Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Traunstein (1691m) – OÖ. Voralpen – 16.05.2008

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

AW: Traunstein (1691m) – OÖ. Voralpen – 16.05.2008

Mei ich würd auch mal so gern wieder am Traunstein gehen.
    Mein Facebook Profil
    BAMM OIDA
    Skitourengeschädigt und Skitourensüchtig
    Keep cool, nobody is perfekt :up:

Kommentar

Es gibt, mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit, keine(n) oberösterreichische(n) Forumsuser(in), der(die) noch nicht am Traunstein war.
      ... ...
      Wenn du noch immer unsicher bist, probier vorher (als Aufwärmtraining) den Katzenstein. Solltest du dort keine Probleme haben, passt's für dich!
      Am Katzenstein war ich schon. Aber vor seinem großen Bruder hab ich immer noch zu großen Respekt und Ehrfurcht.

Außerdem hab ich kein Klettersteigset und meine Freundin hats mir verboten,dort alleine raufzukraxln : (*untermSchlapfnsteh*)

Aber ich bin mir sicher Zeit und Mut werden schon noch kommen.
      Ich bin zwar auch kein Fan von massentouristischen Völkerwanderungen, aber wenns wochentags nicht dermaßen überrannt ist, vielleicht sollte man als Oberösterreicher ja doch einmal am Gipfel des Traunsteins gestanden haben.
      Sonst darf man am Ende ja gar nicht mehr mitreden.

Kommentar

Ich war leider auch noch nicht oben! Irgendwie traue ich mir das nicht so recht zu! ;-(

glg Melanie

Kommentar

@Melanie+Wolfsblut:
          Für trittsichere und schwindelfreie Personen mit entsprechender Kondition, ist der Traunstein sicher nicht kritisch, zumal alle "heikleren Stellen" gut versichert sind.
          Zitat von Wolfsblut
          Außerdem hab ich kein Klettersteigset.......
          Das brauchst du für die Traunsteinnormalwege auch nicht, wenn du dich auf dem Gassnersteig (Katzenstein) nicht unwohl gefühlt hast!
          (Ich hab das nur für "linzlover" geschrieben, weil der nicht schwindelfrei ist)
          Zitat von Wolfsblut
          vielleicht sollte man als Oberösterreicher ja doch einmal am Gipfel des Traunsteins gestanden haben.
          unbedingt
          Zitat von Klettersteigfreak
          Mei ich würd auch mal so gern wieder am Traunstein gehen
          Für dich gibt's da oben auch was Nettes:
          http://www.bergsteigen.at/de/touren.aspx?ID=1135

lG@all
          Leuchtende Tage - nicht weinen, dass sie vergangen, sondern lächeln, dass sie gewesen!

Kommentar

Ein sehr schöner Berg, den ich auch erst sehr spät (vor etwa 4 Jahren) erstmals kennenlernen durfte.
            Einer jener Berge, zu denen man sehr gern wieder hinfährt, die Fotos sagen eh alles!

LG, bp
            [SIZE="2"][SIZE="1"]Good bye ...[/SIZE][/SIZE]

Kommentar

Zitat von blackpanther
              Einer jener Berge, zu denen man sehr gern wieder hinfährt....
              Das finde ich auch - Danke, bp!
              lG in die Grüne Mark
              Martin
              Leuchtende Tage - nicht weinen, dass sie vergangen, sondern lächeln, dass sie gewesen!

Kommentar

I war auch noch nicht droben, weil es immer wieder in den Zeitungen heißt, dass wieder wer abgestürzt ist. Heute weiß ich aber, dass die Todeskandidaten zumeist schlecht ausgerüstet waren. Das kann mir nicht passieren. Deshalb plane ich den "Trauni" heuer einmal von oben zu sehen, nicht nur immer vom See aus, wenn ich segeln tu. Nach allen Erzählungen vom lama bin ich schon voller Erwartungen was den SW - Grat angeht. Erste Erklimmungsversuche wollte ich schon am WE starten, aber das Wetter spielt wahrscheinlich nicht mit. Der Sommer ist aber noch lange also

lg MS
                I wanna live on solid rock - Mark Knopfler

Kommentar

Zitat von traminer Beitrag anzeigen
                  Heute weiß ich aber, dass die Todeskandidaten zumeist schlecht ausgerüstet waren
                  Das ist richtig. Der Berg wird, aufgrund der relativ geringen Höhe, gerne unterschätzt. Nach netto 1300Hm rauf und wieder runter sind viele mit der Kraft am Ende und es bleibt bis zum Schluß recht felsig. Viel passiert im Abstieg über den Hernlersteig.

Schlechtes Wetter spielt da natürlich auch oft eine Rolle. Bin einmal bei heftigem Regen über Moiralm abgestiegen - viel Wasser, teilweise extrem rutschig, nix für Halbschuhe ...

Nach etlichen Besteigungen hab ich einmal oben übernachtet, kann ich nur empfehlen. Spät weggehen - auch am WoE kein Parkplatzproblem, kaum jemand im Abstieg über den Naturfreundesteig - Sonnenunter/aufgang genießen (und die Speckknödel), besonders schön auf der Gmundnerhütte (Seeblick).

Gruß, Michael
                  "Und wenn Natur dich unterweist,
                  Dann geht die Seelenkraft dir auf." (Faust/Goethe)

Kommentar

Zitat von hosenseidl
                    Nach etlichen Besteigungen hab ich einmal oben übernachtet, kann ich nur empfehlen. Spät weggehen - auch am WoE kein Parkplatzproblem, kaum jemand im Abstieg über den Naturfreundesteig - Sonnenunter/aufgang genießen (und die Speckknödel), besonders schön auf der Gmundnerhütte (Seeblick).
                    Hört sich gut an, Michael
                    Die Gmundnerhütte wird allerdings derzeit um(aus)gebaut, weshalb ich auf jeden Fall einen vorherigen Anruf empfehlen würde!
                    Zitat von traminer
                    Erste Erklimmungsversuche wollte ich schon am WE starten, aber das Wetter spielt wahrscheinlich nicht mit. Der Sommer ist aber noch lange also
                    Gerade wenn der Wetterbericht nicht ganz optimal ist, hast am WE eine Chance auf Ruhe am SW-Grat. Bei Schönwetter würd ich den nur Wochentags machen!
                    lG
                    Martin

Kommentar

liebe alle,

hab heute beim stadtamt gmunden in erfahrung gebracht, wie man vom bahnhof gmunden am besten zum shuttlebus kommt:

"Sie können vom Bahnhof Gmunden mit der Straßenbahn bis zum Franz Josef-Platz fahren (Endstation). Von dort gehen Sie zum Rathausplatz (ca.300 m). Vom Rathausplatz fahren Sie mit dem Citybus Linie 4 (Hochkogl-Unterm Stein) bis zum Gasthaus Steinmaurer. Vom Gasthaus Steinmaurer fährt ein Shuttlebus direkt zu den Einstiegsstellen des Traunsteines (Hernlersteig u. Naturfreundesteig). Mit einer Tageskarte können Sie sowohl die Straßenbahn als auch den Citybus benützen. Der Shuttlebus ist kostenlos."

lg,

p.b.

Kommentar

AW: Traunstein (1691m) ? OÖ. Voralpen ? 16.05.2008

Hallo Martin!

Traunstein! Klasse! Und alles blüht schon auf der Sonnseitn!

Da hast Du wahrscheinlich recht: Den Traunstein sollte jeder OÖer Bergwanderer möglichst einmal bestiegen haben -so wie der im Land steht! Ich war 3 od.4x oben, den Hernler-, schon den uralten (sehr steinschlaggefärdeten, aber da waren noch nicht so viele unterwegs...), dann den alten Naturfreundesteig hinauf, den jetzigen kenn' ich noch nicht!
                        Wird vielleicht auch noch einmal...

Grüße Hans
                        Zuletzt geändert von snowfox; 22.05.2008, 18:15.

Kommentar

Apropos Gmundner Hütte und Umbau:

Aktuelles gibst auf:

http://free.pages.at/traunstein

Aprops Wetter am Traunstein:

http://www.traunstein.at

lg MS
                          I wanna live on solid rock - Mark Knopfler

Kommentar

Gut gemeint, aber deine Links funktionieren nicht (= sog. "broken links"), MS!
                            lG Martin
                            PS: Der Wetterbericht für's WE lässt langsam Freude aufkommen - schaut ganz nach Kletterwetter aus

Kommentar

Frage an die Traunsteingeher, liegt in der grünen Gasse noch Schnee (bei Anstieg über den Ostgrat), alternativ: kann man den Zierler Anstieg schon gehen, liegt da noch Schnee drinnen bzw. kommt bei den aktuellen Sperrungen überhaupt zum Einstieg?

Danke im Voraus!

Kommentar

Zitat von snowfox
                                Ich war 3 od.4x oben, den Hernler-, schon den uralten (sehr steinschlaggefärdeten, aber da waren noch nicht so viele unterwegs...), dann den alten Naturfreundesteig hinauf, den jetzigen kenn' ich noch nicht!
                                Von uns "älteren Semestern" gibt's wahrscheinlich kaum wen, der nicht oben war, Hans.
                                Wir sind vor 32 Jahren als Schulwandertag über den Hernler- rauf, und über die Moaralm runter - den alten NF-steig kannte ich auch (dort entsteht jetzt anscheinend eine wunderschöne Kletterroute).
                                Du Glücklicher hast ja jetzt bald viel Zeit - da kannst dir mal in Ruhe den neuen NF-Steig anschauen!
                                lG
                                Martin

Kommentar

Lädt...