja, hat da wer Kontaktdaten?
          Ich weiß es nicht mit der Kapazität. Wenn es für Dich wichtig ist, ich könnte fragen. Die Vorreservierung ist empfehlenswert, aber nicht unbedingt erforderlich, wenn Du auch auf einer Matraze auf dem Fußboden gelegen schlafen kannst. Hier ist die Adresse von Piec Stawow Polskich: http://www.piecstawow.pl/ceny.html (ceny = Preise). Dort gibt's auch Kontaktmöglichkeit per eMail.
          Weitere Adressen: http://tatry.edu.pl/schroniska.html.

Eher sekundär wäre dann noch die Frage ob es mit OEAV-Ausweis Ermässigung gibt?
          Das weiß ich nicht. Ich habe gehört daß es so ist, aber bin nicht sicher.

Dass in der Hohen Tatra viel los ist, das habe ich mir schon gedacht. Gibt es irgendwelche polnische bzw slowakische Feiertage bzw. verlängerten Wochenenden, die man unbedingt meiden sollte?
          Ich glaube, daß nur 15 August gefährlicher sein kann.
          Grüße,
          Wojtek
          http://wfs.freehost.pl
          http://wfs.cba.pl

Kommentar

Zitat von Wojtek Beitrag anzeigen
            Dafür ist sehr schön der "Orla Perc" - ein Weg zwischen Zawrat Sattel (östlich von Swinica) und Krzyzne Sattel, mit vielen Eisenketten, Klammern und Leitern. Dieser ist aber noch kein Klettersteig.
            Finde den Adlersteig ("Orla Perc") für reine Wanderer schon ziemlich grenzwertig.
            Vom Charakter, Länge und Höhenlage her ist er etwa mit dem Mindelheimer KS vergleichbar.
            Die Schlüsselstelle bildet ein Kamin:

Tatra 2005 - Orla Perc 16 - Kamin.jpg

Zitat von Wojtek Beitrag anzeigen
            Man sagt öfter schronisko (Hütte) bei Piec Stawow Polskich (Fünf Polnische Seen).
            An diese Hütte habe ich keine guten Erinnerungen. Stets überfüllt, stickig (die Fenster blieben wegen der Mücken vom benachbarten See stets geschlossen), Stehtoiletten, die alles andere als sauber waren. Ist allerdings ein guter Stützpunkt, wenn man den Adlersteig an einem Stück begehen möchte.

Falls Du am nächsten Tag den Rysy überschreiten möchtest, würde ich Dir empfehlen auf der Morskie Oko Hütte zu übernachten. Nachdem sich die Tagesgäste verzogen haben ist es eine richtig ruhige Hütte und ein guter Startpunkt um vor den aus dem Tal kommenden Menschenmassen den Rysy zu besteigen.
            Gruß,
            Christoph

_________
            Dinslaken

Kommentar

Lädt...