Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Traunstein (1.691m) -NF Steig/Mairalm Steig- 04.04.12

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

AW: Traunstein (1.691m) -NF Steig/Mairalm Steig- 04.04.12

Zitat von DieIris Beitrag anzeigen
    Danke für die Informationen. Vielleicht geht es sich diesen Sommer aus das ich die 233km zum Traunstein fahre. Schöne Gegend dort. Sieht über Google Earth auch interressant aus um 2-3 Tage dort zu verbrbingen.
    Iris du hättest dich im letzten Jahr zum Stammtisch anschließen sollen. Da waren einige aus Wien mit dabei.

lg Bernd
    http://bergkraxler.wordpress.com/
    nicht der Gipfel sondern der Weg ist das Ziel.
    Ein schöner Spruch: "Umkehr"
    Wie oft bist du am Berg schon umgekehrt. Es war nicht Feigheit, was der Berg dich lehrt! Fällt auch dem Leichtsinn noch ein Gipfel in den Schoß, doch im Verzicht zeigt sich der Meister groß. Solang du lebst, führst mit dir selbst den Krieg, sich selbst bezwingen - SCHÖNSTER GIPFELSIEG

Kommentar

Und schon die erste Hubschrauberrettung am Traunstein - http://ooe.orf.at/news/stories/2528865/
      Loipenbericht.at --> jetzt online!

DAS neue Langlaufportal für die Langlauf-Community!

Kommentar

Idioten am Berg...

Kommentar

Servus,

will jetzt keinen neuen Thread aufmachen, aber nachdem ich´s am Samstag nach ca. 2 Jahren auch mal wieder auf den Traunstein geschafft hab, gibt´s wenigstens ein paar Bilder.
          Rauf und runter über den NF-Steig.
          Weitere Worte spar ich mir, weiß wahrscheinlich eh jeder: Top Tour

Nur eine Frage an die Spezialisten in dieser Gegend hätte ich noch:
          In der Kompasskarte und in der amap ist von Karbach ein nicht markierter Steig eingezeichnet, der am Rötelstein vorbei zur Spitzlsteinalm führt. Kennt den jemand? Findet man den Weg? Danke.

Brigitte
          Angehängte Dateien

Kommentar

Zitat von Wuidkatz Beitrag anzeigen

Nur eine Frage an die Spezialisten in dieser Gegend hätte ich noch:
            In der Kompasskarte und in der amap ist von Karbach ein nicht markierter Steig eingezeichnet, der am Rötelstein vorbei zur Spitzlsteinalm führt. Kennt den jemand? Findet man den Weg?
            Du meinst wahrscheinlich den Daxnersteig (http://www.alpintouren.com/de/touren...ten_22091.html). Der Steig wird im Zuge des Bergmarathons "Rund um den Traunsee" (http://www.bergmarathon.at/wb/) begangen (bin selbst bei dem Marathon 9x gestartet, 7x durchgekommen).

Kommentar

und so hats am Sonntag Abend ausgeschaut........Panoramabild traunsee.jpgPanoramabild Traunstein2.jpg

Kommentar

Wunderbare Bilder! Man merkt, die "Stoan-Saison" beginnt wieder, und mit ihr leider auch wieder sehr viel mehr Arbeit für die Bergrettung, hoff mas Beste.
                www.facebook.com/bergaufundbergab

Kommentar

Zitat von J.D. Beitrag anzeigen
                  Du meinst wahrscheinlich den Daxnersteig

Hab mir gerade den Link zu dem Marathon angeschaut . Mein Respekt für jeden, der da mitmacht

Kommentar

Traunstein "Doublefeature"

Stand von Heute - 13. Mai 2012:
                    Aus heutiger, eigener Begehung gesehen:
                    -Hernler-Steig schneefrei und mit Laufschuhen begehbar
                    -Mair-Alm-Steig schneefrei und mit Laufschuhen begehbar
                    -Südgrat schneefrei und mit Laufschuhen begehbar
                    -NF-Steig schneefrei und mit Laufschuhen begehbar
                    Lediglich im Umkreis des Kreuzes liegt noch Altschnee (und heute 0,5cm neuer) welcher aber keine Probleme mehr macht.

Aufgrund Sichtkontrolle sollten auch die anderen Anstiege wie Ostgrat, Zierler und Hochkamp schon ohne Probleme zu begehen sein - teilw. wirds wohl etwas feucht sein dort...
                    Zuletzt geändert von LampisBerge; 13.05.2012, 17:35.
                    lampi

Kommentar

Over every mountain there is a path, although it may not be seen from the valley.

Kommentar

Update von heute zur aktuellen Schneelage
                        schneelage.jpg

Und eins fürn Gusta:
                        gusta.jpg

Und jetzt geh i meine Knie dehnen
                        Over every mountain there is a path, although it may not be seen from the valley.

Kommentar

Nach diesen Bildern (Danke Wuidkatz und Mileean) ist es nun beschlossene Sache, ich werde bis spätestens 24.6.12 den NF-Steig am Traunstein begehen. Tolle Bilder. Anfahrtszeit lohnen sich für einen 2 Tagesaufenthalt alle mal. Mein bike kommt auch mit. Ich freu mich. Unterkünfte in der Vorsaison (habe gerade ein paar Infos eingeholt) sind auch okey, ansonsten wird im Auto übernachtet. Parkmöglichkeiten gibt es dort ja onehin.

Kommentar

Ach das lohnt sich auf alle Fälle! Tipp: komm unter der Woche, dann ist nicht so arg viel los!

Ein Freund von mir meinte, der Zierler sei noch nicht 100% schneefrei, aber ich hab nicht nachgedacht und vergessen zu fragen, wie alt seine Info ist

Kommentar

Zitat von Mileean Beitrag anzeigen
                              Tipp: komm unter der Woche, dann ist nicht so arg viel los!
                              Sowieso, solche Touren mache ich am liebsten wenn weiger Leute unterwegs sind weil man dann die Natur und die Gegebenheiten viel besser geniessen kann.

Kommentar

Lädt...