Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Koschutnikturm (2136m) von Süden, Karawanken; 04.07.2004

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

AW: KOSCHUTNIKTURM - Kainradturm - Breitkopf - LÄRCHENTURM (5.7.1988)

Zitat von Ambi
    Lärchenschlucht
    Dein 2. Bild schaut ganz genau aus wie die Schlüsselanstiegstelle zum Hainischturm !
    Zuletzt geändert von Willy; 04.12.2004, 21:05.
    TOUREN PLANEN - TOUREN (ERFOLGREICH) DURCHFÜHREN - TOUREN DOKUMENTIEREN

Das ist auch eine Art "Heilige Dreifaltigkeit" !

Kommentar

AW: 04.07.2004 Koschutnikturm (2136m)

Zitat von 50er
      Wenns so ein kleinerer mit weißem Haar und Stirnband, sowie meist enge rote Kletterhose war dann kenne ich ihn.
      Genau der ist es!

Wenn Du dich in dieser Gegend so gut auskennst, habe ich gleich einmal 2 Fragen

1) Wo ist die Normalroute auf den eigentlichen Lärch(en)turm (Vom Ausstieg der Rinne weg schaut's ziemlich schwierig aus !)-und welchen SG hat der Normalanstieg ?

2) Einen Gipfel, den ich immer machen wollte, ist die Klagenfurter Spitze in der Nähe des Hochstuhls. Ich denke, der einfachste Weg ist, wenn man vom Hochstuhl über slowenisches Gebiet Richtung Klagenfurter Hütte bis zum Boden der großen Schotterrinne geht, und dann entweder zum Ost oder Westgrat aufsteigt (vereinzelte Steigspuren sind zu sehen). Weißt Du da etwas genaueres ? SG etc... (siehe Bild, vom Anfang der großen Schotterrinne aus gesehen)

lg

Ambi
      Angehängte Dateien
      und Fussballfan auch noch (wie lange noch ?)
      Statistikfan sicher länger...see my sites http://www.austriasoccer.at

Kommentar

AW: KOSCHUTNIKTURM - Kainradturm - Breitkopf - LÄRCHENTURM (5.7.1988)

Zitat von Willy
        Dein 2. Bild schaut ganz genau aus wie die Schlüsselanstiegstelle zum Hainischturm !
        Hallo Willy !

Am Hainischturm war ich leider noch nicht. Ist sicher noch eine gute Stunde weiter nach Westen vom Lärchenturm, oder ?
        Und dann muß man den gleichen Weg zurück !
        Aber vielleicht mach ich nächsten Sommer doch einmal die Runde Koschutahaus - Lärchenschlucht - Hainischturm - Koschutnikturm - ÖTK-Steig - Koschutahaus
        Überlaufen ist die Gegend dort sicher nicht !

lg

Ambi

Kommentar

Hallo AMbi!

Den alten Bergfex kann man als echten Karankenbär bezeichnen, der kennt da oben jeden Stein.
          Der Normalweg auf den Lärchturm führt eigentlich am Grat vom Koschutnikturm entlang und die Rinne ist für geübtere der Abstieg. Auf den Bildern von Giunness sieht man die almähnliche Rückseite der Koschuta.

Die Klagenfurter Spitze machst du entweder über den Klettersteig zum Hochstuhl, dann Abstieg in die Gamsgrube die auf deinem Foto zu sehen ist
          und dann durch eine Rinne zwischen Edelweißspitze und Klagenfurter Spitze
          rechts auf den Gipfel mit den 2 Gipfelkreuzen.
          Die häufigste Route über Klagenfurter Hütte - Bilschitzer Sattel - Gamsgrube
          und weiter wie oben beschrieben. Kurzer Gipfelanstieg etwas ausgesetzt, vielleicht 2er kletterei.
          Klettersteig sollte keine Probleme machen , wenn du am Lärchturm warst.
          MfG. Siegi

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben.
          Alexander von Humboldt (1769-1859)

Kommentar

AW: Hainisch - Lärchenturm - Klagenfurter Spitze

Zitat von Ambi
            Wo ist die Normalroute auf den eigentlichen Lärch(en)turm (Vom Ausstieg der Rinne weg schaut's ziemlich schwierig aus Schotterrinne aus gesehen)
            Vom Ende der Schuttrinne in der "Scharte" geht es zum Lärchenberg ganz einfach zum Gipfel weiter !
            Der Weg ist ja durchgehend markiert - gut zu sehen in der AMap ! ! !

Hier zwei Infos zur KLAGENFURTER SPITZE :
            Angehängte Dateien
            Zuletzt geändert von Willy; 04.12.2004, 22:40.

Kommentar

Aw: Klagenfurter Spitze

KLAGENFURTER SPITZE - Info 2. Teil :
              Angehängte Dateien
              Zuletzt geändert von Willy; 04.12.2004, 22:38.

Kommentar

AW: Lärchenturm

LÄRCHENTURM
                Hier die Beschreibung des Normalweges
                laut Apenvereinsführer "KARAWANKEN" :
                Angehängte Dateien
                Zuletzt geändert von Willy; 04.12.2004, 22:51.

Kommentar

Hallo Willy, hallo 50er

Danke für die Beschreibungen der Klagenfurterspitze !

Beim Lärchenturm glaube ich liegt ein Missverständnis vor:
                  Ich meinte den Turm, der wenn man die Lärchenschlucht hinauf geht, rechts vom Anstieg abgesetzt aufragt (siehe Bild 0 meiner Bilderserie), nicht den Lärchenberg (laut Willy), auf dem war ich natürlich oben
                  Laut Deiner Skizze Willy, handelt es sich bei dem von mir gesuchten Berg um die Bischofsmütze (laut Deinem Führer um den Lärchenturm) - da möcht' ich gern hinauf (und ist ein 3er, laut Deinem letzten AV-Führer Bild).

lg Ambi
                  Zuletzt geändert von Ambi; 05.12.2004, 00:08.

Kommentar

Zitat von Ambi
                    Beim Lärchenturm glaube ich liegt ein Missverständnis vor:
                    Ich meinte den Turm
                    Meine letzte Beschreibun vom LÄRCHENTURM (leider schlecht lesbar) war Dir zu weni.
                    Gut :
                    Dann hast Du hier die nächsten beiden AV-Empfehlungen - u. a. den "Normalweg" IV+
                    Angehängte Dateien

Kommentar

Zitat von Willy
                      Meine letzte Beschreibun vom LÄRCHENTURM (leider schlecht lesbar) war Dir zu weni.
                      Gut :
                      Dann hast Du hier die nächsten beiden AV-Empfehlungen - u. a. den "Normalweg" IV+
                      Hallo Willy !
                      Die neuen Beschreibungen sind zwar wunderschön, übersteigen bei meinen Alleingängen bei weitem mein Können, über 4+ könnte ich mich als Seilzweiter gerade noch drüberdrauen. Da ist mir der 3er von der ersten Beschreibung aber wesentlich lieber !

Zum Missverständnis: Ich hatte den Eindruck, daß Ihr mir beide den Weg zum Lärchenberg beschreiben wolltet:

Zitat Willy:
                      Vom Ende der Schuttrinne in der "Scharte" geht es zum Lärchenberg ganz einfach zum Gipfel weiter !
                      Der Weg ist ja durchgehend markiert - gut zu sehen in der AMap ! ! !

Zitat 50er:
                      Der Normalweg auf den Lärchturm führt eigentlich am Grat vom Koschutnikturm entlang und die Rinne ist für geübtere der Abstieg. Auf den Bildern von Giunness sieht man die almähnliche Rückseite der Koschuta.

lg Ambi
                      Zuletzt geändert von Ambi; 06.12.2004, 20:04.

Kommentar

Lädt...