Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Dürres Eck (1222m) – Region Nationalpark Kalkalpen – 31.10.2010

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Dürres Eck (1222m) – Region Nationalpark Kalkalpen – 31.10.2010

Zufällig brachte irgendeine Zeitung genau jetzt einen Artikel über diese Tour, und deshalb staunten Toni und ich heute nicht schlecht, welchen Boom das Dürre Eck und der Gaisberg plötzlich erleben.

Mia hobn’s leida net g’lesn, und hobn si docht, des is a Schatzitaugliche schneefreie Tour, bei der ma unser Ruah hobn

Das dürre Eck trägt seinen Namen jedenfalls zu Recht, denn so rutschig Teile des südseitigen Weges auf den Schoberstein gestern auch waren, hier war’s bröseltrocken.

Den Mädels hat’s getaugt, und so war der Kamm zwischen Dürrem Eck und Gaisberg rasch erreicht. Kein Wunder, denn entlang der Aufstiegsroute gibt’s einige wirklich schöne Platzerl unweit des Weges, deren Besuch immer wieder äußerst lohnend ist – wahre Kraftplätze, auf denen ich oft nach der Arbeit lange verweile, um die Gedanken frei zu machen.

Tiefblick auf Molln, rechts hinten die Stodertaler
    P1000707.jpg
    Seitenblick Richtung Steinernes Tor (de Ruachlerei woit ma eana net o’toa)
    P1000716.jpg
    sogar Kranzenziane gibt’ nu
    P1000717.jpg
    und Unmengen von Herbstzeitlosen
    P1000718.jpg

Der Blasius (Föhn) erreichte oben eine Stärke, bei der man schon kurz überlegt, ob man der Holden nicht lieber einen Stein einstecken sollte, damit sie nicht weggeblasen wird. Doch die Lady’s kämpften tapfer rauf zum Gipfel des Dürren Ecks. Dann stand ihnen der Sinn allerdings nicht mehr nach einem weiteren Gipfel.

ungemiatlich woa's
    P1000727.jpg
    Seitenblick zur Grünburger Hütte und dem Hochbuchberg
    P1000728.jpg
    echt interessante Leewolken
    P1000729.jpg

Kurze Pause und Jause, und dann nix wie raus aus dem Sch.... Wind, und runter. Relaxen bei der Mollner Hütte (noch bis 21.11. an Wochenenden und Feiertagen bewartet).

Die Wetterprognose hätte ab der Mittagszeit Sonnenschein versprochen, doch dem war leider nicht so. Trotzdem woa’s a stimmige G’schicht.

auf der Terrasse der Mollner Hütte
    P1000731.jpg
    und dann ging’s in der Diretissima runter
    P1000734.jpg
    P1000735.jpg
    Zuletzt geändert von lama; 31.10.2010, 22:28.
    Leuchtende Tage - nicht weinen, dass sie vergangen, sondern lächeln, dass sie gewesen!

AW: Dürres Eck (1222m) – Region Nationalpark Kalkalpen – 31.10.2010

P1000737.jpg
    P1000739.jpg

Der gemütliche Ausklang fand aufgrund des Betriebsurlaubs der „Taverne in der Schön“ (bis 02.11.) in der „Schupfn“ statt, wo wir wieder einmal kulinarisch beglückt wurden. Ein Besuch dieses bodenständigen Wirtshauses lohnt sich!!!
    Zuletzt geändert von lama; 31.10.2010, 23:25.
    Leuchtende Tage - nicht weinen, dass sie vergangen, sondern lächeln, dass sie gewesen!

Kommentar

ein nettes bergerl, besuch ich meist nach der arbeit,
      dort haben wir uns auch schon zufällig getroffen.

helmut55
      Lg. helmut55

Kommentar

kann dir nur beipflichten, eine wunderschöne Schatzitour, am 30.10. bei windstille und Traum Wetter. Nette Hütte nur an den Wochenenden bewartet. Jause muss man selber mitbringen.
        Sollte man nicht zu publik machen sonst wird es ein zweiter Schoberstein!

Kommentar

feine tour, martin & co!

den wind im gipfelbereich, den haltet man (und frau) schon aus, vor allem wenn sonst alles passt.

vielen dank für deinen ansprechenden bericht & lg,

peter

Kommentar

Auch sehr schön verbracht den Sonntag - gratuliere euch!
            Herrgott d'Hoamat is schen!
            (Spruch am Gipfelkreuz vom Maisenkögerl in Scharnstein)
            Meine Seiten:http://indaheh.blogspot.com/index.html und: http://wanderfuehrerin.blogspot.com/
            mein Chor Camerata Vocalis Pettenbach: http://cameratavocalispettenbach.blogspot.com/

Kommentar

Schöne Tour im Gebiet meiner ehemaligen Heimat (Steyrtal) !
              Am Gaisberg war ich das letzte und einzige Mal vor fast 50 (!!!) Jahren...

GLGK
              ACHTUNG : Posting kann Spuren von Ironie enthalten !
              Vor einer Erleuchtung muß man Holz hacken - danach auch. (Zen-Weisheit)
              Etwaige Rechtschreibfehler sind als Vorwegnahme künftiger Rechtschreibreformen zu werten.

Kommentar

Zitat von helmut55
                dort haben wir uns auch schon zufällig getroffen
                wenn ich an der Stelle wo wir uns getroffen haben vorbeikomme, denke ich jedes Mal dran, denn obwohl wir beide sehr viele Touren machen, begegnet man sich selten.
                Zitat von Höhenrausch
                Sollte man nicht zu publik machen sonst wird es ein zweiter Schoberstein!
                definitiv - das solltest du dem Redakteur schreiben, der diesen Zeitungsartikel verfasst hat! (denn hier im Forum bleibt's eh unter uns)

Peter, Sabina und Koarl!

lG euch allen
                Martin

Kommentar

schöne Fotos von meinen Hausberg!
                  da muß i auch wieder mal rauf

Kommentar

Zitat von lama Beitrag anzeigen
                    (denn hier im Forum bleibt's eh unter uns)
                    Genau, denn hier tummeln sich nämlich viiiiiiiel weniger Interessenten als unter den Lesern einer Tageszeitung ...

Statistik
                    Benutzer: 34.654
                    Mit 615 Benutzern waren die meisten Benutzer gleichzeitig online (17.09.2010 um 20:42).

Kommentar

Danke für deinen schönen Bericht: Es kommt einem beim Lesen deiner Berichte vor, als ob man selber dabei gewesen wäre! !
                      Eine schöne Zeit
                      LG Sabine

Kommentar

mira120_1 + Sabine, für eure netten Einträge!

Als ich heute am Berg unterwegs war, hab ich an dich denken müssen, arme Sabine
                        Hoffentlich kommt der Liegegips bald weg, damit du wenigstens zuhause wieder rumgehen kannst - das wünsche ich dir jedenfalls.

glG in mein Lieblingsnachbarland
                        Martin

@ReinholdB und ohne Ironie: Du überschätzt die Breitenwirkamkeit dieses Forums sehr!

Wenn du von den 34.654 Benutzern (aus mehreren Staaten) die Karteileichen abziehst, sowie jene nicht mitrechnest, die hier nur alle "heiligen Zeiten" reinschauen (sprich: so einen Bericht nur durch puren Zufall lesen würden) bleibt ein sehr kleines Grüppchen übrig.

Die meisten Bergsteiger(innen) mit denen ich mich unterhalten habe (und das waren Hunderte), kennen dieses Forum nicht einmal.

Dem gegenüber:
                        OÖ. Nachrichten (322.000 tägliche Leser) = ein Bundesland.
                        Kronen Zeitung (2.989.000 tägliche Leser), da österreichweit.

Vielleicht fällt auch dir jetzt ein Unterschied auf

Ich war schon zig Mal am Dürren Eck, und es gibt auch zahlreiche Berichte im Forum (als auch wenn man's googelt) und trotzdem war's dort oben meist ziemlich ruhig. Dieser Zeitungsartikel hat allerdings (zumindest an diesem Tag) einen wahren Massenansturm ausgelöst.

So schaut die Realität aus!
                        Zuletzt geändert von lama; 04.11.2010, 21:55.

Kommentar

Lädt...