Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Hohes Kreuzjoch (2992 m), Madatschknott (3081 m), Ötztaler Alpen 10.07.2011.

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Hohes Kreuzjoch (2992 m), Madatschknott (3081 m), Ötztaler Alpen 10.07.2011.

Servus Ihr Lieben ,
    Das Wetter ist gut und schon in der früh bin ich unterwegs für diese lange Gipfeltour in den Saldurkamm; eine Untergruppe der Ötztaler Alpen. Der Routeverlauf:

1.jpg

Parken in Gschneir (oberhalb Schluderns) auf ca. 1320 m. Dann Äussere Alm-Köpflplatte-Hohes Kreuzjoch-Madatschknott; insgesamt >1750 hm. Die Tour ist lang nachdem fast 6 Stunden nötwendig sein um den Madatschknott zu erreichen.

2.jpg

Beim Aufstieg habe ich manchmal schöne Ausblicke im Süden......

3.jpg

...... zur Ortlergruppe.........

4.jpg

.......und die Ortler selbst.

5.jpg

Dann erreiche ich die Äussere Alm .........

6.jpg

.........und gehe weiter in östliche Richtung wo die Aussicht noch immer schön ist.

7.jpg

Bei dieser Wegweiser geht es nach links.....

8.jpg

...... und ich steige auf zum Köpflplatte, der gerade unterhalb die Baumgrenze gelegen ist.

9.jpg

Wird fortgesetzt
    Ich erhebe meine Augen zu den Bergen: Woher kommt mir Hilfe? Meine Hilfe ist der Herr, der Himmel und Erde erschaffen hat (Ps 121). Gipfelkreuz Seespitze (3021 m), Venedigergruppe, Osttirol.

Weitere Themen und Berichten von mir.

AW: Hohes Kreuzjoch (2992 m), Madatschknott (3081 m), Ötztaler Alpen 10.07.2011.

Oberhalb der Baumgrenze komm ich zu dieser Stelle....

10.jpg

.....die laut www.seilschaft.it von die Einheimischen "Kalterer" genannt wird. Es gibt noch etwas Nebel aber die Sicht wird allmählich besser.

11.jpg

Dann erreiche ich den erste seriöse Berg....

12.jpg

..... den Schwarzer Knott (2781 m). Für die Deutung des Berges habe ich wieder www.seilschaft.it benutzt. Diese website ist sehr hilfreich für jede, der Bergtouren machen will im Vinschgau . Ich gehe weiter zum Hohes Kreuzjoch, ein fast-3000'er.....

13.jpg

..... der von diesem Kreuz geziert wird.

14.jpg

Ich schaue mal zurück: es gibt noch immer etwas Nebel.

15.jpg

Im Norden ist die Remsspitze sichtbar.....

16.jpg

.....und rechts, unweit vom Gipfelkreuz eine markante Erhebung. Ist das vielleicht den richtige Gipfel des Hohes Kreuzjochs ? Relativ zu dieser Erhebung ist das Gipfelkreuz (in der Bildmitte) überraschend niedrig gelegen.

18.jpg

Wird fortgesetzt
    Ich erhebe meine Augen zu den Bergen: Woher kommt mir Hilfe? Meine Hilfe ist der Herr, der Himmel und Erde erschaffen hat (Ps 121). Gipfelkreuz Seespitze (3021 m), Venedigergruppe, Osttirol.

Kommentar

AW: Hohes Kreuzjoch (2992 m), Madatschknott (3081 m), Ötztaler Alpen 10.07.2011.

Die Aussicht im Norden ist gut und ich betrachte die Litzerspitz (rechts im Schatten).

17.jpg

Natürlich will ich weiter aufsteigen zum Madatschknott. Ich gehe vorbei dieses Gerät

19.jpg

Dann ist es nicht mehr weit zum Gipfel........

20.jpg

...........und nach 5½ Stunden ist den Madatschknott erreicht.

21.jpg

Vom Gipfel betrachte ich den Südgrat.....

22.jpg

......und die Berge im Norden.

23.jpg

Nach eine Gipfelrast steige ich wieder ab und blicke zurück zum Gipfel.....

24.jpg

.....der von einem Kreuz und von einem Steinmann geziert wird. Bald bin ich wieder beim Hohes Kreuzjoch.

25.jpg

Es freut mich dass die Sicht wieder verbessert.

26.jpg

Wird fortgesetzt

Kommentar

Beim weitere Abstieg schaue ich mehrmals über die zurückgelegte Route.....

27.jpg

.........hier bei der Schwarzer Knott; links der Bildmitte: Hohes Kreuzjoch; ganz rechts Madatschknott. Ich steige weiter ab........

29.jpg

.......bis zur Kalterer (links).

32.jpg

Während den Abstieg sehe ich diese Blumen.....

28.jpg

......und geniesse die schöne Ausblicken im Matschertal.

30.jpg

31.jpg

Etwa unterhalb die Baumgrenze betrachte ich noch einmal das Hohes Kreuzjoch......

33.jpg

....... bevor ich weiter absteige zum Parkplatz bei Gschneir.

34.jpg

Lg, Herman
        Zuletzt geändert von HNT; 17.09.2011, 10:59.

Kommentar

vielen dank für deinen schönen bericht und die bilder,
          deine sogenannten blumen sind der dachhauswurz.
          Lg. helmut55

Kommentar

Lädt...