Eigentlich wollten wir 3 Tage irgendwo durch die Alpen wandern, die große Gewittergefahr hat uns diesen Plan jedoch verwerfen lassen und so sind wir mit dem Plan den Mittagskogel über den Nordostgrat zu besteigen um 6:45 beim Parkplatz unter der der Berta Hütte aufgebrochen. Am Gipfel angekommen ist es wolkenlos und erst 9:00. Also gehen wir auf der slowenischen Seite weiter zum Hühnerkogel und zum Krainer Törl, von wo ein Jägersteig zurück zur Berta Hütte führt. Nachdem es aber noch immer wolkenlos ist, wandern wir einfach weiter Richtung Großer Frauenkogel. Am Mlinzasattel angelangt entscheiden wir uns kurzer Hand nach links auszuscheren und auf einem Jägersteig auf das Kärntner Törl zu steigen und über die Nordwestseite ins Tenn abzusteigen. Am vermeintlichen Törl angelangt, stehe ich vor einer senkrechten Wand. Unglaubwürdig steige ich etwas am "Törl" herum und stelle fest, dass wir 40m zu früh den Jägersteig verlassen haben. Jetzt wo ich weiß, wo das Törl ist, gelangen wir in wenigen Minuten am Steiglein dorthin und stellen begeistert fest, dass man ins Tenn absteigen kann. Zum Schluss gilt es dann aber wieder zur Berta Hütte zurück aufzusteigen. Wir kürzen den langen Forstweg über den Wald ab um bei der Hitze etwas mehr Schatten zu finden.
Eine wirklich spannende und "wilde" Tour in den Karawanken!
Anbei ein paar Eindrücke:

Am Nordostgrat

Querung

Der Gipfel ist schon in Sichtweite

Karawankengipfel

Weiterweg zum Hühnerkogel

Rechts der Hühnerkogel

Kurze versichtere Passage vor dem Hühnerkogel

Am Weiterweg zum Mlinzasattel

Aufstieg am Jägersteig zum Kärntner Törl

Seltener Blick zum Mittagskogel

Beim Abstieg vom Törl

Am Weg zurück hinauf zur Berta Hütte, das Kärntner Törl im Rücken
Alle Infos zur Tour und alle Fotos gibt es unter http://feiersinger.jimdo.com/
mfg
Eine wirklich spannende und "wilde" Tour in den Karawanken!
Anbei ein paar Eindrücke:

Am Nordostgrat

Querung

Der Gipfel ist schon in Sichtweite

Karawankengipfel

Weiterweg zum Hühnerkogel

Rechts der Hühnerkogel

Kurze versichtere Passage vor dem Hühnerkogel

Am Weiterweg zum Mlinzasattel

Aufstieg am Jägersteig zum Kärntner Törl

Seltener Blick zum Mittagskogel

Beim Abstieg vom Törl