Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Pyrenäen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Pyrenäen

Da ich plane heuer im Sommer eine Woche lang in den Pyrenäen einige schöne Gipfel zu besteigen, wollte ich fragen ob ihr mir vieleicht einige Gipfel empfehlen und einige Infos dazu geben könnt.

lg Florian

AW: Pyrenäen

Ich war vor 9 Jahren im zentralen Teil der Pyrenäen 12 Tage lang unterwegs, wobei ich mich fast ausschließlich auf der französischen Seite bewegt habe.
    Gestartet bin ich in Cauterets - Refuge des Oulettes de Gaube - Vignemale (3298m - mein erster Dreitausender) - Refuge de Baysellance - Gavarnie - Cirque de Gavarnie (eindrucksvolle Landschaft!) - Refuge de la Breche - Pic du Taillon (3144m) und dann auf die spanische Seite - Ref. Goriz - Monte Perdido (3355m) - Gavarnie - Gèdre - Port de Campbieill (2596m) - Piau Engaly, von dort Autostopp nach St. Lary-Soulan - Germ - Pas de Couret (2131m) - Granges d´Astau - Pic de Perdiguère (3222m) - Refuge de Portillon - Pic Gourdon (3034 m) - Abstieg nach Loudenvieille und mit dem Zug zurück nach Österreich.
    Habe diesen Teil als sehr spannend und interessant in Erinnerung, durchwegs vergletscherte Gipfel (Steigeisen, etc.) - Fotos habe ich leider nur als Dias.
    Als Literatur habe ich das Buch "Pyrenäen" von Günter und Luise Auferbauer im Bruckmann Verlag verwendet, in dem die gesamten Pyrenäen vom Atlantik bis zum Mittelmeer erfasst sind (zumindest die bekannteren Touren dort).

lg, tom
    Sometimes I need to simplify my life to the point
    where everything I think about are the next 20 feet,
    not the next 20 years. (Willie Benegas)

Kommentar

Danke Tom für die schnelle Antwort. Ich hab daran gedacht, irgenwo im Tal in einer Pension oder so zu schlafen und dann jeden Tag in der näheren Umgebung (sprich nicht weiter als 25 km zu fahren) Touren zu unternehmen.
      Kannst du mir (oder auch sonst jemand) dazu einen Ort empfehlen?

Kommentar

Da würde sich meiner Meinung nach Gavarnie sehr gut anbieten. Von dort könntest du die Runde Gavarnie - Cirque de Gavarnie - Refuge de la Breche - Pic du Taillon - Ref. Goriz - Monte Perdido - Gavarnie machen (3 stramme Tage, vor allem der letzte Tag vom Perdido bis zurück nach Gavarnie zieht sich ziemlich).
        Andererseits könntest du dann auch von Gavarnie zum Refuge de Baysellance und dann am nächsten Tag auf den Vignemale und wieder runter ins Tal gehen (2 bis 3 Tage, je nachdem wie gemütlich man es haben will). Generell würde ich eine Hüttenübernachtung schon empfehlen, da die Gipfel in dieser Gegend vom Tal aus schon ziemlich weit sind.

Sonst kenn ich mich leider auch zu wenig aus - ich würd mir an deiner Stelle wirklich gute Literatur besorgen und dann genüsslich planen. Oder du könntest pablito hier im Forum eine PN schicken - wenn ich mich richtig erinnere, hat er sich einmal als Pyrenäen-Fan geoutet .

lg, tom
        Sometimes I need to simplify my life to the point
        where everything I think about are the next 20 feet,
        not the next 20 years. (Willie Benegas)

Kommentar

Also wirklich ein großes Danke für die vielen Infos.
          Dann werd ich mal pablito schreiben
          Danke

Kommentar

Lädt...