Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Fragen Höllengebirge überschreitung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Fragen Höllengebirge überschreitung

liebe leute, ich habe ab 10 mai eine woche urlaub. zu beginn dieser hart erarbeiteten urlaubswoche möchte ich eine überschreitung des höllengebirges mache. ich hab mir diese runde ausgesucht (http://www.bergfex.at/sommer/oberoes...-ueberquerung/)
    dazu hätte ich einige fragen.
    wie siehts in dieser zeit mit schnee aus. mir ist schon klar das man zur zeit nicht sicher vorhersagen kann ob es schneefrei sein wird aber wie stehen die chancen dazu?
    welche karte und wanderführer könnt ihr mir empfehlen, AV Karte giebts ja anscheinend nicht.

danke vorerst einmal
    Zuletzt geändert von wayfarer; 28.03.2015, 20:16.
    Ich steige nicht auf Berge um Gott oder einem anderen spirituellen Wesen näher zu sein sondern um einmal etwas über den dingen zu stehen!

Schneefrei ist es um diese zeit ziemlich sicher noch nicht durchgehend.

Kommentar

Ich verwende die Kompass Karte... die ist an sich ausreichend.

Kommentar

AW: Fragen Höllengebirge überschreitung

Weil ichs heute zufällig geschossen hab...
        2015-03-28 18.16.47.jpg

Ich kann dir gerne ein Oster- und Muttertagsupdate geben

Kommentar

die runde wollte ich letztes jahr schon machen, ging sich dann leider nicht aus.
          überlege das mit 1 übernachtung zu machen oder ist das zu stressig wenn man flott geht? (nicht laufen)

wenns im april wärmer wird und nicht mehr schneit dann könnts schon gehen (bis auf ein paar schneeflecken).
          vielleicht klappt es bei mir im frühjahr aber noch keinen genauen plan dazu.

Kommentar

Also ich bin das 1999 gegangen, von Ebensee bis nach Weißenbach in einem (allerdings sehr langen) Tag. Ich hab 16 Stunden gebraucht mit Pausen auf der Riederhütte und am Hochleckenhaus. Allerdings war das im Juli. Bei (auch nur teilweiser) Schneelage ist eine Übernachtung wohl unabdingbar. Am Westabhang des Brunnkogels gibt es eine Quelle direkt am Weg, das dazu gehörige Symbol ist in der Karte nur schlecht sichtbar.

Sonst aber tolle Tour!

Lg, michl fasan
            Zu seiner Milbe sagt der Milber:
            "Geh bitte, schenk mir einen Zahn aus Silber.
            Damit ich, wenn im Haargewurl
            ich beißen möchte, hab kan Gsturl!"

Kommentar

Dank euch schon mal. hab mir eine kompass karte bestellt ist ja nichts verloren um €8.-
              @howc das wär echt super wenn du mir ein oster und vor allem muttertags up date geben könntest.
              @shadu mir währs mit einer nächtigung zu lang. überleg mir aber noch ein oder zwei gipfel mit zu nehmen.
              @michi wow das ist eine leistung! ich traus mir nicht mal mit einer nächtigung zu. könnt mir aber vorstellen das ich mich am hochlecken haus dann doch dafür entscheide doch gleich abzusteigen. plane aber sicherheits halber 2 nächtigungen ein

hoffe halt jetzt einmal auf einen warmen april, damit ich mir keine steigeisen und keinen pickel kaufen muss

hab noch eine web cam gefunden
              http://www.bergfex.at/hochlecken/webcams/c6522/
              Ich steige nicht auf Berge um Gott oder einem anderen spirituellen Wesen näher zu sein sondern um einmal etwas über den dingen zu stehen!

Kommentar

Hihi,
                webcam ist sicher besser und schneller, als meine Berichterstattung.

Kommentar

aber bei der webcam hab ich nur einen kleinen ausschnitt (wiese vor der hütte) bei deinem panorama sieht man schon mehr. würd mich auf alle fälle über ein foto von dir freuen.

Kommentar

Der Oster-Report: Frischer Neuschnee, 6 Grad, kalt, windig, aber sonnig 2015-04-05 16.45.54.jpg

Kommentar

jetzt hoff ich noch auf eine ordentliche hitzewelle!

Kommentar

Anfang Mai wird es auf dem Plateau noch einiges an Schnee geben.
                        Hoffe für dich, dass dort vorgespurt ist, besonders wenn der Weg für dich neu ist.
                        Sonst wird die (ungenaue) Kompass-Karte eher wenig helfen.

Kommentar

Ich meine einmal gelesen zu haben, dass es für die Überquerung eine Schitourenmarkierung gibt (?)
                          --
                          http://vergissmi.net

Kommentar

hi neandertaler, fürcht auch fast das es im mai (zu)viel schnee haben wird werd auf alle fälle mein gps auch mitnehmen
                            hi curzondax, das währ natürlich genial wenn die schitourenmarkierung geben würd,
                            weiss da jemand genaueres?

Kommentar

Zitat von curzondax Beitrag anzeigen
                              Ich meine einmal gelesen zu haben, dass es für die Überquerung eine Schitourenmarkierung gibt (?)
                              Bin zufällig über diesen Thread gestolpert. Klingt ja recht interessant: Ich kenne mich in diesem Eck überhaupt nicht aus, aber ich habs schon mal notiert: Schitourenüberquerung, mehrtägig, vielleicht wirds irgendwann mal was.

LG Hans
                              Nach uns die Sintflut.

Kommentar

Lädt...