Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Rötlspitz (3026m), Stilfserjoch / Ortlergruppe, 13.08.2009

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Rötlspitz (3026m), Stilfserjoch / Ortlergruppe, 13.08.2009

Die 1650 hm Abstieg des Vortages vom Piz Umbrail nach Santa Maria haben den Enthusiasmus meiner Holden leider etwas gedämpft, weshalb wir diesen schönen Berg auf die unsportliche Variante „bezwangen“

Üblicherweise startet man vom Umbrailpass (2501m), überschreitet den Rötlspitz, und steigt in nördlicher Richtung nach Santa Maria ab. Vom Stilfserjoch aus (mit 2757m die zweithöchste Passstraße Europas), lässt sich dieser 3000er hingegen quasi „im Vorbeigehen mitnehmen“ (270 hm).

Gott sei Dank pilgerten die bereits in der Früh anwesenden Massen dennoch nicht Richtung Gipfel, sondern hatten den Lago d’ Oro im Visier. So konnten wir die geniale Sicht auf den Ortler, mit seinem imposanten Gletscher, ungestört genießen

Dank dieser Softievariante war es nach dem Mittagessen in Sulden noch möglich, auch die Kultur nicht zu kurz kommen zu lassen. Das absolut besuchenswerte Glurns und Sankt Benedikt in Mals rundeten diesen schönen Tag ab.

Natürlich gibt’s auch von dieser Tour ein paar Eindrücke für euch:
    DSCN8850.JPG
    DSCN8853.JPG
    DSCN8855.JPG
    DSCN8858.JPG
    DSCN8863.JPG
    DSCN8864.JPG
    DSCN8867.JPG
    DSCN8868.JPG
    DSCN8871.JPG
    DSCN8872.JPG
    DSCN8876.JPG
    DSCN8877.JPG
    DSCN8883.JPG
    DSCN8884.JPG
    DSCN8885.JPG
    DSCN8887.JPG
    DSCN8888.JPG
    DSCN8890.JPG
    DSCN8892.JPG
    DSCN8893.JPG

Zum Rötlspitz: hier ist man nicht auf Geröll, sondern auf festem Boden unterwegs, was sich vor allem im Abstieg positiv bemerkbar macht. Schwindelfreiheit und Trittsicherheit sind aufgrund einiger ausgesetzter Stellen jedoch auch für diesen Berg erforderlich!
    Leuchtende Tage - nicht weinen, dass sie vergangen, sondern lächeln, dass sie gewesen!

AW: Rötlspitz (3026m), Stilfserjoch / Ortlergruppe, 13.08.2009

Fantastisch Martin !!! Noch dazu die Blumen. Es ist auch schön wenn man nicht nur die Landschaft sondern auch die vielfalt der Bergblumen ansieht und noch Fotografiert einfach Toll

Kommentar

servus martin,

recht so, es muss nicht immer die maximale anzahl an höhenmetern sein.

so was ähnliches hab ich übrigens auch einmal in frankreich gemacht: vom col de l'iseran, 2770m, auf die pointe de lessières, 3041m.

lg,

peter

Kommentar

schön dokumentiert, erinnert mich an meine Autofahrt übers Stilfserjoch in die Schweiz.
        Auf einem Pic habe ich Liftsäulen erkannt; gabs oder gibts dort nicht ein Gletscherskigebiet? Ich kann mich erinnern, durch den Gletschschwund lagen Schleppliftstützen einfach am Fels....
        I nix daham bliem!

Kommentar

für euer Feedback, Manfred, Peter und robins!
          Zitat von P.B.
          so was ähnliches hab ich übrigens auch einmal in frankreich gemacht...
          sieht ebenfalls sehr einladend aus
          Zitat von robins
          gabs oder gibts dort nicht ein Gletscherskigebiet?
          ja, das gibt es - leider

lG
          Martin

@P.B.: Danke auch für deine Postings in meine weiteren Urlaubskurzberichte, Peter!

Über Wanderungen im wunderschönen Dreiländereck war im Forum so gut wie nichts zu finden, was mich (begeistert von der Schönheit dieser Gegend) dazu veranlasst hat, drei kleine Berichte reinzustellen.

Offensichtlich besteht aber diesbezüglich hier kaum bis gar kein Interesse Ortler&Co sind wohl zu dominant, und lenken die gesamte Aufmerksamkeit auf sich
          Leuchtende Tage - nicht weinen, dass sie vergangen, sondern lächeln, dass sie gewesen!

Kommentar

Lädt...