Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Abruzzen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Abruzzen

    War jemand schon mal dort bergsteigen oder mountainbiken??

  • #2
    AW: Abruzzen

    Hallo Mountainbiker!

    Ich war im August 2003 auf dem "Corno Grande", dem mit 2.914 m der höchsten Gipfel der Abruzzen. Der Corno Grande gehört zum "Gran Sasso"-Gebiet der höchsten Gebirgsgruppe der Abruzzen, welches auch gleichzeitig den Gran Sasso-Laga Nationalpark begründet.
    Ausgangspunkt ist die "L´Aquila", die Hauptstadt der Region "Abruzzo", welche auf gleicher Höhe wie Rom liegt. Von dort gelangt man per Bus/Auto/pedes zur Talstation der "Funivia (= Seilbahn) del Gran Sasso" bei Fonte Cerreto. Hier gibt´s ein Hotel, eine Bar und einen empfehlenswerten Campingplatz ("Camping Funivia del Gran Sasso") mit überaus netten Verwaltern und einem internationalen Publikum.

    Von Fonte Cerreto (1.120 m) gelangt man per Seilbahn oder Auto zum "Campo Imperatore" auf 2.130 m. Alternativ kann man auch dem schönen Wanderweg entlang der Seilbahnstützen zum Campo Imperatore folgen (2 - 3 Stunden). Am Campo Imperatore findet sich ein Parkplatz ein Refugio und der gut markierte Höhenwanderweg zum "Corno Grande" welcher sich nach ein paar hundert Hm in Normalweg und "Diretissima" teilt. Der Normalweg ist technisch einfach, verlangt Trittsicherheit und etwas Schwindelfreiheit für den Gipfelgrat. Die "Diretissima" ist eine äußerst schöne Klettertour, deren Schlüsselstelle - ein toller Kamin - im Schwierigkeitsgrad 1+/2- einzuordnen ist. Die Direttissima wird im allgemeinen seilfrei begangen wobei man aufgrund der Steinschlaggefahr durch die vielen Begeher auf einen Helm nicht verzichten sollte. Die Direttissima ist dem Normalweg im Aufstieg vorzuziehen.

    Der Gipfelbereich selbst ist eng, die Aussicht (wenn wie bei mir nicht wolkenverhangen) ist toll und den "Calderone" - Europas südlichsten Gletscher (oder was davon übrig ist) - gibts hier auch zu bestaunen.

    Alles in allem eine schöne Tagestour von Fonte Cerreto aus. Generell gibt´s in Gegend viele Möglichkeiten für Mountainbike-/ Wander- oder Klettertouren. L´Aquila bietet einiges an Kultur, einen schönen Markt, einige Bergsportgeschäfte und hat eine wunderschöne Altstadt.

    Die Stadt ist per Auto über die nahe Autobahn Roma-Pescara, per Zug (nicht empfehlenswert, da sehr langsam) oder über die vielen Direktbusverbindungen von Rom aus (ca. 1,5 Std.) zu erreichen.

    Das Gran Sasso Gebiet stellt für viele Römer ein Naherholungsgebiet dar und ist an Sommer- wie Winter-(Skigebiet) Wochenenden sehr beliebt.

    Linktipp:
    http://www.regione.abruzzo.it/turismo/de/index.html

    Ich hoffe ich konnte Dir weiterhelfen.
    lg
    #geri
    Angehängte Dateien

    Kommentar


    • #3
      AW: Abruzzen

      @geri: Danke danke.

      Kommentar

      Lädt...