Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Rotgschirr (2261m), Totes Gebirge

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Rotgschirr (2261m), Totes Gebirge

Dem andauernden Hochnebel im Flachland wollten wir letztes Wochenende entfliehen. Durch das ungewöhnlich milde Wetter wählten wir dazu am Samstag eine Tour auf das Rotgschirrs aus - wobei neben der Länge auch dei noch unbekannte Schneesituation am Plateau des Toten Gebirges einen etwaigen Gipfelsieg noch unsicher machten.

Um halb 9h ging es am Parkplatz des Almsee's los - mit Ausnahme zweier Forstarbeiter gähnende Leere. Temperaturen unter Null Grad. Nach Passieren der Abzweigung des Grieskarsteiges geht's den Sepp-Huber-Steig hinauf zum Röllsattel - fast unglaublich warmer Wind weht uns von oben entgegen. Ab etwa 1500m Seehöhe legen wir die Gamaschen an, da die Schneedecke nun geschlossen ist und wir mehrmals bis zur Hüfte einbrechen.

Am Röllsattel (1755m) angekommen präsentiert sich die Plateaufläche des Toten Gebirges einsam und verlassen. Eine fast schon unheimliche Stille umgibt uns.

061125-PAN-05.jpg

Von hier weg sind es noch rund 500Hm bis zum Gipfel. Doch der eigentliche Weg verläuft in einer nach Süden ausholenden großen Schleife. Da wir uns ohnehin im unverspurten Gelände durch den Schnee wühlen müssen beschließen wir, mit Hilfe des GPS eine direktere Route durch Rinnen und vorbei an Dolinen zum Gipfel zu wählen.

IMG_6229.jpg

Die Stampferei zährt an den Kräften, es liegt mehr Schnee als erwartet.

IMG_6233.jpg

Kurz vor dem Einstieg in den Gipfelaufbau treffen wir auf die Markierung des Normalweges. Da allerdings meterhoher Schnee sämtliche Sicherungen unter sich begraben hat nehmen wir gleich die direkte Linie durch die Wand und mühen uns durch steile Schneefelder und über Felsgrate kletternd dem Gipfelkreuz entgegen.

IMG_6234.jpg

Oben angekommen stellen wir fest, dass lt. Gipfelbuch seit einem Monat niemand mehr auf dem Gipfel gewesen sein dürfte. Nach dem mühevollen und langen Aufstieg ist uns auch klar warum, viel werden's wohl auch in nächster Zeit nicht werden.

Aufgrund der fortgeschrittenen Tages- und Jahreszeit bleibt nicht viel Zeit zum Rasten. Noch ein paar Panoramas...

061125-PAN-01.jpg

.. und wir klettern vorsichtig unsere Aufstiegsroute wieder bergab. Ab dem Wandfuss bis zum Röllsattel geht's dann in der Aufstiegsspur durch den Schnee flott bergab. Die späte Nachmittagsstimmung will noch fotografiert werden (den Berg kennt eh ein jeder, oder?):

IMG_5819_m.jpg

Am Röllsattel angekommen bleiben wir für einige Minute fast schon ehrfurchtsvoll in der Stille sitzen - keine Menschenseele weit und breit, kein Hintergrundgeräusch durch Wind, Wasser, Straßenlärm udgl. - bevor es den Sepp-Huber-Steig wieder bergab in den Kältesee geht.
    «Bergsteigen ist mehr als ein Sport. Es ist eine Leidenschaft.»
    Hermann Buhl

Tourenalbum: http://kofi.priv.at/

AW: Rotgschirr (2261m), Totes Gebirge

Seufz! Wieso ist das Tote Gebirge nur sooo weit weg von Wien.

Danke für den schönen Bericht, und Gratulation zur tollen Tour.

Die Einsamkeit der Gegend konnte ich im Winter schon mehrmals bei Schidurchquerungen genießen.

Gruß, Günter
    Meine Touren in Europa

Nicht was wir erleben, sondern wie wir es empfinden, macht unser Schicksal aus.
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

Kommentar

Wir waren im August 2000 auf dem Rotgschirr (2270m?) -
      mit Übernachtung auf der Pühringerhütte.

War etwas anstrengend, da mein damals 11jähriger Sohn
      vor Aufregung kaum schlafen konnte,
      und am Vortag waren wir immerhin auf dem Sarstein gewesen.

Es war das unvergessliche "Highlight" unserer
      jährlichen Salzkammerguturlaube
      (Sommer 1994 - Sommer 2000)!

http://www.grabler.at/haus_grabler/b...puehringer.htm
      Die Pühringerhütte sieht von außen sehr klein aus,
      ist aber überraschend geräumig und sehr gemütlich!

LG, Rosi
      Zuletzt geändert von rosi57; 01.12.2006, 19:44.
      Geh langsam, aber konstant, und du erfährst eine neue Qualität der Zeit.

Kommentar

Super! Gratulation!

MFG HANNES
        Was soll ich sagen in diesen Bergen voll Frieden und Schönheit?Ich kann nur andächtig Schweigen und Staunen.
        Dort wo Tirol an Salzburg grenzt....

Kommentar

Zitat von mountainrabbit
          Seufz! Wieso ist das Tote Gebirge nur sooo weit weg von Wien.
          Diesem Stoßseufzer kann ich mich nur anschließen!

Gratulation zur Tour und zu dem besonders schönen Bild des viel fotografierten Berges unter dem rosa gefärbten Abendhimmel in #1,6!

Kommentar

gratulation !!! Tolle Tour / Tolle Bilder

Kommentar

Lädt...