Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Echerntal-Kurzwanderung bei Hallstatt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Echerntal-Kurzwanderung bei Hallstatt

    Hier verspätet ein kleiner Bericht von der kurzen Wanderung im Echerntal bei Hallstatt:

    (Am 28.9. bei herrlichem Herbstwetter!)

    Bei herrlichem Wetter nach der Erkundung der Mamuthöhle starteten wir noch eine kleine Wanderung im Tal, genauer im Echerntal bei Hallstatt.

    Was ich nicht wusste, war, dass diese Runde gleichzeitig auch ein Themenweg ist, was die Sache sogar noch interessanter machte!
    Wir starteten also kurz vor dem Bauhof Hallstatt und wanderten ein kurzes Stück die Alsphaltstraße entlang bis zu einem hölzernen Pavillon der von der HTL Hallstatt erbaut wurde - dort befindet sich auch ein Parkplatz und eine Tafel die den Wegverlauf zeigt. Wir waren ca 2h unterwegs, wobei man unser Tempo nicht als schnell bezeichnen kann...
    Entlang des Waldbaches führt der Wanderweg an interessanten Stationen vorbei bis zum Waldbachstrub. Das ist ein ca. 95m hoher Wasserfall der druch das Gletscherwasser des Dachsteines gespeist wird dort in malerischer Kulisse den Berg hinunter stürzt.
    Retour geht es dann über den Gletschergarten oder den Malerweg wieder zum Ausgangspunkt.
    Entlang des gesamten Weges sind immer wieder Schautafeln zu den verschiedensten Themen aufgebaut, die interessante Geschichten zu diesem Tal erzählen.

    Gerade jetzt im Herbst oder vielleicht auch im Frühjahr, wenn noch mehr Wasser den Bach hinunterläuft und alles zu grünen beginnt ist diese Tal einen Besuch wert..!
    Übrigens würde von dort auch der Gangsteig hinauf zum Salzberg führen (Trittsicherheit erforderlich)!

    Fotos siehe hier: http://picasaweb.google.at/IndaHeh/K...hesWochenende#

    PS: in diesem Ordner sind auch Fotos von weiteren Wanderungen an diesem Wochenende enthalten... vom Wetter her am Schönsten war's aber im Echerntal, daher nur die kurze Info dazu
    Herrgott d'Hoamat is schen!
    (Spruch am Gipfelkreuz vom Maisenkögerl in Scharnstein)
    Meine Seiten:http://indaheh.blogspot.com/index.html und: http://wanderfuehrerin.blogspot.com/
    mein Chor Camerata Vocalis Pettenbach: http://cameratavocalispettenbach.blogspot.com/

  • #2
    AW: Echerntal-Kurzwanderung bei Hallstatt

    Danke für diese Werbung für meinen Heimatort Hallstatt.
    LG kobla.

    Kommentar


    • #3
      AW: Echerntal-Kurzwanderung bei Hallstatt

      Zitat von kobla53 Beitrag anzeigen
      Danke für diese Werbung für meinen Heimatort Hallstatt.
      LG kobla.
      Du, es hat mir das Wegerl einfach wirklich gut gefallen, es scheint mir auch nicht so überlaufen zu sein, wie andere Wanderwege in deiner Gegend! daher die Werbung
      Herrgott d'Hoamat is schen!
      (Spruch am Gipfelkreuz vom Maisenkögerl in Scharnstein)
      Meine Seiten:http://indaheh.blogspot.com/index.html und: http://wanderfuehrerin.blogspot.com/
      mein Chor Camerata Vocalis Pettenbach: http://cameratavocalispettenbach.blogspot.com/

      Kommentar

      Lädt...