Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Übergang vom Einserkogel zum Woising?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Übergang vom Einserkogel zum Woising?

Hallo Leute!
    Ist schon mal wer direkt vom Einser zum Woising rübergekraxelt?
    Auf Fotos und Karte schaut das ja sehr zugewachsen aus...

Danksche im Voraus

Bergbert

Zitat von Bergbert Beitrag anzeigen
    Hallo Leute!
    Ist schon mal wer direkt vom Einser zum Woising rübergekraxelt?
    Auf Fotos und Karte schaut das ja sehr zugewachsen aus...

Danksche im Voraus

Bergbert
    Ich war dort noch nicht, nach Studium von Orthophotos und Vergleich mit gemachten Touren, die von oben ähnlich aussehen, kann ich zumindest für den Teil östlich vom Wildkar sagen:

Lass das im Sommer bleiben, das ist reines Gamsgelände.

LG Helwin

Kommentar

Danke! Das hab ich mir schon gedacht. Aber weil du "Wildkar" schreibst; ich würd ja da nicht runtersteigen sondern oben am Plateau Rand bleiben.
      Laut AV Karte das Rabenkar. Schaut aber auch nicht vielversprechend aus...
      Bleibt wohl nur der Umweg übers Appel Haus. Wird a hatscher werden.
      Zuletzt geändert von Bergbert; 27.07.2019, 20:53.

Kommentar

Zitat von Bergbert Beitrag anzeigen
        Aber weil du "Wildkar" schreibst; ich würd ja da nicht runtersteigen sondern oben am Plateau Rand bleiben.
        Eh oben:

dfgh.JPG

Also da durchfinden ist glaub ich eine ziemliche Herausforderung..

LG Helwin

Kommentar

Hi,

bin die den Wegabschnitt Einserkogel - Großer Woising schonmal gegangen, aber halt getrennt bei auf folgenden Touren:

1) Almsee - Kolmkar - Wildkar - Einserkogel - Richtung SO zu markierten Weg südlich vom Großen Rabenstein vorbei - Abstieg Grieskarscharte - Almsee
          Siehe auch Bericht dazu:
          http://www.gipfeltreffen.at/forum/gi...45m-08-09-2013

2) 07:40 Start PP Deutsches Haus, 08:50 Steg Nesseltalbachkar, 09:25 Nesseltalkarhütte, 10:30 Hundsheb ~1300 m, 11:30 Scharte ~1700 m, 11:45 ab, 12:15 Kleiner Woising, 12:20 ab, 12:30 Scharte zu Großer Woising ~1790 m, 13:15 Großer Woising, 13:50 ab, 16:35 Scharte Wildkar, 19:50 Ende

Zu der ersten Tour habe ich leider keine Wegpunktzeiten. Nur die Notiz, dass es sehr mühsam war durch das viele auf und ab der kleine Gräben und Karren. Und natürlich Latschen soweit das Auge reicht.

Empfehlen würde ich das nicht unbedingt

lg Stefan
          Zuletzt geändert von Edlbauer; 30.07.2019, 23:43.

Kommentar

Hallo,

vom Einser findet man spärlich aufgestellte Steinmandln und vereinzelt ausgeschnittene Latschengassen Richtung Albert-Appelhaus hinunter. Von dort kannst du dann wieder auf den Woising aufsteigen.

Die direkte über's Kolmkar würde ich eher meiden. Warum: wir sind letztes Jahr im Sommer nach der Almtaler Sonnenuhr vom Einser über's Kolmkar abgestiegen: die Streckendistanz sieht vom Einser aus gesehen nicht sehr weit aus (da müßte man gleich dort sein möchte man meinen), wir haben dafür aber geschlagenen 3h gebraucht: im Latschenlabyrinth ist die Orientierung schwierig, viele Latschenriedeln müssen umgangen werden, ein paarmal mußten wir auch wieder zurück um einen Alternativdurchschlupf zu finden - dabei war uns der Einstieg ins Kolmkar von einer früheren Schitour bekannt. Und ohne GPS Track (Almsee - Kolmkar - Woising) hätten wir den Einstieg wahrscheinlich auch nicht gefunden...
            Über den Sommeraufstieg vom Kolmkar zum Woising hoch kann ich leider nichts sagen. Im Winter perfekt - im Sommer wahrscheinlich ein Graus.

LG,

Kommentar

Lädt...