Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Mittereck (2908 m), 5 Gipfel Tour, Ötztaler Alpen, 6.9.2015

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Mittereck (2908 m), 5 Gipfel Tour, Ötztaler Alpen, 6.9.2015

Servus Ihr Lieben ,
    Leopold ist am Samstag 5. September nach Reschen gefahren und beim Abendessen diskutieren wir natürlich Bergtouren. Am Samstag hat es geregnet und die Vorhersage für 6. September verspricht eine Wetterbesserung: trocken und speziell abseits des Hauptkammes Auflockerung wegen Nordföhn. Ich schlage vor daß wir eine Gipfeltour in die Ötztaler Alpen machen: von Plawenn aus eine Rundtour über 5 Gipfel mit der Mittereck als höchste Punkt. Leopold ist begeistert und stimmt zu. Er schlägt vor daß wir den Aufstieg über Waldwegen machen und auf diese Weise den Kamm erreichen. Ich bin begeistert und stimme zu.

1.jpg

Plawenn-P.2126-Großhorn (2630 m)-Plawennscharte-Mittereck-Steinmandlköpfl (SK, 2815 m)-Kofelboden (KB, 2622 m)-Stoanmandl (2482 m)-Plawenn; 1500 Höhenmeter. Es ist natürlich die Frage was Schneebedingt möglich ist und das werden wir vor Ort einschätzen.

2.jpg

Grüß Gott in Plawenn.

3.jpg

Wir benutzen im oberen Bereich Weg 5 Richtung Mittereck und im Abstieg Weg 4 über Stoanmandl. Die Wanderwegen sind locker markiert aber das macht nichts nachdem die Wegfindung einfach ist.

4.jpg

Wir wandern taleinwärts und betrachten die Mittereck: es gibt anscheinend kaum Schnee.

5.jpg

Wir erreichen den Kamm, der zum Großhorn führt, über Waldwegen und einen weglosen Aufstieg durchs Wald.

6.jpg

Das Großhorn.

7.jpg

Wir überschreiten P.2126 und gehen steil empor zum Großhorn; hier ein Rückblick.

8.jpg

Blick zur Sesvennagruppe (11 rechts) und zum Haider See.

9.jpg

Wir wandern den Zaun entlang und nähern uns das Großhorn.

10.jpg

Der erste Gipfel ist geschafft.

Wird fortgesetzt
    Zuletzt geändert von HNT; 15.11.2015, 10:40.
    Ich erhebe meine Augen zu den Bergen: Woher kommt mir Hilfe? Meine Hilfe ist der Herr, der Himmel und Erde erschaffen hat (Ps 121). Gipfelkreuz Seespitze (3021 m), Venedigergruppe, Osttirol.

Weitere Themen und Berichten von mir.

AW: Mittereck (2908 m), 5 Gipfel Tour, Ötztaler Alpen, 6.9.2015

11.jpg

Panorama Richtung Mittereck.

12.jpg

Der Habicherkopf: dieser Berg werden wir einige Tage später schaffen.

13.jpg

Nach kurzer Pause steigen wir ab zur Plawennscharte.

14.jpg

Wir steigen über viele Blöcke auf zur Mittereck.

15.jpg

Es ist windig und kalt; es ist doch nicht mehr weit zum Gipfel.

16.jpg

Es lockert langsam auf und wir sehen die Sesvennagruppe mit Piz Sesvenna rechts der Bildmitte.

17.jpg

Tiefblick Richtung Plawenn.

18.jpg

Die Mittereck ist angezuckert, aber das stellt kein Problem dar.

19.jpg

Das Gipfelkreuz der Mittereck.

20.jpg

Panorama Richtung Norden: Habicherkopf mit dem Kamm rechts, der wir am 10. September überschritten haben. Ganz rechts Großer Schafkopf.

Wird fortgesetzt
    Zuletzt geändert von HNT; 15.11.2015, 10:41.
    Ich erhebe meine Augen zu den Bergen: Woher kommt mir Hilfe? Meine Hilfe ist der Herr, der Himmel und Erde erschaffen hat (Ps 121). Gipfelkreuz Seespitze (3021 m), Venedigergruppe, Osttirol.

Kommentar

21.jpg

Im Osten (von rechts): Südliche Falwellspitze, Nördliche Falwellspitze, Rabenkopf, Freibrunnerspitze und Danzebell.

22.jpg

Ein bißchen gezoomt.

23.jpg

Im Südosten: Remsspitze (rechts), Hochalt und Portlesspitze (rechts der Bildmitte).

24.jpg

Die nächste Gipfel dieser Tour warten schon auf uns.

25.jpg

Gipfel nummer 3: Steinmandlköpfl.

26.jpg

Der Abstieg ist gemütlich und bald sind wir am Gipfel der Kofelboden. Hier mal ein Rückblick.

27.jpg

Wir treffen im Gipfelbereich zwei Wanderer die eine "bike and hike" Tour machen von Planeil zur Mittereck. Ein von ihnen macht diese Aufnahme.

28.jpg

Die Sicht ist toll: Portlesspitze (Bildmitte).

29.jpg

Remsspitze (links) mit dem nach Südwesten ziehenden Kamm, wo ich am 10. Juli 2011 unterwegs war. Die wichtigste Erhebungen dieses Kammes sind Madatschknott (3081 m) und Hohes Kreuzjoch (2992 m).

30.jpg

Großhorn und Habicherkopf; Klopair Spitze im Hintergrund.

Wird fortgesetzt
      Zuletzt geändert von HNT; 15.11.2015, 10:41.

Kommentar

31.jpg

Beim Abstieg Richtung Stoanmandl entdecken wir links eine weitere Erhebung mit Steinmann, die wir natürlich mitnehmen. Leopolds GPS zeigt doch daß es weder um einen Gipfel noch eine Höhenkote handelt. Macht nichts, wir freuen uns immerhin.

32.jpg

Der letzte Gipfel: Stoanmandl.

33a.jpg

Am Gipfel der Stoanmandl begrüßen wir einige einheimische Bergwanderer. Im Hintergrund Spitzige Lun und die Ortlergruppe.

33.jpg

Wir betrachten die zurückgelegte Route (von links): Plawennscharte, Mittereck, Steinmandlköpfl, Kofelboden und die unbedeutende Erhebung mit Steinmann.

35.jpg

Wir gehen am Gipfelkreuz vorbei.......

34.jpg

.......und steigen ab im Tal.

36.jpg

Der Abstieg erfolgt über einen steilen Hang. Der Wanderweg ist doch sanft angelegt.

37.jpg

Die Landschaft ist bezauberend und das Wetter wird immer besser.

38.jpg

Zurück im Plawenntal verabschieden wir uns vom Großhorn....

39.jpg

......und Mittereck. Wir latschen nach Plawenn und beschließen diese schöne Tour nach 8½ Stunden.

LG, Herman
        Zuletzt geändert von HNT; 15.11.2015, 10:53.

Kommentar

Für Leopolds Bericht hier weiter lesen.
          Zuletzt geändert von HNT; 15.11.2015, 10:42.

Kommentar

Lädt...