Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Wer kennt Kreuzeckgruppe im Winter?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wer kennt Kreuzeckgruppe im Winter?

Hallo Bergfreunde,
    ich möchte etwas nicht zu schwer im Winter machen. Kennt jemand wie geht es im Winter von Möllbrücke über Salzkofelhütte, Feldnerhütte und Hugo-Gerbers-Hütte nach Oberdrauburg?
    Danke
    George

AW: Wer kennt Kreuzeckgruppe im Winter?

Zitat von George
    Hallo Bergfreunde,
    ich möchte etwas nicht zu schwer im Winter machen. Kennt jemand wie geht es im Winter von Möllbrücke über Salzkofelhütte, Feldnerhütte und Hugo-Gerbers-Hütte nach Oberdrauburg?
    Danke
    George
    es geht gleich wie im sommer nur halt mit schnee.

Kreuzeckdurchquerung im winter...
    weiß nicht ob das schon jemand gemacht hat!! eventuell seil mitnehmen weil du mußt übers hochkreuz (2.709m) und das ist ein relativ scharfkantiger berg. außerdem ein ziemlicher hatscher. so an die 30km kumpel. winterraum feldnerhütte ist offen, salzkofel- und gerbershütte (selbstversorger) weiß ich ich gar nicht ob die überhaupt einen haben bzw. ob er offen ist. rechnen würd ich nicht damit, vorallem bei der salzkofelhütte
    achja, mom. ca. 30-40cm schnee dort

Kommentar

Als Schitour oder zu Fuß?
      Wenn man nicht den Ehrgeiz hat, immer genau am Kreuzeck-Höhenweg gehen zu müssen, müsst es als Schitour ganz gut möglich sein. Ohne Schi würd ich mir das eher nicht antun, außer es kommt wieder einmal ein ziemlich schneeloser Winter. Proviant für 4 Tage muss man halt selber schleppen.
      snowkid G.m.b.h. - Gehst mit, bist hin... *g*

Kommentar

Zu Fuß.
        Vielleicht es kommt wieder schneeloser Winter wie z. B. im Januar 2005. Das gefällt mir sehr (niederes Lawinengefahr). Ich kann warten.
        Proviant für 3 – 4 Tage mitnehmen ist kein Problem.
        Ich sehe nur zwei Fragen: eine Übernachtung ohne Zelt im Westteil des Hauptkammes (Hugo-Gerbers-Hütte hat kein Winterraum mehr) und vielleicht auch Orientierung.
        George

Kommentar

Schreib mal eine PN an Nessy. Er bewirtschaftet die Hugo Gerbers Hütte im Sommer und ist auch immer wieder mal im Winter dort und kann Dir sicherlich detailierte Auskünfte bezüglich der Verhältnisse dort geben.

LG
          Alexandra

Kommentar

Danke für Deinen Tip, Alexandra! Ich prüfe das sobald die Tourenverhältnise dort wird günstig.
            George

Kommentar

Nachdem es seit letztem Sonntag (29. Jänner) für einige Tage lang recht warm war, vor allem auf den Bergen (in Oberkärnten), dürften die (Schnee-)Verhältnisse nun recht gut sein, für diese Tour.

Auch ab dem 9.2. bis zum kommenden Wochenende ist gutes Tourenwetter vorhergesagt, und Neuschnee wird es bis dahin im Bereich des Kreuzeck-Höhenweges auch kaum geben.
              snowkid G.m.b.h. - Gehst mit, bist hin... *g*

Kommentar

Hi Snowkid,
                ich denke auch daß es kann ab Samstag 11. Februar gehen.
                Ich schreibe eine PN an Nessy ob die Übernachtung in Hugo-Gerbers Hütte möglich ist.
                Die Orientirung liegt um meinem Kompaß und Gotteshilfe.
                Der letzter Schritt ist Leute für diese Unternehmen finden. Es wird nich leicht sein, aber ich prüfe das.
                George

Kommentar

Es gibt keine Leute für die Unternehmen ab Sonntag 12. Februar bis Mittwoch 15. Februar. Ich fragte 4 Bergsteiger die ich kenne gut. Sie alle haben etwas anderes schon geplannt.
                  Schade, vielleicht später.
                  George

Kommentar

Lädt...