Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

verschärfte Gosaukamm-Umrundung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• verschärfte Gosaukamm-Umrundung

Hallo!

Ich plane in der nächsten Zeit eine 2tägige Gosaukamm-Umrundung mit Start auf der Gablonzer Hütte zu unternehmen.

Nun möchten wir gerne die Route über den grossen Donnerkogel sowie weiter über Steinriesenkogel und Strichkogel begehen. Leider findet man dabei in der Literatur sehr wiedersprüchliche Angaben. Kann mir vielleicht jemand sagen, ob dieser Weg für trittsichere und schwindelfreie, (allerdings ohne Klettersteigset ausgerüstete) Bergwanderer zu begehen ist? Vielleicht ist jemand in diesem Forum, der diese Route schon gegangen ist und auch über
    den Zustand der Sicherung bescheid weiss.

Vielen Dank,
    lg SID

AW: verschärfte Gosaukamm-Umrundung

Lies Dir einmal die FORUMS-TOUR durch :

http://www.gipfeltreffen.at/showthre...ight=gosaukamm

Beachte vor allem auf Seite 3 den 5. Beitrag von Rudolf !
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Willy; 28.06.2005, 18:27.
    TOUREN PLANEN - TOUREN (ERFOLGREICH) DURCHFÜHREN - TOUREN DOKUMENTIEREN

Das ist auch eine Art "Heilige Dreifaltigkeit" !

Kommentar

hallo!

So wie ich dich verstehe willst du den Normalweg auf den Donnerkogel gehen, oder?
      Den kenne ich nicht von der Gablonzer aus, ich bin auf dem Klettersteig hinauf, der allerdings ohne Klettersteigset überhaupt nicht zu empfehlen ist.
      Anschließend bin ich über den Steinriesenkogel und Strichkogel zur Theodor-Körner Hütte abgestiegen. Dieser Übergang ist teilweise versichert, wobei wir aber das Klettersteigset nicht mehr anhatten und ab und zu muss man leicht klettern. (I)
      Trittsicherheit und Schwindelfreiheit sind erforderlich, auf das Klettersteigset kann man auf diesem Übergang meiner Meinung nach aber verzichten.
      Ich habe die Tour im Herbst 2003 gemacht und soweit ich weiß waren die wenigen Versicherungen auf dem Übergang noch gut!

Hoffe geholfen zu haben...

LG

Doris
      LG

Doris

Kommentar

Ja richtig, den Donnerkogel möchte ich schon am Normalweg besteigen, da ich noch kein Klettersteigsets besitze. Die Übernachtung ist dann auf der Hofpürglhütte geplant sowie über den Steiglpass zurück zum Gosausee.

Vielen Dank für die Antworten! Waren sehr hilfreich... jetzt muss ich nur noch
        meine Leute von der Tour überzeugen.

Sollte noch jemand die Tour schon gegangen sein, würd ich mich über weitere Kommentare sehr freuen (z.B. Wegzeiten,...).

lg
        Manfred

Kommentar

Bringt zwar nicht viel Information.

Aber hier habe ich noch ein schönes Bild vom Gosaukamm :
          Angehängte Dateien
          Zuletzt geändert von Willy; 28.06.2005, 22:49.

Kommentar

@ willy: ist aber schon ein etwas älteres bild oder? da hat sich doch einiges verändert...

@SID: ich kann dir leider auch nur bedingt weiterhelfen, ich kenne nur die abgeschwächte ein tages runde ohne die gipfel die du mitnehmen willst.
            aber die runde, der rest ist ja gleich, ist auf alle fälle sehr lohnend, traum ausblicke und wandern in wunderbarer natur.
            ich wünsche dir nur gutes wetter, weil bei regen ist es natürlich ein wenig sch...

Kommentar

Zitat von duffman
              @ willy: ist aber schon ein etwas älteres bild oder? da hat sich doch einiges verändert...
              An den Felsen kann sich doch in den letzten Jahrhunderten nicht viel verändert haben ? !

Am Donnerkogel war ich einmal problemlos mit ca. 30 jungen bergunerfahrenen Orchestermusikern.

Am Strichkogel waren wir natürlich nicht mehr. Das wäre (siehe Bild) zu gefährlich gewesenen :
              Angehängte Dateien
              Zuletzt geändert von Willy; 29.06.2005, 00:15.

Kommentar

Hallo Sid

Ich bin gestern die Tour: Donnerkogel(über Klettersteig) – Steinriesenkogel – Weitscharte – Angerstein – Weitkar gegangen. Es sind nur noch Schneereste vorhanden, die weiter nicht stören. Die Versicherungen im Bereich Donnerkogel – Steinriesenkogel sind alle okay. Ein geübter Berggeher kann die versicherten Passagen ohne Klettersteigset begehen. Es sind immer nur wenige Meter. Du kannst wenn Du willst auch noch den Angerstein mitbesteigen. Dazu verlässt Du nach der Kl. Weitscharte den bezeichneten Weg und gehst etwa 20 Minuten weglos Richtung Weitscharte/Angerstein. Von der Weitscharte rechts abwärts triffst Du auf den bezeichneten Weg Stuhlalm – Angerstein. In 25 Minuten erreichst Du den Angersteingipfel (Aussichtsberg!!). Der Anstieg ist nicht gesichert, ein paar Stellen sind I+, allerdings etwas abgeschmiert. Abstieg auf bez. Weg zur Stuhlalm ca. 1 Std. Ich hoffe ich konnte Dir helfen.

Servus

phouse
                „Wer woaß, wosd ois vasamst, wennst steh bleibst und grod dramst!“ Django 3000

Kommentar

Hallo Sid!

Bin letzten Sommer am Übergang Donnerkogel/Strichkogel gescheitert, da es mir ohne eine Möglichkeit, sich an dem dort gespannten Seil einzuhaken zu gefährlich war. Die Tritte waren mir einfach zu weit auseiander und ich wollte als Nicht-Kletterer mein Gewicht (+ Rucksack und Zeugs für eine Woche) nicht alleine meinen Armen anvertrauen.
                  Kann aber durchaus sein, dass man als erwachsener Mann mit ein bißchen mehr Körperkraft und -größe durchaus so darüber kommt, sind auch nur ein paar Meter.
                  Ansonsten wunderbare Wege, die nur ein bißchen Übung und Trittsicherheit erfordern.

Noch viel besser wird natürlich der Weg über den Steiglpaß.... ich beneide dich!!
                  (kenne die Gegend sehr gut, werde dieses Jahr aber nicht hinfahren - sind schließlich 900 km, das macht man nicht ebenso.)

Viele Grüße

andrea

Kommentar

Wolayerseetour

Hallo!

Letztes Wochenende (2.+3. Juli05) wollte ich die oben genannte Tour nun begehen. Die schlechten Wettervorhersagen für diese Region haben uns dann aber davon abgehalten.

Stattdessen haben wir uns für eine Tour in den Karnischen Alpen entschieden. Und dies war eine gute Entscheidung, nicht nur dass das Wetter hervorragend war, auch die 2tägige Route war grossartig.

Unser Auto haben wir am Plöckenpass abgestellt und sind dann auf der italienischen Seite zur Marinelli Hütte und weiter über den Hohen Gang (Sentiero Spinotti) zur Wolayerseehütte (ehemals Eduard Pichler Hütte) gegangen, wo wir übernachtet haben. Am nächsten Tag sind wir dann auf den Rauchkofel aufgestiegen und über die Obere Valentin Alm und der Theresienhöhe zurück zum Plöckenpaß gegangen.

Am ersten Tag waren es ca. 5,5 Std. reine Gehzeit (und ca. 950hm) und am zweiten ca. 4,5 Std. (und ca. 600hm), sehr ausdauernde Geher könnten diese Runde auch noch mit einer Besteigung der Hohen Warte verbinden. Beim Hohen Gang handelt es sich um einen kleinen Klettersteig der zwar nicht sehr ausgesetzt ist, aber absolute Trittsicherheit verlangt. Alles in allem eine sehr zu empfehlende Runde, welche nicht nur wunderschön sondern auch geologisch und historisch sehr interessant ist (Geo-Trail am Wolayersee, alte Kriegspfade und Schützengräben aus dem 1.Weltkrieg).

Ein paar Fotos von der Tour:
                    Angehängte Dateien
                    Zuletzt geändert von SID; 04.07.2005, 17:33.

Kommentar

Lädt...