Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Traunstein (1691m) – OÖ. Voralpen – 16.05.2008

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

AW: Traunstein (1691m) – OÖ. Voralpen – 16.05.2008

@becan: von deinen Fragen kann ich eigentlich nur eine mit Sicherheit beantworten:
    der Zustieg zum Zierlersteig ist möglich, da die Kaltenbachwildnis zugänglich ist! In oberen Bereich des Hernlersteigs liegen noch Schneereste - dies dürfte (soviel man von unten sieht) beim Zierlersteig nicht anders sein. Auf die grüne Gasse hab ich weniger geachtet, aber da der Ostgrat schon gut ausschaut, wird's dort nicht viel anders sein.
    Leuchtende Tage - nicht weinen, dass sie vergangen, sondern lächeln, dass sie gewesen!

Kommentar

Danke!

Kommentar

Ich war mal mit Arbeitskolegen vor etwa 15 Jahren oben, Naturfreundesteig nach oben und über die Mairalm hinunter, zum Abstieg muß ich schon anmerken das gute Schuhe Pflicht sind aber wenn du da mal ausrutscht, geht es dahin mit dir. Ich denke ein KS-Set wird da heute auch noch nichts nützen, damals gab es zumindest nichts zum einhängen. Ich kann mich noch erinnern, dass zwei Wochen nach unserer Tour einer auf diesen Steig abgestürzt ist!
        Berg frei
        Horst

Kommentar

Zitat von lama Beitrag anzeigen
          PS: Der Wetterbericht für's WE lässt langsam Freude aufkommen - schaut ganz nach Kletterwetter aus
          Das Wetter schon, aber jetzt streikt dein Sohn! Hätte mich schon drauf eingestellt, aber jetzt kann ich für die Matura lernen.

lg MS

PS: Die Links gehen jetzt:
          http://www.traunstein.at
          http://free.pages.at/traunstein
          Zuletzt geändert von traminer; 24.05.2008, 07:46.
          I wanna live on solid rock - Mark Knopfler

Kommentar

@becan:
            in der grünen gasse liegt noch Schnee, der Zustieg zu den unmarkierten Steigen ist möglich.

@lama (und andere):
            Die Kurzbezeichnung für den Traunstein heißt "Stoa" (Mundart für Stein), es heißt ja auch die Wohngegend unterm Traunstein "Unterm Stoa".
            Also bitte nutz doch diese Bezeichnung und beleidige diesen majestätischen Berg nicht mit einer erniedrigenden Verniedlichung. Das tut mir im Herz weh, wenn ich da "Trauni" lesen muß.

Der Mount Everest wird ja auch nicht als liebes "Mounti" abgekürzt sondern als ehrfurchteinflößender "Everest".

Aber ansonsten ein super Bericht mit schönen Aufnahmen. Ich bin zwar eh regelmäßig oben zwecks Training, aber es entdeckt doch jeder den Berg aus anderen Blickwinkeln.

MfG,
            Martin
            Zuletzt geändert von martin; 24.05.2008, 09:22.
            AUSPOteam.at

Ausdauersport im Salzkammergut

Kommentar

Die Kurzbezeichnung für den Traunstein heißt "Stoa"
              alles klar - werd mir's merken
              lG
              Martin
              Leuchtende Tage - nicht weinen, dass sie vergangen, sondern lächeln, dass sie gewesen!

Kommentar

Super Bilder!!!
                Übrigens, wennst die Schotterriese unter der Naturfreundehütte nimmst gehts runter ein bißerl schneller und es wird sicher nicht "fad"!! Einstieg entweder über den Grad der zum "Scheißhaisl" führt und durch den gleichnamigen Kamin oder am Normalweg unterhalb der letzten Kraxlerei unter der Hütte rechts weg.

LG L
                Beglückt darf Dich o-oh Heimat ich schaun ...

Kommentar

Zitat von lpernkopf
                  Übrigens, wennst die Schotterriese unter der Naturfreundehütte nimmst gehts runter ein bißerl schneller und es wird sicher nicht "fad"!! Einstieg entweder über den Grad der zum "Scheißhaisl" führt und durch den gleichnamigen Kamin oder am Normalweg unterhalb der letzten Kraxlerei unter der Hütte rechts weg.
                  Danke für den Tip
                  Muss ich mir bei der nächsten Tour auf den Stoa mal ansehen!
                  lG
                  Martin

Kommentar

Allerdings setzen die, die da runter rennen Steinlawinen in Bewegung - ich finde es hat etwas Zerstörerisches, Unsensibles und macht auch ziemlichen Lärm. Mit naturschonendem Bergsteigen hat das nix mehr zu tun.

Kommentar

Lädt...