Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Hochgall (3436m) über Nordwestgrat (II), Rieserfernergruppe, Südtirol; 23.7.2012

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

AW: Hochgall (3436m) über Nordwestgrat (II), Rieserfernergruppe, Südtirol; 23.7.2012

Hallo Manfred,

gratuliere Dir zu dieser klasse Tour auf einen wahrlich imposanten Berg!
    Es scheinen nicht viele unterwegs gewesen zu sein an diesem Tag?
    Zuletzt geändert von MountainFreak; 29.07.2012, 21:19.
    Gruß,
    Christoph

_________
    Dinslaken

Kommentar

AW: Hochgall (3436m) über Nordwestgrat (II), Rieserfernergruppe, Südtirol; 23.7.2012

Gratulation zu der tollen Tour Manfred und der alpinen Leistung! & Danke für den motivierenden Bildbericht.....die Tüchtigen (und offensichtlich Konditionsstaken) hatten auch das Wetterglück, dass in diesen Regionen für solche Touren Voraussetzung ist!
      noch weitere solche Erfolge für diesen Sommer wünscht Dir mit herzlichen Grüßen
      Peter

Kommentar

Robert, Martin, kärntner1, Herman, MountainFreak, Peter: Vielen Dank!

@ MountainFreak: an diesem Tag waren nicht viele am Gipfel.
        Wir waren laut Gipfelbuch die Ersten und nach uns sind noch zwei Besteiger hoch.

@ lama: es gibt noch einen zweiten Weg auf den Gipfel. Von der Barmerhütte aus dem Defereggental.
        Dieser ist zwar kürzer aber eben mit einer 3er-Stelle.

L.G. Manfred

Kommentar

herzliche gratulation, manfred!

dieser stolze gipfel ist sicher ein absolutes highlight in deinem sehr umfangreichen tourenbuch!

lg,

peter

Kommentar

Zitat von manfred1110 Beitrag anzeigen
            ... es gibt noch einen zweiten Weg auf den Gipfel. Von der Barmerhütte aus dem Defereggental.
            Dieser ist zwar kürzer aber eben mit einer 3er-Stelle.
            Herzlichen Glückwunsch zur Hochgallbesteigung!
            Der Normalweg von der Barmer Hütte war früher vermutlich schöner, mir ist eigentlich keine wirkliche IIIer-Stelle in Erinnerung - die heiklen Passagen am Felsgrat in Gipfelnähe sind/waren durch etwas Eisen ein wenig entschärft, der Firngrat dorthin war ein Erlebnis, gewissermaßen ein "Kleiner Biancograt".
            Inzwischen apern die Große und auch die Kleine Rinne sehr früh im Jahr aus, sind sehr steinschlaggefährdet, eisig und auch schuttbedeckt - kein Genuß mehr.
            Dennoch bleibt der Hochgall, trotz seiner relativ geringen Gipfelhöhe, für mich ein fast schon "westalpiner" Berg

lg
            Norbert
            Meine Touren in Europa
            ... in Italien
            Meine Touren in Südamerika
            Blumen und anderes

Kommentar

Manfred, ich gratuliere Dir zu diesem tollen Gipfel! Als ich zu Ostern Magerstein und Schneebigen Nock besucht habe, musst eich immer wieder zu diesem beeindruckenden Spitz hinüberschauen. Euren Aufstiegsweg habe ich mir gerade auf meinen Bilder von dort angeschaut: sieht klasse aus aber auch ganz schön lang.

Grüße
              Hannes
              Tourenberichte und Sonstiges auf www.deichjodler.com

Kommentar

Hi Manfred

Gratuliere Dir zu Deinem bisherigen höchsten Gipfel... Eine schöne Tour hast du Dir da ausgesucht....kann es nachvollziehen denn wir kommen auch gerade aus einer Gegend retour wo es von hohen Bergen nur so wimmelt...

Schöne Beschreibung mit ansprechenden Bildern... und das klettern... (komme auch schön langsam in Versuchung)

Lg Waldgeist
                Wer seine Träume verwirklichen will, muss aus ihnen erwachen (Andre´Siegfried)

Kommentar

Servus Manfred,

Gratuliere zu dieser tollen Tour. Ist wahrlich ein wunderbarer Berg! Der Gletscher sieht echt dürftig aus.
                  Das Refugio hat immer noch so ein super Essen wie früher? Ich kann mich an Skitourenwochen erinnern, von denen ich mit 5kg mehr nach Hause gekommen bin.

Grüße,
                  Plessberger
                  Alle meine Beiträge im Tourenforum

Kommentar

Vielen Dank Peter, Norbert, Hannes, Fritz und Plessberger!

@ csf125: Also bei unserem Aufstieg hätte ich jetzt keine 3er-Stelle bemerkt
                    aber vermutlich wurde diese durch eines der Fixseile (es gibt übrigens drei davon) entschärft.

@ plessberger: Ob das Essen auf der Hütte (immer noch) so gut ist kann ich leider nicht beantworten,
                    denn ich hab nur ein par Würstel dort verzehrt...

L.G. Manfred

Kommentar

Zitat von manfred1110 Beitrag anzeigen
                      ... @ csf125: Also bei unserem Aufstieg hätte ich jetzt keine 3er-Stelle bemerkt ...
                      Der Hinweis auf eine IIIer-Stelle bezog sich allerdings nur auf den Anstieg von österreichischer Seite aus

lg
                      Norbert
                      Meine Touren in Europa
                      ... in Italien
                      Meine Touren in Südamerika
                      Blumen und anderes

Kommentar

Alles klar.
                        Irgendwo wirds schon sein...

L.G. Manfred

Kommentar

Freut mich für euch für diese wunderschöne Tour!!!

Wir hatten die Besteigung des Hochgall (über eine andere Route) vor gut 2 Wochen abgebrochen wegen Vereisung und einsetzendem Schneefall...
                          das war unser zweiter Versuch, nachdem uns beim ersten Versuche heftige Gewitter und Sturzregen die Tour vermasselten

aber wir kommen wieder

Kommentar

Zitat von annifly Beitrag anzeigen
                            Freut mich für euch für diese wunderschöne Tour!!!

Wir hatten die Besteigung des Hochgall (über eine andere Route) vor gut 2 Wochen abgebrochen wegen Vereisung und einsetzendem Schneefall...
                            das war unser zweiter Versuch, nachdem uns beim ersten Versuche heftige Gewitter und Sturzregen die Tour vermasselten

aber wir kommen wieder

Ich dank Dir recht schön!
                            Schade, daß Ihr weniger Glück hattet bei Eurem Versuch.
                            Alles Gute für den dritten Anlauf wünsch ich Euch!!

L.G. Manfred

Kommentar

Wow, das Bild mit den Drahtseilen in der Plattenstelle hat Patagoniencharakter.

Auch von der Hochgallhütte aus bestiegen wehrt sich der Berg ganz schön. Ich bin ja vor längerer Zeit über den Krügergrat oben gewesen, schön, nun auch die Gegenseite zu sehen.

Herzliche Gratulation.

Gruß, Günter
                              Meine Touren in Europa

Nicht was wir erleben, sondern wie wir es empfinden, macht unser Schicksal aus.
                              (Marie von Ebner-Eschenbach)

Kommentar

Zitat von mountainrabbit Beitrag anzeigen
                                Wow, das Bild mit den Drahtseilen in der Plattenstelle hat Patagoniencharakter.

Auch von der Hochgallhütte aus bestiegen wehrt sich der Berg ganz schön. Ich bin ja vor längerer Zeit über den Krügergrat oben gewesen, schön, nun auch die Gegenseite zu sehen.

Herzliche Gratulation.

Gruß, Günter

Günter, danke für die Wortmeldung!

Die Besteigung von der anderen Seite ist sicher auch anspruchsvoll.

Dank und Grüße,
                                Manfred

Kommentar

Lädt...