Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Klagenfurter Hütte über Stinzesteig 20.8. 2015

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Klagenfurter Hütte über Stinzesteig 20.8. 2015

Schon seit langem wollte ich endlich die Klagenfurter Hütte kennenlernen. Bei meinem letzten Besuch bei Schwiegermama wurde mein Wunsch erfüllt. Nachdem ich meine Frau mit Schwammerlsuchen ins Bodental locken konnte, hatte ich gleich auch die Bergführerin dabei.

Hier ein paar Bilder, aus dem schönen Kärnten....

Start beim Bodenbauer (Podnar).

01.jpg

Unglaublich, aber hier gibt´s tatsächlich Schwammerl. Der Spürhund muss noch trainiert werden auf das Wesentliche, der interessiert sich allerdings mehr für den Inhalt des Rucksacks...

02.jpg

die Märchenwiese ist wirklich ein besonders schönes Platzerl
    03.jpg

weiter zieht es sich über eine Forststrasse, die zur Ogrisalm führt, welche ich auch im Winter gerne besuche...
    04.jpg

...die hat auch schon bessere Zeiten gesehen...
    05.jpg

weiter, die Forststrasse abkürzend durch einen Graben
    06.jpg

unser Hunderl ist schon recht klein aber er hat scharfe Zähnchen - dass da das Betreten von Hunden auf eigene Gefahr ist, ist verständlich
    07.jpg

kurz nach der Abzweigung zum Stinzesteig wird es alpiner
    08.jpg

wir queren einige Schotterriesen unterhalb der Nordabstürze des "Kosiaks"
    09.jpg

schöner Rückblick auf´s Wegerl und zur Ogrisalm (darüber die Kosmatiza) - im Hintergrund dürfte der Singerberg sein
    10.jpg

weiter gut versichert
    11.jpg

und nanu, was ist denn das ? eine Sexquelle ! Leider konnten wir das Wasserl nicht probieren, da die Quelle zur Zeit nichts hergibt.
    12.jpg

schöner Tiefblick ins Vertatschakar
    13.jpg

bald erreichen wir den Stinzesattel
    14.jpg

eigenartiger Humor zum Gedenken an den armen Blasius
    15.jpg
    Zuletzt geändert von chfrey; 25.08.2015, 16:45.

AW: Klagenfurter Hütte über Stinzesteig 20.8. 2015

Fortsetzung

nicht mehr weit bis zur Klagenfurter Hütte
    16.jpg

Blick zur Bielschitza
    17.jpg

Blick zur Klagenfurter Spitze und Hochstuhl, der sich leider in Wolken hüllt
    19.jpg

im Zoom
    18.jpg

Baustelle bei der Klagenfurter Hütte ? Die wurde doch erst umgebaut ? Scheinbar ist das doch schon eine Zeit her...
    20.jpg

21.jpg

wird wohl nichts draus, dass ich die Hütte heute von innen seh´- es wird fleissig gewerkt. Aber immerhin gibt es eine provisorische Ausschank. Ich vergönne mir eine Kirchtagssuppe mit Kärntner Reindling.
    25.jpg

dort runter (Blick Richtung Matschacher Alm) wäre uns jetzt lieber, denn die Wolken werden immer dichter - bevor es zu regnen beginnt machen wir uns auf den Rückweg über die Stinze...
    22.jpg

ohne nass zu werden....
    23.jpg

...gelangen wir wieder zum Bodenbauer
    26.jpg

völlig kuhfreie Futterwiese und die Ochsen dürfen nicht raus...im Winter ist der Bauer nicht so streng und die Wiese in Richtung Vertatscha meist gut gespurt
    27.jpg

die Kirchtagssuppe war nicht so ergiebig, daher gibt´s noch eine kleine Speckjausn mit Elektrolytsafterl von der Schleppe Alm
    28.jpg

Alles in allem eine schöne Tour für die wir ein wenig mehr als 6 Std. inkl. Schwammerlsuchen benötigt haben...

Dabei wurden ca. 14 km und 630 hm abgespult.

Fein dass mich mein Schatzi und unser Flohbeuterl begleitet haben
    Zuletzt geändert von chfrey; 25.08.2015, 16:44.

Kommentar

Interessanter Bericht. An die Hütte hatte ich auch schon gedacht. Die Baustelle soll ja pünktlich zum Jubiläum nächstes Jahr fertig renoviert sein.

Kommentar

Sehr schöne Bilder! Der Stinzesteig lockt mich auch schon länger. Ausserdem muss ich unbedingt dorthin wo die Schwammerl fast so groß wie a Hund!
        LG Artis

Kommentar

Schöne Aufnahmen! Hoffe, ich schaffe es auch mal in die Gegend. Beim Betrachten g'schmackiger Jausenbilder krieg ich immer gleich Hunger...
          http://brothersberge.blogspot.co.at

Kommentar

danke euch alle für die netten Rückmeldungen

@bluehouse: laut Auskunft der Wirtsleute wurde drinnen alles rausgerissen, aber die Fertigstellung soll schon Ende oktober sein. Ich hoffe für sie, denn a bissl leid getan haben sie mir schon in ihrer luftigemn Ausschank...

@Artis: Unser Hunderl ist ein braver Wander und Berghund und aufgrund seiner kompakten Größe, kann man ihn an den ausgesetzten Stellen leicht unter den Arm klemmen und Steinpilze haben wir für dich noch ein paar übrig gelassen

die Hütte ist auch Ausgangspunkt für Wege auf den Hochstuhl und die Bilschitza, sicher sehr lohnend

@brothers: ja die Jausn gehört, finde ich, auch ins rechte Bild gerückt
            Zuletzt geändert von chfrey; 26.08.2015, 07:40.

Kommentar

Danke für den schönen Bericht!
              Ab und an bin ich auch in Kärnten unterwegs!
              Wir haben deine/eure Tour ähnlich absolviert und dabei noch Kosiak und Bielschitza "mitgenommen"; ist allerdings schon ein "Zeitl" her, wie ich gerade feststellen musste!

Anstieg bzw. Übergang zur Bielschitza (links im Hintergrund der Kosiak mit Gipfelkreuz)
              mfbg
              MR

Kommentar

danke MR :-)

da meine Frau aus K ist, komme ich öfter in diese schöne Gegend - Kosiak hätte ich auch noch gerne mitgenommen aber ich wurde noch zum Schwammerlsuchen vergattert und da musste ich meine Kräfte sparen, denn wenn´s Frauchen an Steinpilz wittert, komm ich ihr kaum mehr nach.

LG Chris
                P.S. danke für die Bielschitza Bilder - steht schon auf meiner Liste für nächstes Jahr
                Zuletzt geändert von chfrey; 26.08.2015, 22:29.

Kommentar

Lädt...