Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Rote Wand (2.818 m) - Villgrater Berge - 2011-08-21

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Rote Wand (2.818 m) - Villgrater Berge - 2011-08-21

An diesem prächtigen Hochsommertag gelang mir die Überschreitung von der Roten Wand zum Deferegger Pfannhorn.

Ausgangspunkt: Antholzer See (1.640 m)

Route: Almenweg - Steinzgeralm (1.894 m) - Steig Nr. 7A - Obere Steinzgeralm (2.076 m) - Hintermontal - Rote Wand (2.818 m) - Südostgrat - Hexenscharte (2.578 m) - Westgrat - Regelspitze (2.775 m) - Nordostgrat - Auksternspitz (2.734 m) - Nordostgrat - Rötelspitz (2.735 m) - Nordostgrat - Edelweißknopf (2.768 m) - Nordnordostgrat - Senke - Steig Nr. 53B - Hinterbergkofel (2.727 m) - Nordnordostgrat bzw. im Sinne des Abstiegs links davon - Halsscharte (2.549 m) - Innerrodelgungge (2.729 m) - Feldscharte (2.643 m) - Feldspitze (2.836 m) - Deferegger Pfannhorn (2.819 m) - Steig Nr. 88 - Hirschbichl - Steig Nr. 85 - Erlasboden - Staller Alm (1.968 m) - Weg Nr. 113 - Staller Sattel (2.052 m) - Steig Nr. 11 - Antholzer See.

Verhältnisse: top. Gute Nah- und Fernsicht, trockener brüchiger Fels; sehr warm.

Infos zur Gratstrecke finden sich im ausgezeichneten Führer von Tauernfuchs. Da muss ich dem Gratsammler ein großes Kompliment aussprechen

Impressionen

Tolle Stimmung
    1.jpg

Morgendämmerung
    2.jpg

277 mm
    3.jpg

Sonnenaufgang
    4.jpg

Licht und Schatten
    5.jpg

Phantastisches Licht
    6.jpg

Gipfelkreuz Rote Wand
    7.jpg

Regelspitze
    8.jpg

Überreste
    9.jpg

Rückblick
    10.jpg

AW: Rote Wand (2.818 m) - Villgrater Berge - 2011-08-21

Innerrodelgungge und Ausblick
    11.jpg

Einsam gelegene Seen im Zinsental
    12.jpg

Untersee und Obersee
    13.jpg

Rückblick vom Kerlskopf über die zurück gelegte Gratstrecke
    14.jpg

Aussicht - Osttirols bekanntester alpiner Badesee
    15.jpg

Relativ neues Gipfelkreuz am Deferegger Pfannhorn
    16.jpg

Staller Alm - immer wieder eine Einkehr wert
    17.jpg

Fazit: sicherlich ein Highlight im BergSommer 2011.

Kommentar

Wahnsinns Tour, Manuel!

Ich war heuer am 26. Juli am Hinterbergkofel.

DSC07350.JPG

Wie ist der Gratabstieg zur Halsscharte? Bei mir lag Schnee und ich bin den Aufstiegsweg wieder runter.

L.G. Manfred

Kommentar

Die ersten 50 Höhenmeter bin ich in der Schuttflanke links vom Grat abgestiegen, da der Grat einfach zu brüchigen Fels aufweist. Danach direkt am Grat bis zur Scharte.
        Im Aufstieg habe ich den Grat bereits einmal direkt überklettert, war aber kein großes Vergnügen.

Sehe mir Deine Touren immer wieder mit Begeisterung an, momentan interessiert mich ganz besonders die Dachstein KS Trilogie. Mir schwirrt so eine Idee im Kopf herum, die mich momentan nicht loslässt. Kannst Du mir ein wenig mehr Infos über die benötigten Zeiten geben?

Kommentar

Zitat von manuel messner
          Die ersten 50 Höhenmeter bin ich in der Schuttflanke links vom Grat abgestiegen, da der Grat einfach zu brüchigen Fels aufweist. Danach direkt am Grat bis zur Scharte.
          Im Aufstieg habe ich den Grat bereits einmal direkt überklettert, war aber kein großes Vergnügen.

Sehe mir Deine Touren immer wieder mit Begeisterung an, momentan interessiert mich ganz besonders die Dachstein KS Trilogie. Mir schwirrt so eine Idee im Kopf herum, die mich momentan nicht loslässt. Kannst Du mir ein wenig mehr Infos über die benötigten Zeiten geben?

Danke! Dacht ich mir, daß der Grat nicht einfach ist (besonders im Abstieg!)

Freut mich, wenn Dir meine Berichte gefallen! Bezüglich Dachstein werd ich im Klettersteig-Thread antworten.

L.G. Manfred

Kommentar

tolle stimmungsbilder.
            Lg. helmut55

Kommentar

Super Tour und tolle Fotos!! Wie viel Stunden war du unterwegs?
              LG, Herman
              Ich erhebe meine Augen zu den Bergen: Woher kommt mir Hilfe? Meine Hilfe ist der Herr, der Himmel und Erde erschaffen hat (Ps 121). Gipfelkreuz Seespitze (3021 m), Venedigergruppe, Osttirol.

Weitere Themen und Berichten von mir.

Kommentar

Zitat von HNT Beitrag anzeigen
                Super Tour und tolle Fotos!! Wie viel Stunden war du unterwegs?
                LG, Herman
                Antholzer See-Deferegger Pfannhorn: 10 h (inkl. 2,5 h (Foto)Pausen)
                Gesamt: za. 15,20 Stunden (inkl. 5 Stunden (Foto)Pausen)

Kommentar

Lädt...