Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Über die Grießkarscharte (1927m) zur Pühringerhütte, Totes Gebirge, 28.6.08

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Über die Grießkarscharte (1927m) zur Pühringerhütte, Totes Gebirge, 28.6.08

Der letzte Samstag bot ideale Bedingungen für eine längere Bergwanderung. Kurz nach 7 Uhr früh bin ich schon am Almsee gestartet um den mir bisher noch unbekannten Grießkarsteig zu erkunden. Einen so schönen Steig hatte ich gar nicht erwartet, sehr abwechslungsreich, landschaftlich ein Traum, der Schnee hielt sich auch bereits in Grenzen, nur im Bereich oberhalb des Urbanbandes ging der Weg kurze Zeit unter dem noch liegenden Schnee verloren. Nach direktem Aufstieg über die Schneefläche traf ich aber dann ziemlich rasch wieder auf die Markierung. Auf der Hochfläche des Abblasbühel war dann kaum mehr Schnee, nur beim Abstieg zur Elmgrube konnte ich wieder über ein paar Schneefelder abrutschen.

Der gesamte Weg ist so reich an Eindrücken und allemal die Mühe des Aufstieges wert. Die reine Gehzeit bis zur Pühringerhütte beträgt 5,5 Stunden, ab der Scharte geht es aber kaum mehr wesentlich aufwärts, also hält sich die Anstrengung in Grenzen und man kann die Fülle an herrlichen Eindrücken wirklich genießen.

Den Rückweg ging ich dann über den Sepp-Huber-Steig. Die Passage von der Pühringerhütte bis zum Röllsattel war noch recht schneereich, aber die Markierungen gut zu finden. Leider hab ich hier aus Unachtsamkeit kurzfristig den Weg verlassen, weil ich zu wenig auf die Markierungen geachtet habe, und auf der Suche nach denselbigen ist mir dann auf unwegsamem Gelände mein Handy aus dem Rucksack gerutscht, hier wird wohl demnächst ein Handybaum wachsen.

Ab dem Röllsattel gabs nur mehr 2 oder 3 kleinere Schneefelder, die mühelos zu begehen waren.

Es sind schon einige Gehstunden, die man auf dieser Runde sammelt, bis auf die letzte Stunde durch die Röll zurück zum Parkplatz am Almsee, wo dann die Schuhe schon etwas schwer werden, ist diese Tour aber jeden Schritt wert.
    Lieber Gott, gib mir die Weisheit, einige Menschen zu verstehen, die Geduld, sie zu ertragen, die Güte, ihnen zu verzeihen, aber bitte gib mir keine Kraft ... denn wenn ich Kraft habe, haue ich ihnen aufs Maul!

AW: Über die Grießkarscharte (1927m) zur Pühringerhütte, Totes Gebirge, 28.6.08

Danke für den guten Tip! Jetzt weiß ich, wo ich heuer unbedingt noch hin muss!
    Tolle Fotos!
    Fröhlich sein, Gutes tun und die Spatzen pfeifen lassen! (Don Bosco)

Kommentar

Hallo bamboo!

Eine schöne Runde hast Du gemacht. Wir sind einander wahrscheinlich irgendwo begegnet. Meinen Bericht hast Du ja sicher gesehen.

http://www.gipfeltreffen.at/showthread.php?t=28868

Wir sind den Sepp-Huber-Steig rauf und waren um ca. 13.30 bei der Pühringer Hütte.
      Besucht mich auf www.paulis-tourenbuch.at

"Das Beste, was wir auf der Welt tun können, ist Gutes tun, fröhlich sein, und die Spatzen pfeifen lassen." -Don Bosco-

Kommentar

Gratuliere, Birgit, zu dieser schönen Runde! + Danke für die eindrucksvollen Aufnahmen!

Zitat von bamboo
        ...ist diese Tour aber jeden Schritt wert.
        ...da kann ich absolut zustimmen.
        Bin sie einmal wie hier beschriebenen gegangen und einmal in umgekehrter Richtung.

Liebe Grüße
        Berglerin

PS: Tut mir leid wegen Deinem Handy.

Kommentar

Hi Birgit,

tolle Runde und super Fotos! jetzt weiß ich wenigstens auch wie der Grieskarsteig ausschaut...

lg
          Sabina
          Herrgott d'Hoamat is schen!
          (Spruch am Gipfelkreuz vom Maisenkögerl in Scharnstein)
          Meine Seiten:http://indaheh.blogspot.com/index.html und: http://wanderfuehrerin.blogspot.com/
          mein Chor Camerata Vocalis Pettenbach: http://cameratavocalispettenbach.blogspot.com/

Kommentar

Danke an alle für die lieben Kommentare!

@Neumelonerin: kann dir diese tour wirklich empfehlen!

@pauli501: Eure Ziele hätte ich auch noch gerne noch mitgemacht (sehr schöne Tour habt ihr da gemacht, danke für die tollen, informativen Fotos in deinem Bericht), aber ich hatte nur eine 1-Tages-Tour geplant. Begegnet bin ich euch glaube ich nicht, wahrscheinlich seid ihr grad auf dem Weg zum Elm gewesen, als ich gegen 14.30 Uhr zur Hütte gekommen bin, aber vielleicht das nächste Mal ... Das Rotgschirr steht auf jeden Fall für die nächsten Wochen schon am Plan.

@Berglerin: Es war zwar das erste- aber bestimmt nicht das letztemal, dass ich diese schöne Runde gegangen bin!

@sturmi: Musst du unbedingt mal gehen, Sabina, wirst sicher genauso begeistert sein wie ich!

LG
            B.
            Lieber Gott, gib mir die Weisheit, einige Menschen zu verstehen, die Geduld, sie zu ertragen, die Güte, ihnen zu verzeihen, aber bitte gib mir keine Kraft ... denn wenn ich Kraft habe, haue ich ihnen aufs Maul!

Kommentar

Lädt...